Abgekochtes Wasser = Destilliertes Wasser??

Erstmal einen wunderschönen guten Tag:-)
Ich habe mal eine frage an Euch... Für meinen Sohn seine milch koche ich immer Leitungswasser ab und manchmal bekommt er dies auch so von mir zu trinken. Bevor wir abends ins Bett gehen koche ich das wasser schon vor, so dass ich es frühs für die milchflasche nur nochmal erwärme muss. Nun ist es so das meine Schwiegermutter irgendwo gelesen oder gesehen hat das abgekochtes Wasser was nicht frisch abgekocht ist = Destilliertes Wasser ist und mit dieser teorie meinen Mann angesteckt hat und es nun immer streit gibt wenn ich dies tuhe, da ich der meinung bin das dies quatsch ist und sie sowieso mit allem überempfindlich ist! Ich habe schon einen sohn damit gross bekommen und er ist kern gesund.
Wisst ihr ob dies stimmt , und vieleicht auch schädlich für meinen zwerg ist?
Vielen dank schon im vorraus, lg yvonne

1

hi,

zu viel destiliertes Wasser macht krank .... -- da fehlen doch ALLE Spurenelemente, Inhaltsstoffe usw.... (du kennst du Angaben auf z.B. Mineralwasser, wieviel Kalzium, usw... drin ist???)
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser


also nein: abgekochtes wasser hat "nur" keine schädlichen Bakterien oder Viren mehr drin. Alle (gesunden) Inhaltsstoffe sind aber noch da.

#winke Tanja

2

Nein das ist nicht das gleiche #nanana,
soweit ich weiß ist Destiliertes Wasser auch nicht zum trinken geeignet.
(Sondern z.B. zum Bügeln)

Wiki. sagt das
Wirkung auf den Körper [Bearbeiten]

Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“.

Destilliertes Wasser wird durch Destillation (Verdampfen und anschließende Kondensation) aus normalem Leitungswasser oder aus vorgereinigtem Wasser gewonnen. Es ist weitgehend frei von Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen. Es kann aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten.

3

Hallo,
abgekochtes Wasser ist einfach nur abgekocht! Destilliertes Wasser wurde destilliert. Das sagt ja schon der Name. Destiliertem Wasser sind weitestgehend alle Mineralstoffe entzogen (deswegen leitet es z.B. auch keinen Strom) und sollte nicht getrunken werden und vor allem nicht in großen Mengen.
Frag deinen Mann mal, ob er in seine Autobatterie Wasser aus dem Wasserkocher füllen würde oder doch lieber einen Kanister destilliertes Wasser im Baumarkt kauft. ;-)


LG Yvonne

4

Oh man da streiten sich die Geister. Bei beiden Kindern haben Ich es solange gemacht, bis Sie sich alles in den Mund gestopft haben.


Man kanns auch übertreiben :-D...


lG mauz mit 2 Kids

5

Hallo,

nein. Destilliertes Wasser kannst Du höchstens zum Bügeln verwenden. Damit solltest Du nicht einmal Blumen gießen.

Das mit dem Aufwärmen von einmal aufgekochtem Wasser habe ich bei meinem Sohn auch gemacht. Allerdings habe ich immer morgens einmal abgekocht, nie abends.


LG

6

Hallo,

#rofl welchen Schulabschluss haben Deine Schwiegermutter und Dein Mann in Deutschland gemacht? Chemie Note sechs oder schlechter würde ich sagen.

Wie bitte soll aus abgekühltem und abgekochten Wasser plötzlich destilliertes Wasser werden. Ich nehme mal an, dass Eure ganze Familie nicht wirklich sehr gebildet ist im Bereich Naturwissenschaften, oder? Sonst würdest Du daran überhaupt keinen Gedanken verschwenden.

Aber zum amüsieren ist Urbia immer wieder schön....

LG, Andrea

7

#contra
Es kann ja nicht jeder Chemie studiert haben so wie du.
Ich finde Fragen sollten hier Ernst genommen werden, dazu ist schließlich ein Forum da.
Wenn du dich amüsieren willst, geh ins Kino.#winke

8

Hallo,

Kino geht nicht - unsere Tochter ist zu klein.

Wie kommst Du darauf, dass ich Chemie studiert hätte #schock. Hab ich sicher nicht.

Mich würde aber wirklich interessieren, welche Erklärung Schwiegermutter und Ehemann dazu abgeben. Das erklären sie schliesslich später auch den schulpflichtigen Kindern #schock #schock.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
17

Nein, abgekochtes Wasser und destilliertes Wasser sind nicht das gleiche. Destilliertes Wasser ist für die Ernährung eines Säuglings absolut ungeeignet.
"Destilliertes" Wasser (verkauft wird tatsächlich "entionisiertes" Wasser) ist frei von allen Mineralien, dass heißt aber nicht, dass es keimfrei ist.
Frag deinen Mann mal, ob er das Wasser aus dem Kondenstrockner zum Anrühren des Fläschchens nehmen will.#schock

LG
Susanne