gibt es lebensmittel die man während der stillzeit nicht essen darf??

hallo zusammen

ich erwarte mein erstes kind #verliebt


et 16.08

und habe vor zu stillen.

gibt es lebensmittel die man nicht zu sich nehmen darf??

danke für eure antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

alkohol
drogen
nikotin

pfefferminz, salbei --- beides wirkt abstillend




lg

2

Hey
Kohl
Zwiebeln bohnen usw wirken blähend...und zwar dann auch bei deinem baby

6

KANN zu Blähungen führen, muss aber nicht ---- keines meiner Kinder hat auf sowas reagiert. Blumenkohl war mit eines der ersten Gemüse beim Beikoststart... ;-)



LG

3

Thunfisch- die enthaltenen Schwermetalle sind zu heavy fürs Baby

5

#kratz Man muss in der Regel während der Stilleit nur auf Alkohol, Drogen und Zigaretten verzichten. Ansonsten KANN man alles essen. Manche Babys vertragen aber bestimmte Sachen (Kohl oder Milch zB) nicht. Von Thunfisch habe ich aber noch nie was gehört.

4

Hallo

du wirst merken was dein Wurm verträgt und was nicht.

Ich musste mir bis zur 13 Woche zu dem noch Milchprodukte, Schokolade, frisches Brot, Erbsen und Getränke mit viel Kohlensäure verkneifen, denn ansonsten hatte ich ein von Blähungen gequältes Baby.

Mittlerweile sind es nur noch Erbsen, frisches Brot, Zwiebeln und Kohl.

Also ausprobieren!

LG

Nina mit Rafael ( 16 Wochen)

7

Die Hebamme im GVK hat gesagt, man solls testen, das kann man Pausschal nicht sagen. Im Prinzip spricht nix gegegn Zwiebeln, Kohl...

8

Guten morgen,

Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz richtig ist:
Schau am besten jetzt schon nach einer Stillberaterin, bzw fi de raus, ob deine Hebamme sich GUT mit Stillproblemen auskennt.

Ich selbst hatte auch vor zu stille.ich hatte aber der naiven Gedanken, dass man einfach andockt und es funktioniert.
Leider war das gar nicht der Fall und ich habe es nach 2 Wochen erfolglos aufgegeben.

Wünsche dir alles Gute.

Lg

9

Auf jeden Fall alles was blähen kann, das überträgt sich auf Dein Kind. Und natürlich kein Alkohol, Drogen, Nikotin.

10

huhu,

das musste einfach ausprobieren, auf was und ob überhaupt dein Baby auf was reagiert.

Alles blähende (Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Kohlensäure,...) kann auch beim Kind blähend wirken...
alles saure (Zitrusfrüchte, Säfte,...) kann nen wunden Babypopo machen, meiner hat davon Ausschlag im Gesicht bekommen...
manche Babys mögen den Geschmack der Milch bei Knoblauch und Spargel nicht mehr.

Wirklich tabu sind nur Alkohol, Koffein (ein kleiner Morgenkaffee war bei mir aber drin #schein ) und Drogen... versteht sich ja von selbst.

Grundsätzlich kann dein Baby natürlich auf jedes Lebensmittel reagieren...
gibt auch welche, die nicht vertragen, wenn Mama Schokolade isst...
da bin ich mit Rosenkohl und Zitrusfrüchten ja noch gut weg gekommen. ;-)

lg, Caro