Wie Abpumpen auf Arbeit...? Erfahrung?

Hallo Mädels,

habe mal ne Frage, wie man das wohl am besten handhaben kann, am Arbeitsplatz (Büro), abzupumpen...

Milchpumpe muss mit, Dampfsterilisator, und dann nach Feierabend wieder nach Hause... #kratz#schwitz ganz schön aufwendig. Und dann sitzt man da auf dem Klo oder wo zum Pumpen #gruebel ??? Kann es mir gerade gar nicht so recht vorstellen...

Wie handhabt ihr das ganze?

Liebe Grüße giri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

sprech mit deinem chef darüber. also auf das klo würde ich mich nicht abschieben lassen. habe meine tochter mal im einkaufcentrum, in einer ecke, gestillt. kam da nicht ein alter mann und nölt mich voll, dass ich das doch auf dem klo machen soll? "hallo? essen sie auf dem klo?" hab ich da gefragt. es stehen dir ja stillzeiten zu, in deinem fall zum abpumpen. vielleicht ist immer mal ein büro oder ein konferenzraum frei? weiß ja nun nicht genau, wie das bei euch aufgebaut ist... dann müsste ein kühlschrank vorhanden sein, wo du die milch lagerst. am besten dann eine kühlbox, um auf dem nachhauseweg die kühlkette nicht zu unterbrechen. ansonsten würde ich die pumpe zuhause auskochen und fläschen auskochen, die du dann verschlossen mitnimmst. normalerweise reicht es dann echt, wenn du die pumpe immer abwäschst und in ein tuch wickelst. oder du schmeißt die teile der pumpe, die mit der milch in berührung kommen, in den wasserkocher. habt ja sicher einen im büro. wie alt ist dein baby? hab es bei meinem sohn später auch nicht mehr vor jedem abpumpen sterilisiert...

2

Hallo,

mir steht in 2 Monaten dasselbe bevor... ;-) bin mal gespannt auf die anderen Antworten. :-)

Ich werde den Sterilisator nicht mitnehmen. Ich denke, die Pumpe nach jedem Pumpvorgang auszuwaschen sollte reichen.

Ein räumliches Poblem haben wir nicht, ich drücke dir die Daumen, dass dein Chef für dich auch eine vernünftige Möglichkeit schafft...

Du kanst dir auch eine elektrische Pumpe verschreiben lassen, wenn du möchtest. Geht schneller.

Lg

3

Ich kann Dir leider Deine Frage nicht direkt beantworten da ich nicht in der Situation bin.

Wenn Ihr bei der Arbeit aber eine Mikrowelle habt kannst Du ja evtl. diese Beutelchen zum Sterilisieren in der Mikro von Medela nehmen (nehmen wir immer).

Generell reicht es aber glaube ich das Zubehör einmal in 24 Stunden zu sterilisieren und sonst auszuwaschen.

LG

Miri

4

Hallo,

eigentlich muss der Arbeitgeber (ab einer bestimmten Größe des Betriebs) einen Frauenruheraum zur Verfügung stellen, in dem man stillen (oder eben abpumpen) kann.
Bei uns gibt es sowas auch nicht. Habt ihr eine Gleichstellungsbeauftragte? Dann frag sie mal danach.

Ich habe halbtags wieder angefangen zu arbeiten, als meine Tochter fünf Monate war. Ich stille sie, kurz bevor ich losgehe und gleich wenn ich nach Hause komme. Dazwischen bekommt sie Brei vom Papa. Eigentlich hatte ich mir vorher auch vorgestellt, auf der Arbeit abzupumpen oder dass der Papa sie mir zwischendurch vorbeibringt und ich sie da stille. Das hat sich aber als nicht praktikabel herausgestellt. Leider entspricht das Umfeld nicht einem Ort, an dem die Milch fließt.

Vielleicht klappt das bei dir ja besser!
#klee

5

Hallo Ihr Lieben,
danke erst mal für eure Antworten.

Leider kenn ich die räumlichen Begebenheiten noch nicht, da sie dann erst ganz neu sind - ich war noch nie da. Die Firma ist recht klein, daher wird es wohl kaum Frauenbeauftragte oder extra Ruheräume etc. geben.
Mein Babylein ist gestern gerade 2 Monate alt geworden oder morgen 9 Wochen alt ;-).
Eine elektrische Pumpe habe ich derzeit, sogar mit Doppelpumpsystem, schon am Anfang verschrieben bekommen, weil der kleine Mann zu schlapp zum Stillen war, dass ich ihn erst mal mit dem Fläschchen und Abgepumpten päppeln musste. Inzwischen klappt es schon wesentlich besser mit dem Stillen.

Ich selbst habe noch eine eigene Handpumpe. Bin schon am überlegen, ob das nicht unkomplizierter ist, die dann mitzunehmen, weil sie kleiner und leichter transportierbar ist. Muss ich mal testen, wie das dann klappt mit dem Pumpen.

Klar #klatsch man kann ja auch schon zu Hause Fläschchen und Co. sterilisieren. Die Idee mit dem Sterilisieren mit Hilfe eines Wasserkochers find ich auch gut, insbesondere wenn man mehr als einmal auf Arbeit pumpen muss.

Jedenfalls habe ich durch eich schon einige gute Ideen bekommen und bin nicht mehr so völlig ratlos. Vielen Dank!!! #danke

Giri