baby hört beim stillen weinend auf

Hallo an alle,

ich habe eine 8w 2t junge Tochter und wir haben seit 2-3 Tagen Probleme beim Stillen. Normalerweise stille ich sie so im 2-3 Stundentakt immer auf einer Seite und max. 10 min - mehr will sie nicht. Gewicht ist ok ( letzte Woche 4800 gr.) Vor einer Woche hatten wir einen ca. 10 Tage langen "Stillstreik" - jedenfalls meinte meine Hebamme, dass es ein Streik sei, denn andere Ursachen konnten wir ausschließen. Jetzt stillen wir wieder wie gewohnt, aber seit 2-3 Tagen wieder mit "Problemen". Sie hat hunger (denke ich,denn sie kommt alle 2-3 Std.), ich lege sie an und sie trinkt so 1 bis 5 min. und hört auf zu trinken und fängt dabei an zu schreien und zu weinen. Ich kann mir das wirklich nicht erklären, warum sie weinend aufhörtsmiley Wenn sie dann auf der Schulter ist, dann ist wieder gut (manchmal dauert es länger). Weiß jemand Rat? Ich bin total verzweifelt. Ich möchte so gerne stillen und nicht aufgeben. Der "Stillstreik" hat mich emotional schon sehr mitgenommen und jetzt das! Was mache ich denn falsch? Sollte ich mit ihr zum Arzt?

Bitte um Hilfe!

Lg

Ela


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also, ich möchte dir je keine Angst machen, aber wir haben das seit Ostern. es ist mal besser und mal schlechter und mal auch gar nicht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und so lange sie die Brust nicht komplett verweigert (das hatten wir auch ein paar mal), geht es.
Ich war bei zwei Kinderärzten und habe mehrmals mit meiner Hebamme gesprochen. Auch mit einer Stillberaterin habe ich telefoniert. Alles scheint soweit in Ordnung zu sein. Der Begriff "Brustschreiphase" ist gefallen, kannst das ja mal googeln.

Besser wurde es erst als ich den Tipp meiner Hebamme befolgte: Eine Seite versuchen, wenn sie weint, die andere Seite versuchen. Wenn sie dann weint, hoch nehmen, Bäuerchen machen und erneut versuchen. Und wenn sie dann immer noch weint (bei uns hat manchmal schon die Stillposition gelangt und sie fing an zu brüllen), dann wieder einpacken. So hart das klingt, aber wenn dein Kind Hunger hat, wird es auch trinken. Ich habe 2-3 Stunden gewartet, bis ich ihr wieder was angeboten habe und dann hat sie ordentlich getrunken. Hört sich grausam an, aber meine Hebamme meinte, was anderes bleibe mir ja nicht wirklich übrig.
Ich hatte auch versucht, abzupumpen und ihr das zu geben nach dem Stillversuch, aber das hatte den selben Effekt.

Aber: Ich habe häufig gelesen, dass viele Frauen damit Probleme habe und es nach ner Zeit wieder weg ging. Bei uns leider nicht...

LG, vubub

2

Hallo Ela,

da eure Kleine nun 8 Wochen alt ist könnte das auch ein Schub sein. Wenn unsere einen Schub hat, dann ist das bei dem stillen auch so, oder wenn sie einfach mal einen schlechten Tag hat, dann trinkt sie sehr schlecht und schimpft und weint. Ich pack dann die Brust wieder weg und sie holt sich dann alles meist wieder über die Nacht. Da trinkt sie dann richtig lang. Wenn sie richtig hunger hätte, dann würde sie auch richtig trinken. Mit der Brustschimpfphase habe ich auch schon mal gehört. Könnte das auch sein. Mach dir keinen Kopf. Das geht auch wieder vorbei und vor allem lass dich nicht stressen. Sie kommt schon wenn sie will.

LG

Nina

3

Aber wie lange kann ich sie denn "hungern" lassen? Ich meine, wenn sie 1-2 min. trinkt und dann weint und das gleiche 2 std. später noch mal und ihre letzte richtige Mahlzeit 7 Std. vorher war, ist dass nicht zu lang?

lg
Ela

4

wie wars denn dann in der Nacht??? Hat sie da dann mehr getrunken??

LG
Nina

weitere Kommentare laden