Abpumpen oder zufüttern, was meint ihr???

Hallo an alle,

habe folgendes Problem: ich hab das Gefühl, meine Milch ist für meine Maus nicht nahrhaft genug. Wie ich darauf komme?

Einmal am Tag hat sie eine Phase, in der sie zwischen 1 1/2 - 2 Stunden am trinken ist (natürlich immer mit kurzen Unterbrechungen). So gestern z. B. auch. Von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr musste ich sie immer wieder anlegen weil sie hunger hatte. Um 19.30 Uhr ist sie dann eingeschlafen und siehe da, bis 00.30 Uhr hat sie geschlafen.
Dann hab ich sie wieder gestillt und sie hat aber nur auf jeder Seite ca. 15 Minuten getrunken und schon wurden aus den 5 Stunden nur noch 2 1/2 Stunden, was sich auch weiter so durch die Nacht gezogen hat.

Nun hab ich mir überlegt ob mich mal abpumpen soll um überhaupt zu sehen, wieviel sie trinkt oder ob ich abends mal zufüttern soll um zu sehen wie lange sie davon satt ist.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen?

Es ist nicht so, dass ich aufhören will zu stillen. Im Gegenteil. Aber ich will auf die Art raus finden ob meine Milch nicht nahrhaft genug ist oder ob vielleicht sogar nicht genug kommt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da hab ich dann gleich noch ne Frage. Wenn ich abpumpe, wann und wie oft und vor allem wieviel sollte ich dann abpumpen?

Meine Maus ist jetzt 2 1/2 Wochen alt.

Wie gesagt, soll nur erstmal ein Versuch sein.

2

Hallo,

ich denke, mit deiner Milch ist alles okay. Das was deine Kleine am Abend zeigt, nennt man glaub ich "Cluster-Feeding". Google mal, da findest du eine Menge. Meine Tochter ist, wenn sie gegen 22 Uhr gestillt wird, auch länger zufrieden (ca. bis 3 Uhr). Danach kommt sie auch wieder im 3 Stunden-Abstand, wenn sie einen Schub hat auch öfters.
Natürlich kannst du abpumpen, wenn es dich beruhigt. Du kannst aber auch dir eine Waage in der Apo ausleihen und sie vor dem anlegen und danach wiegen. Dann weißt du auch, wieviel sie geturnken hat.

vg, m.

3

Hi!

Mit Deiner Milch ist zu 99,9% alles super.

Die Babys haben immer mal wieder so Phasen, wo sie ständig trinken. Damit wird die Milchmenge angekurbelt, weil sie ja immer mal Wachstumsschübe haben.

Also: einfach Dauerstillen, das geht auch wieder vorbei!

An der Pumpe siehst Du nicht, wie viel Milch Dein Baby bekommt, das sind zwei verschiedene Dinge.

LG, Nele

4

Hallo!

Nein, du musst weder zufüttern noch abpumpen.

Was deine Tochter da macht, nennt sich Clusterfeeding. Es dient dazu, die Milchbildung "auf Vordermann" zu bringen ;-) Sie sorgt damti nur dafür, dass genug Milch da ist. Es ist sozusagen, die Milchbestellung für den nächsten Tag.

Beim Pumpen ist das Problem, dass die Pumpe niemals so viel Milch aus deiner Brust holt, wie dein Baby. Die Pumpe ist nun mal nur eine Maschine, und die Brust weiß das ganz genau.
Also Pumpen, um zu sehen, wie viel Milch du hast, ist absoluter Blödsinn ;-)

Nur als Beispiel: ich konnte bei der Kleinen nie, bis heute nicht, wirklich abpumpen. Sie wurde fast 7 Monate voll gestillt und stillt immernoch mit 13 Monaten häufig. Und sie wächst wie ein Weltmeister ;-)

Mach dir keine Sorgen, still einfach nach Bedarf! Und genieße das Stillen und das dazugehörige Kuscheln :-)

In ein paar Wochen hat sich deine Milchbildung so gut eingestellt, dass es Clusterfeeding nur noch in den Wachstumsphasen gibt (dauert dann meist 1-3 Tage).

Alles Liebe!

5



Hallo!

Still mal ganz nach Bedarf, so kann dein Kind seine Milch in Menge und Zusammensetzung an seine Bedürfnisse anpassen.
Würdest du abpumpen oder zufüttern, käme dieses fein aufeinander abgestimmte System durcheinander.

Gehäuftes Stillen (v.a. in den Abendstunden) ist normal. Und Stillabstände von 1-3 Stunden sind es ebenso. Fünf Stunden sind schon enorm lang.

Also, entspann dich, still einfach, passt schon. ;-)


LG, Sonnnne

6

Du hast noch Glück, bei mir hat das Clusterfeeding mit 2 1/2 Wochen am Abend locker doppelt so lange gedauert. ;-)

Und 15 Minutebn pro Brust? Das schafft meiner jetzt mit 7 Wochen, damals ging unter einer halben bis dreiviertelstunde nüscht...

Du kannst abpumpen, dann siehst du an der Flasche, wieviel er trinkt - richtig. Außerdem könnte dich dein Mann entlasten, indem er die Flasche gibt, wenn du z. B. nach einer Stunde Nuckelcontest nicht mehr kannst.

Wir haben das auch so gemacht. Schau halt, dass du die Flasche nicht öfter als einmal am Tag gibst - sie ist leichter zu trinken, manche Babys verschmähen die Brust, wenn man es übertreibt.

War bei meinem allerdings kein Problem, der bevorzugt stets den "großen Schnuller". ;-) Ich sags nur dazu, weil jedes Baby anders ist.

Ach ja, ein Tipp zum Abpumpen: Bei mir läuft es am Besten, wenn der Zwerg an der anderen Stelle zapft. Heute Morgen erst habe ich ewig für 20 ml geochst, obwohl die Brust rappelvoll war - kaum legte ich den Terrorkeks #verliebt an die andere Brust, hatte ich nach 5 Minuten 100 ml beisammen. #flasche
Ist ein bisschen Jongliererei, geht aber (am Besten mit Stillkissen).

Lg und viel Erfolg! #winke

7

Liebe würmchen,

ich schließe mich den Vorschreibern an. Einfach diese Phasen durchhalten, geht schnell vorbei und dann passt alles.

Schlafen hat übrigens NICHTS mit Sättigung zu tun, auch wenn die Babynahrungsindustrie uns das einreden möchte ;)
Schlafen ist eine Sache der Hirnreifung, bei manchen Kindern gehts schneller, bei anderen nicht. Mein Sohn ist 14 Monate und hat noch NIE durchgeschlafen.

P.S Wäre die Milch der Mütter nicht nahrhaft genug, wir hätten kaum die Evolution überlebt ;) Mit Dir stimmt alles, mit Deiner Milch auch, und Du hast die allerbesten Vorraussetzungen für eine tolle Stillzeit.

Alles wird gut! #verliebt

8

Hallo! #winke

Unser Zwerg hat abends auch diese Viel-Trink-Phase. Nur dass sie die ersten 3-4 Wochen etwa von 17:30-23:00 Uhr ging!

Meine Hebi hat mir das ganze so erklärt:
Abends sinkt der Prolaktin-Spiegel im Blut der Mutter. Prolaktin ist für die Milchproduktion zuständig.
Durch das häufige trinken an der Brust sichert sich dein Baby die Milch für die Nacht.

Dass sie so lange in dieser Zeit trinkt, war bei uns auch so. Das hat sich mittlerweile auf 15 min pro Seite wie tagsüber eingependelt. Er kommt halt nur deutlich öfter als den Tag über und in der Nacht. Abends so alle 30-60min und sonst alle 2-4 Stunden.

Ich kann dir nur raten, mach weiter wie bisher. Deine Milch reicht! Es sei denn deine Maus nimmt ab.

Wird das Gewicht regelmäßig überprüft? Meine Hebi hat Mats wöchentlich gewogen. Falls deine dies nicht tut, kann man sich Waagen in der Apotheke leihen. Ich würde aber nicht öfter als 1x pro Woche wiegen, sonst macht man sich nur verrückt!

LG,
stef mit Mats (6 Wochen), der schon 2,5 kg mehr wiegt als bei der Geburt!

9

Ach Gottchen, mit 2,5 Wochen muß sich doch erst alles einpendeln. Laß sie einfach ran, dann klappt das schon. Ich pumpe seit Wochen nur noch und kann wirklich sagen, daß ein Baby viel leichter und viel schneller viel Milch bekommt. Wenn Deine Maiusi an die Brust geht, leg sie einfach immer an und laß sie nuckeln so lang sie will (vorausgesetzt Deine Brust macht mit). Dann pegelt sich das alles ein. Zwischen den Stillmahlzeiten kannst Du auch einfach mal den Milchspendereflex durch Zwirbeln der Brustwarzen auslösen. Oder zwischendurch einfach mal ein bißchen Milch rausdrücken durch Rollen mit den Fingern um die Brustwarze. Alles Liebe