Borreliose und Stillen??

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total verunsichert... hatte vor 2-3 Wochen eine Zecke am Fuß und seit heute hab ich eine Wanderröte um den Biss herum. Gestern hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen und war total müde. Und vorhin war ich dann beim Arzt und habe mir Blut abnehmen lassen. Antibiotika habe ich erstmal keine bekommen, die Ärztin meinte, wir sollten jetzt erstmal das Laborergebnis abwarten und dann könnte ich immer noch was nehmen, weil ich ja auch stille....
Es kann aber wohl sein, dass der Bluttest jetzt erstmal negativ ist, weil sich der Erreger erst mehrere Wochen nach der Infizierung im Blut zeigen kann. Was dann??
Ich möchte deshalb nicht abstillen, aber natürlich auch auf keinen Fall die Gesundheit meines Sohnes gefährden...
Ich soll jetzt übermorgen nochmal zum Arzt und dann muss abgewogen werden...
Hatte jemand von euch das auch schonmal oder kennt sich aus anderen Gründen damit aus?

LG, Janina #aerger

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Lasss dir doch einfach ein stillverträgliches AB verschreiben.
Wenn dein Arzt unsicher ist, kann er hier nachfragen, auch telefonisch:
http://www.embryotox.de

LG
Jumarie

2

Hallo!

Lass dir, wie schon geschrieben, ein stillfreundliches AB verschreiben.
Borreliose geht nicht in die MuMi über, du kannst dein Baby also nicht anstecken, falls dein Arzt deshalb Bedenken hätte.

Gute Besserung!

3

Hallo JAnina,

Abstillen ist NICHT erforderlich. Die Borreliose wird nicht von Mensch zu Mensch oder über die Muttermilch übertragen.

Aber die Blutabnahme bringt leider auch nichts. Bei einem Erytema migrans solltest Du i jedem Fall drei Wochen Antibiotika einnehemn. Der entsprechende Wirkstoff, der Stillverträglich ist heisst Amoxicillin. 3-4xtgl. 1000 mg. Die Entscheidung von Dir und Deinem Arzt kann ich persönlich Nicht nachvollziehen!

LG, Andrea

4

Danke für eure Antworten...
Nehme nun Amoxicillin bzw. Amoxihexal und kann Gott sei Dank weiter stillen!