Baby fast 7 Mon. und kaum Gewichtszunahme, kennt das auch jemand?

Hallo,

unsere Kleine wird am 22. 7 Mon. alt und wiegt nur 6,4. Kg auf 66 cm, bei der Geburt wog sie 3125g auf 50 cm... Andere Kinder in dem Alter sind viel schwerer...
Gibts hier Mamas, die auch so leicht Kinder haben? Was sagen eure Kinderärzte???
Also Maja ist gut und trinkt gut, daran kann es nicht liegen:
Gegen 7.45 Uhr 1 ganze Portion Milchbrei von Milupa
Gegen11.30 Uhr 190gr Fleisch-Gemüse-Brei + ein paar Löffel Obstbrei
Gegen 15.30 Uhr 170ml Aptamil 1er
Gegen 18.30 Uhr 190gr Milchbrei
Zum Schlafen gehen gegen 19.30 Uhr zw. 80ml und 120ml Aptamil 1er
Zwischendurch und zum Brei trinkt sie Saftschorle oder Tee, ca 400ml am Tag

Meine Kinderärztin meinte das Gewicht sei noch in der Kurve, aber man muss es im Auge behalten... Sie hat auch schon Blut abgenommen, um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschliessen, da sie auch viel schwitzt und schon 2-3 mal tgl. Stuhlgang hat... Kam aber nichts bei raus! Herzultraschall wurde auch schon gemacht, weil sie mal ein Herzgeräusch hatte, alles unauffällig!
Sie nimmt so langsam zu, sie hat jetzt in knapp 4 Wochen nur 210 gr zugenommen...

Hoffe ihr könnt mich beruhigen oder eure Erfahrungen schreiben...!!

Danke

Lg Michele;-)

1

HIER!

Meine Lütte nimmt auch nur laaaangsam zu,ist aber total mobil.Sie krabbelt wie ein Weltmeister und zieht sich schon hoch und macht die ersten,wenn auch ziemlich wackeligen Schritte.
Sie hatte bei der Geburt 3050g bei 50 cm.Jetzt mit 7,5 Monaten grad mal gute 6,8kg bei ca.69cm.Sie nimmt mal ne Woche 100g zu,mal ne Woche nur 50,aber sie nimmt zu,ist rosig,fit und gut drauf.Sie kriegt mittags Brei,wir bauen es grad aus,ansonsten 2 Flaschen Pre(sollten wir anfangen,damit sie besser zunimmt)und wird ansonsten weiterhin gestillt.Nachts kommt sie auch noch 2-6x an,ganz unterschiedlich.
Unsere KiÄ meint auch,sie ist halt ne Zarte und wir sollten das im Auge behalten,aber sie ist im Rahmen.Mach mir da mittlerweile keinen großen Kopf mehr,da sie so gut drauf ist.

LG,bobb

2

Hallo,

ich habe auch so ein super leichtes Baby. Bei der U5 mit 6 Monaten wog Paul 6.380g.

Ich muss allerdings schon sagen, dass ich finde, dass deine Maus recht wenig isst bzw. große Abstände zwischen den Mahlzeiten hat, zumindest am Vormittag und zwischen Mittag und Nachmittag. Jedenfalls im Vergleich zu meinem. In den 4 Stunden wäre er verhungert ;-) Er isst eigentlich recht viel und stillt ständig. Allerdings hat er mit 7 Monaten voll gestillt.

Wenn die Blutwerte okay sind, ist das schon mal gut. Bei uns bzw. unserem Sohn wurden die nie kontrolliert.

Unserer hat jetzt in den letzten 4-5 Wochen richtig gut zugelegt. Für unsere Verhältnisse. Anfang Juni hatte er 7.200g, heute 7.800g. Durchs Krabbeln hat er Hunger, Hunger, Hunger. #mampf Spät. nach 1,5-2 Stunden hat er wieder Hunger oder möchte stillen.

Die Kinderärzte sagen meist wegen dem Gewichts nicht viel. Es muss ja auch dünne Kinder geben und nehmen an, es sei Veranlagung. Mein Freund ist so ein Schmächtiger, 53 Kilo. Von mit hat Junior nicht die Figur. Ist auch besser so #rofl

Ist die Trinkmenge okay? In meinen Augen ist es viel. Das füllt halt auch den Magen und lässt keinen Platz für Kalorien. Aber mag sein, dass es normal ist. Meiner trinkt max. 50ml Wasser. Ich denke, er deckt sich den Flüssigkeitsbedarf durchs Stillen. Und das liefert halt auch ein paar extra Kalorien.


Puuh, ein wirrer Text, bin müde #gaehn

Wenn soweit alles gut ist, mach dich nicht verrückt. Gerade letzte woche hieß es wieder, dass die deutschen Kinder viel zu dick sind. Da sollte man sich doch auch mal freuen, wenn es dünne gibt.



LG #winke
Thalia

5

Hallo,

was wenig??? Echt?!? Also du musst schon beachten, dass ne ganze Portion Milchbrei mehr sättigt, als eine Stillmahlzeit, bei der Flasche hatte sie auch immer 3-4 Std. dazwischen... Ab diesen Alter sollten sie schon etwas Rythmus haben! Mein Sohn bekam in dem Alter eigentlich das Gleiche von der Menge her...
Du musst auch beachten, dass sie nur noch ca 270 ml Milch am Tag trinkt, von daher soll sie schon zusätzlich gut trinken, besonders bei den Temperaturen sind 400 ml genau richtig!
So oft wie du stillst, kriegt dein Baby wahrscheinlich noch mehr Flüssigkeit!
Maja ist Top fit, sehr aktiv, immer in Bewegung, dreht sich schon seit sie 3,5 Mon. alt ist, sitzt, robbt, geht in Vierfüsdlerstand und springt wie ein Frosch ;-)

Lg Michele:-D

10

Hallo,

also wenig ist das nicht.

Meine Tochter hat mit 12 Monaten noch nicht so viel gegessen.


LG

3

hallo,mein Sohn ist 8 Monate alt und hat jetzt bei der U 6550g gewogen.Bei ihm soll im September blut untersucht werden.Er ist aber total fit und ich mache mir gar nicht so viel gedanken.Vor allem weis ich ja das er normal ißt. LG #winke

4

Hi Michele! #winke

Unser Kleiner ist auch sehr zierlich. Er ist übermorgen 7,5 Monate alt und wiegt 7.200 g auf 73 cm. Hier mal sein Essensplan (BLW):

Morgens trinkt er 120 ml
Gegen Mittag isst er 1/3 Banane + evtl. 1/2 Scheibe Toast mit Schmierkäse
Mittags trinkt er 30 ml
Nach dem Mittagsschlaf trinkt er 120 ml
Gegen Abend isst er 1/3 Banane + ca. 4 Nudeln oder was es gerade sonst so am Tisch gibt
Abends trinkt er 60 ml

Nachts schläft er dann durch. Das macht also 330 ml pro Tag. Mittlerweile ist er total mobil und ich befürchte, über Kurz oder Lang wird er wohl auch mal abnehmen, da wir jetzt schon kaum Zunahmen zu verzeichnen haben. In 1,5 Monaten hat er 250 g zugenommen, war bis dahin aber auch nicht so mobil. Ich mache mir schon Sorgen, weil er recht wenig zu sich nimmt, aber die KiÄ können da auch nichts machen und meinen, es wäre normal. Ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen, weiß aber leider auch nicht, was man machen kann. Meine Mutter meinte nur, ich müsste mal etwas cooler werden. ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (7 Monate alt) #verliebt

6

Hallo,

Danke für eure Erfahrungen, also bin ich nicht allein;-)
Ich werd jetzt aufhören mich da verrückt zu machen... Sie ist total fit und aktiv, zeigt Hungergefühl, wenn sie was will, ist motorisch weit entwickelt und sie nimmt ja nicht ab, das ist das Wichtigste!

Wünsch euch alles Gute!

Lg Michele;-)

7

Hi,

mein Baby ist fast 8 mon und wiegt nur 6 Kilo #schwitz

Beim letzten Check stand "zierlicher Ernährungszustand, aber gut entwickelt". Schilddrüse etc. wurde bei uns auch alles untersucht.
Mein Kinderarzt ist ganz entspannt.

Es gibt eben auch zierliche Babys. Nachteil ist bei ALma zumindest, dass sie immer gleich sehr krank wird, wenn sie sich mal was einfängt.

Übrigens: Ich finde, für das Alter bekommt Deine Kurze extrem viel feste Kost, da würde ich auf keinen Fall noch mehr umstellen.

Alma isst abends ca. 100g Reisbrei mit Banane, ansonsten wird sie gestillt.

LG, Nele

8

Hi,
mit 7 Monaten hatte unsere 6250 g auf 62 cm. Sie hat die Monate vorher immer so 400 bis 500 g zugenommen. Dann zum 8. Monat 250 g zugenommen, danach bis im 8., 9. und 10 Monat gar nichts. Kein einziges Gramm! Erst zum 11. Monat wieder 400 g.
Unsere KiÄ hat zum Glück recht gelassen reagiert, sie meinte, es gäbe eben auch kleine und leichte Menschen. Heute hat sie übrigens knapp 10 kg auf 80 cm (22,5 Monate)
Lg, carana

9

Hallo,

meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt noch voll gestillt) wog bei der U5 mit 7 Monaten 6070 g auf 63,5 cm. Auf die Welt gekommen ist sie mit 49 cm und 3380 g.

Soviel zu dem Thema, dass Kinder in diesem Alter viel schwerer sind.

Der Kinderarzt fand das alles völlig normal.

Du solltest Dir also keine Sorgen machen. Es gibt einen Zeitpunkt, ab dem die Kinder nicht mehr kontinuierlich zunehmen, sondern immer schubweise.


LG

11

Hallo,

also ich kann dich beruhigen, ich habe auch so ein leichtes Exemplar zu Hause.
Unser Sohn wog bei der U6 8,400g und bei der U5 7,500g. Dazu muss ich noch sagen, dass wir immer recht spät zu den U-Untersuchungen gehen, also fast immer die letzten Tage.:-p Die U5 war übrigens Mitte Februar und die U6 jetzt vor zwei Wochen. Du sieht also, viel hat er in 5 Monaten nicht zugenommen. Für einen Jungen seines Alters ist er auch sehr sehr leicht. Er wurde 5,5 Monate voll gestillt und wird noch immer viel teilgestillt. Der KiA spricht das Gewicht schon immer wieder an und sagt zwar, dass er etwas leicht ist, doch ansonsten ist er ja fit und sehr aktiv. Zum Essen zwingen kann ich ihn ja schlecht.;-) Außerdem waren sowohl mein Mann, als auch ich als Kinder sehr leicht bzw. "zart".

LG und mach dich nicht verrückt.