Meeresfrüchte für 2 jähriges Kind?

Hallo zusammen!

Wir fliegen am Freitag für 2 Wochen nach Italien. Wir treffen dort Bekannte von uns die sehr gern kulinarisch Essen und auch kochen. Kann meine Maus schon dieses Glibberzeug schon essen oder besser nicht ??

LG sonnenschein807

1

Hallo

Wenn sie es denn isst kann sie das auch essen. Ich wüde es ja nicht mal anschauen wollen so eklig finde ich Meeresfrüchte.#zitter

LG

2

Hallo!

Ich denke schon, dass das Kind Meeresfrüchte essen darf. Ich würde nur darauf achten, dass die Sachen nicht roh sind. Mein Sohn war mit 2 total scharf auf gegrillte Garnelen.

Frag doch im Zweifel mal beim Kinderarzt nach, bevor Ihr die Reise antretet.

Viele Grüße und schönen Urlaub!

3

Hallo!

Man geht davon aus, dass ein Kind genau weiß, was es verträgt.
Daher würde ich sagen, wenn du deine Tochter ganz zwanglos probieren lässt, wird sie dir schon sagen, was sie mag und was nicht. Normalerweise wissen die Kinder in dem Alter noch sehr genau, ob sie etwas essen können oder nicht. Sie haben noch einen guten Instinkt, was das betrifft.
Diesen Instinkt verlieren sie leider mit der Zeit (unter anderem auch durch Eltern, die ihnen Dinge verbieten oder "reinzwingen" wollen).
Deshalb versuche ich, meine Kinder Esstechnisch selbst entscheiden zu lassen, was und wie viel sie wovon essen wollen (bei der Großen ist es schwer, da ich das nie wirklich gemacht habe und etwas Angst hab, dass sie nur Müll zu sich nimmt, aber ich versuch, tapfer zu bleiben ;-)).

Lass sie probieren, was sie probieren mag. Aber niemals zum Probieren zwingen! Wenn sie nicht will, dann nicht ;-)

Ich persönlich würde Meeresfrüchte nicht mal ansehen, so sehr graut mir davor ;-) Aber meine Kinder zum Beispiel lieben Fisch (die Große isst auch irre gern rohen Lachs auf Sushi #zitter ).

Lg

4

Ich wäre nur mit Muscheln vorsichtig - je nach Impfstatus.

5

Hallo,

asu genau diesem Grund haben wir unsere Zwillinge auch gegen Hepatitis A impfen lassen - die lieben Meeresfrüchte nämlich genauso gerne wie Mama und Papa (die ebenfalls gegen Hepatitis A (und B) geimpft sind).

Auch diese Inpfung zahlen die gesetzlichen KK. Auch unsere Tochter wird mit 2 Jahren dagegen geimpft - also vor dem näcsten Urlaub in den Süden.

LG, Andrea