18 Wochen alt... Brei ja oder nein? =(

Huhu,
seid ein paar Tagen haben wir mit Mittags mit Frühkarottenbrei angefangen. Aber sie drückt alles wieder mit der ZUnge aus. Müssen sie das alles erst richtig lernen oder will sie den Brei einfach nicht? Ein paar Löffelchen ist sie wenn ich ihr sofort danach die Teeflasche gebe, aber dann schreit sie nurnoch rum und verschulckt sie immer wieder... #kratz

Sie ist schon über 18 Wochen alt. Ich wolle jetzt schon anfangen damit wir auch genug Zeit haben um langsam neue Sorten einzubringen... Da wir mit ihr schon große Stuhlprobleme hatten.

Ich muss dazu sagen, dass wir mit ca 14 Wochen einfach mal ein Obstgläschen probiert haben und das hat sie sofort halb leer gefuttert!!#mampf Also das ging....
Das es ihr nicht schmeckt glaube ich aber nicht...

Sind wir einfach zu früh? Alle Anzeichen sprechen aber dafür.#schrei

1

Naja, wenn sie das essen rausschiebt, dann seid ihr definitiv zu früh! Also sprechen ja doch noch nicht alle Anzeichen dafür ;-) Beikostreif sein heißt unter anderem dass das Essen drin behalten wird, also ist sie noch nicht reif! (was sie in dem Alter auch noch nicht sein muss!). Der Reflex, dass das Essen rausgeschoben wird, verschwindet dann erst, wenn das Baby soweit ist.
Das es runterschluckt, wenn man direkt Flüssigkeit hinterher gibt, ist klar...irgendwo muss das Zeug ja hin, aber das das nicht optimal ist, siehst du ja daran, dass sie sich verschluckt!

Einfach abwarten und in ein zwei Wochen nochmal probieren....ich kenne Babys, die mit 5 Monaten schon super gegessen haben, aber auch welche, die bis zu 7 oder 8 Monate nichts als Milch wollten...alles vollkommen normal.
Stresse dich und vorallem dein Kind doch nicht so!

LG Simone

2

ich würde auch nochmal 2 wochen warten.
Manchmal wirkt das Wunder. Vielleicht ist sie noch nicht ganz soweit.

Oder du musst was anderes probieren? Vielleicht Kürbis oder Pastinake?
Das hat bei meiner Großen gewirkt. Möhre hat sie zwar gegessen, aber nie gern.

Und gaaaanz wichtig: nicht verrückt machen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und jedes Kind wird irgendwann essen.
LG Dini

3

Hallo,

gibt dein Baby dir nicht schon die Antowrt???

1. es schiebt den Brei mit der Zunge raus
2. es verschluckt sich, weil du mit Tee nachspülst
3. es schreit beim Füttern
4. es ist ERST 18 Wochen alt, nicht SCHON

Welche Gründe brauchst du noch?

Was mich am meisten interessiert, warum muß das arme Wesen überhaupt schon Brei essen? Die Verdauung wird doch damit noch mehr belastet, vor allem durch Möhre. Ausprobieren kannst du immernoch genug ab dem 7. Monat.

Räum den Mist ganz weit weg und gib deinem Baby das, was es braucht: nämlich ausschließlich MILCH

Alles Gute

4

Du klingst ja unfreundlich... :-(

Also nochmal für alle, wenn sie nciht schreit und die Flasche hinterherbkekommt verschluckt sie sich nicht!!! Sie verschluckt sich NUR wenn sie weint!!:-)

Aber warum ging das Obstfläschen dann so gut?? #kratz


Und ich habe einen Bericht im Internet gelesen wo einige Dinge aufgezählt waren, wann sie bereit ist, und die hat sie ALLE erfüllt!
-Meinen Löffel zum essen haben wollen zb....


Aber ich werd ihr erstmal Milch geben und dann einmal die Woche testen, ob sie will oder eben nicht! =)

5

Wenn du rauchen würdest würde dein Baby auch deine Zigarette haben wollen. Das ist sicher kein sicheres Zeichen der Beikostreife.

Dein Baby sollte gestützt sitzen können und selber Nahrung essen können. Also Fingerfood in den Mund stecken, kauen und schlucken. Nur das ist wirkliche Beikostreife. Brei reinschaufeln ist nicht gerade artgerecht und würde ich u.U. ganz lassen. Informiere dich mal über Baby Led Weaning.

Das Obstgläschen mit 14 Wochen war ne ganz schlechte Idee. In dem Alter fehlt deinem Baby die Enzyme um die Nahrung aufzuspalten. Der Magen kann damit noch absolut nix anfangen. Das kann üble (Spät-)Folgen haben.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Emilia ist jetzt 24 Wochen alt und erhält noch keine Beikost. Erst in den letzten zwei Wochen beobachte ich z. B., dass sie mich beim Kauen beobachtet und dabei dann mit der Zunge ihre Lippen schleckt. Das werte ich z. B. als klares Zeichen, dass es bald losgehen kann mit Beikost.

Generell will sie ALLES in die Hand nehmen, was ich in der Hand halte und das sicher schon, seit sie 14 Wochen alt ist. Sei es der Löffel, die Gabel, ein Wiener Würstchen, die Kaffeetasse... Soll ich daraus jetzt schließen, dass mein Kind bereit ist, Kaffee zu trinken ?? Nein, sie interessiert sich einfach für alles, was Mama oder auch Papa tun. Sie nimmt sogar die PET-Flasche, nimmt den Verschluß in den Mund und tut so, als würde sie trinken (weil sie das von uns abguckt...).

Ich würde an Deiner Stelle noch zwei, drei Wochen warten und dann ggf. neu probieren. Das Obstgläschen hat sie deshalb weggeputzt, weil das Zeug süß ist. Emilia hat nach der Geburt Sab Simplex mit der Spritze bekommen und das hat sie auch weggeschlabbert wie nix, weil es süß schmeckt.

8

hallo

das hört sich aber sehr nach noch nicht bereit an
du musst es nicht so eilig haben nur weil onkel hipp (dem der darm deines kindes wurst ist) das sagt kannst du ruig noch ein bisschen warten

manche babys sind erst mit 6-8 monaten bereit nur wenige früher
brei ist nicht gerade die beste lösung klar alle anderen machen das so dass muss ja richtig sein

zu frühe beikosteinführung kann sehr sehr viel später ,wen schon niemand mehr daran denkt, zu darm erkrankungen führen meist im erwachsenenalter

bereit ist dein kleines wen es selbst sich ein stück banane in den mund steckt kaut und runterschluckt darmreife und motorik sind in dem fall miteinander verknüpft

sitzen können alleine währe auch von vorteil
das es dir beim essen zuschaut ist ein efekt von spiegelneuronen die im erwachsnenalter noch dafür sorgen das du gähnst wen ein andere gähnt oder lächelst wen ein andewre lächelt http://www.suite101.de/content/babys-und-kleinkinder-lernen-durch-beobachten-a53186

natürlich isst es das süßse obst aber wen dui es von vornherein nur an gaaanz fein pürierten süßen gewöhnst wird es sehr lange nur fein püriertes essen immer wieder schreiben mütter hier im forum das 1 jährige immer noch nur 4 monatsgläschen essen können und sich an allem anderen schwer verschlucken

brei ist meiner ansicht nach ohneghin völliger quark aber die werbung hat uns hypnotisert und die babynahrungsindustrie ist nicht gerade auf die gesundheit des kindes ausgelegt siehe 2-3er und kindermilch ,brei für alle ab 4 monate obwohl die meisten noch nicht so weit sind , fruchtzwerge , milchschnitten- alles sehr gesund #rofl

schau doch mal hier vorbei wen du dich über selbstbestimmtes essen lernen informieren möchtest http://www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning

11

Ich muss sagen, dass uns hier gerade kar wird,dass die Indistie sicherlich nicht am Wohl meiner Maus interessiert ist!!!#zitter#schock
Hab sogar gedacht,dass Gläschchen am anfang sogar besser sind,weil da bestimmt Vitamine usw zugesetzt sind!!!#schock#schmoll

Selbst kochen habe ich natürlich vor- jettzt schon, sobald sie essen will!;-)

Ih danke euch und bin echt froh,dass es so ein Forum gibt, wo meine Fragen individuell beantwortet wird!#winke#liebdrueck

9

Hallo du,

ja ich glaube auch ihr seit zu früh dran. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen und ich würde ihm niemals nie jetzt ein Obstgläschen anbieten. Die Omas wollen ihm schon ständig Möhrensaft anbieten ... ehrlich gesagt verkrampft sich da mein Magen total. Ich biete ihm erst dann Beikost an, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass er soweit ist.

Möhren sind rech faserig, deshalb wird wohl vermehrt abgeraten, damit zu beginnen. Obwohl sie eigentlich immer ein Klassiker beim Beikoststart waren.

Warte bis dein Spatz wirklich so weit ist und gib dem kleinen Verdauungstrakt Zeit auszureifen. Du sagst ja selbst, dass dein Baby da Schwierigkeiten hat. Um so wichtiger ist es, dass du sein eigenes Tempo respektierst.

Liebe Grüße und später dann viel Spaß beim gemeinsamen Futtern.
Dana

10

Achso ... du Frühkarottengläschen sind aber noch mal was anderes, die sind wohl gut verträglich. Wenn man selbst kocht, soll man die normalen Möhren wohl nicht zum Beikoststart nehmen.

12

Ja das ist schwer!!!BEIDE Omas fragen regelmäßig ob und wann sie endlich essen bekommt!:-[
Schon mit 3 Monaten kamen eine mit Gläschchen an und wollten füttern!!
Hier wird sowieso einige kritisiert. achja da hab ich gleich ne neue Frage im Babyforum... Nur damit ich auf der sicheren Seite bin! :-p

weitere Kommentare laden