8 Monate altes Baby hat beim stillen Brustwarze verletzt....autsch :-(

Hallo zusammen,

meine kleine Maus hat gestern so fest gesaugt, dass dabei meine Brustwarze verletzt wurde, mit Rissen etc. :-(

Kurze Info: Meine Kleine bekommt Beikost und wird 2-3x gestillt.

Vorhind musste ich sie stillen, da ich in der Brust viel Milch hatte. Dann hat sie wieder etwas fester gesaugt und anschließend hat es angefangen zu bluten. Mit Hütchen möchte meine Kleine nicht trinken.

Was kann ich denn am besten machen, die Milch in der Brust muss ja irgendwie raus (hab keine Milchpumpe), aber habe beim stillen höllische Schmerzen.

Bin sehr dankbar für alle Tipps.

Lg, Mally.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Auch wenn es höllisch weh tut, solltest du auf der verletzten Brust dennoch stillen lassen! Sonst gibts Milchstau und das ist noch schlimmer.

Du kannst natürlich jetzt mal über Nacht die wunde Brust meiden und stattdessen unter der warmen Dusche ausstreichen und ausmassieren.

Zur Heilung: hast du vielleicht Arnica D30 Globuli da? Davon nimmst du 5 Globuli vor und nach jedem Stillen auf der wunden BW. bzw. wenn du die Brust jetzt erst mal meiden möchtest, dann nimm 3xtäglich 5 Globuli.

Du kannst außerdem Lanolin auftragen. Und lass MuMi und Babyspucke auf der BW trocknen und lauf oben ohne rum :-) (ist jetzt im Sommer sicher nicht unangenehm #schwitz

Gute Besserung!

2

Hallo Mally

Ich würde die Brust ausstreichen, sodass wenigstens die Milch weg ist und es nicht noch eine Milchstau gibt.

Die verletzte Brustwarze würde ich dann gleich mit der ausgestrichenen Milch "verarzten" und an der Luft trocknen lassen. Das heilt im Nu.

Gute Besserung

LG
Wandkalender

3

Hallo Mally,

tu Muttermilch drauf und viel Luft dran.

Eine Weile vielleicht die Milch ausstreichen.


LG