Stillen in Öffentlichkeit? Fragen

Guten morgen,

Ich bin mittlerweile in der 39 Ssw und mach mir seit Wochen Gedanken ums stillen. Ich hoffe das ich stillen kann und das es auch klappt.
So nun meine Frage! Wie macht ihr das in der Öffentlichkeit?
Ich bin kein Mensch der sich traut mitten in der Stadt seine Brust auszupacken und seh es irgendwie auch nicht ein im Café oder so aufs wc zu gehen um mein Kind zu stillen. Ich habe Angst vor dummen Reaktionen und bösen blicken weil mich das sehr verunsichert und ich denke wenn ich nicht ganz bei der Sache bin ist das auch nicht so toll beim stillen.
Kann man Muttermilch für unterwegs irgendwie warm halten?


Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!

Wünsche einen schönen Tag
Lg
Jule

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sicher kann man Mumi abpumpen und dann mitnehmen und das ganze irgendwo erwärmen lassen. Mir würde das viel zu lange dauern.

Davon ab kann nicht jede Frau abpumpen, nicht jedes Kind nimmt die Flasche und gerade in den ersten Wochen kann eine zusätzliche Flaschenfütterung zur Saugverwirrung und somit zum Abstillen führen.

Ich stille überall, am Anfang war es gewöhnungsbedürfti, aber was solls? Wenn das Baby Hunger hat, hat es Hunger.


In klamottenläden kann man sich ja aber auch in Umkleiden etc zurückziehen.

lg

2

Ich gehe entweder nur so lange raus, dass es von einer Mahlzeit bis zur nächstes reicht -oder ich pumpe MuMi ab. Ich habe dann eine Art Thermoskanne, wo ich die Flasche rein stelle (war bei der Wickeltasche dabei).
Ich würde auch niemals in der Öffentlichkeit stillen wollen... Finde das auch nicht schön, wenn ich draußen stillende Frauen sehe. Weiß nicht wieso, ist es doch das natürlichste der Welt.
Hatten einmal Baby-Treffen mit allen Mädels vom GVK und selbst da war mir das Stillen peinlich, obwohl alle gestillt haben.
Ich kann Dir aber sonst nur den Rat geben -was meine Schwester immer gemacht hat -ab ins nächste Klamotten-Geschäft und da in die Umkleide verschwinden...
Es gibt auch Einkaufszentren, die ein extra Stillzimmer haben. Ich kenne zumindest eines bei uns in der Nähe...

3

Moin,

es gibt ganz tolle T-Shirts wo nur die Brust frei gemacht werden kann so das man sich nicht total auspacken muß.
so was z.B. http://www.neckermann.de/Still-Shirt%20von%20Colline./5100096_017003151,de_DE,pd.html?topcgid=root&q=Stillen&queryFromSuggest=true&sz=1

und wenn doch mal ein blöder Spruch kommen sollte, einfach ne blöde Antwort draufgeben.
Schlieslich beschwerst du dich ja auch nicht wenn jemand im Lokal was isst :-p
lg

21

tolles shirt das werd ich mir bestellen:-)

4

es gibt in JEDER stadt wickel- stillräume! erkundige dich demnächst,damit du das gerenne dann nicht hast,wenn baby da ist.

oder meinst du mit "seh es irgendwie auch nicht ein im Café oder so aufs wc zu gehen um mein Kind zu stillen" auch still-räume??

DANN solltest du nicht abpumpen denn meist geht die milchbildung dann zurück.gerade in den ersten wochen.
sondern baby füttern vor dem losgehen und beeilen;-)

9

wer in der stadt wohnt ok... hier in der pampa gibt es das im umkreis 40-50km NICHT :-)



lg

5

Hallo

Ich stille überall und mir ist es egal ob die Leute gucken.
Ich habe bei 5 Kindern noch nie einen dummen Spruch bekommen,habe aber welche parat wenn doch mal was kommen sollte :-p.

Ich habe dann etwas weitere Oberteile an und somit kann ich die Brust dann gut verdecken.

Selbst im Restaurant werde ich dann schon gefragt ob man mir das essen schonmal Mundgerecht schneiden soll#rofl#rofl.

Also keine Angst,mach dich locker.

lg

6

Huhu,

ich habe einen Teil der Stillzeit in einem Land verbracht, in dem man keinen Fitzel Brust zeigen darf und habe hier mit gestillt:

http://www.zwergalhaus.de/index.php?id=49628#seo_loaded(49628)

Das ging super! Milch abpumpen für unterwegs wäre nichts für mich gewesen! Drauf achten, dass sie nicht schlecht wird, trotzdem dann zum entscheidenden Zeitpunkt die richtige Temperatur hat, Stillrhythmus ist durcheinander usw.... Ne, lieber frisch! ;-)

Bei dem Tuch sieht man absolut nichts! Die Leute vermuten höchstens, dass man stillt...

Liebe Grüße
Elfchen

7

Ich denke, dass Problem wird sich von allein lösen. sobald sich das stillen eingespielt hat.

Ich konnte mir auch NIE vorstellen mal in der öffentlichkeit zu sitzen und zu stillen, geschweige denn vor der Familie.

Als meine Tochter da war und sich das mit dem Stillen alles eingespelt hatte 8so nach 5-6 Wochen) war das gar kein Problem mehr!

Man zieht schnell das Shirt hoch, Kind dockt sich an und trinkt.
Eigentlich sieht man dabei nix von der Brust!
Und wenn das andocken geübt ist, geht das so schnell, dass da auch niemad deine Brust sieht!

Und da das dann schon alles wie von alleine geht, muss man auch nicht mehr voll bei der Sache sein.

Stillen kann man überall!
Am bequemsten ist es natürlich im sitzen, aber als wir in Belgien im Urlaub mitten in der Stadt waren und mein Lind PLÖTZLICH sooo einen hunger hatte (Wachstumsschub) ging es sogar im stehen/laufen!

Mach dir nich zu viele Gedanken....es wird schon laufen!
Und sonst hast ja immernoch die Möglichkeit abzupumpen!

LG
Carina

8


Hallo Jule,

warum solltest du nicht stillen können? Dein Baby weiß, wie es geht - lass es einfach machen und dich von ihm leiten. Es kann nach der Geburt ganz allein den Weg von deinem Bauch zur Brust finden und zurücklegen und ganz allein andocken - gib ihm die Gelegenheit dazu. Und dein Körper weiß auch, wie es geht. Er muss nur im Zusammenspiel mit deinem Kind bleiben (viel Körperkontakt, Stillen nach Bedarf), dann produziert er Milch in genau der richtigen Menge und Zusammensetzung.

Wenn man das Stillen nicht zur Kopfsache oder Wissenschaft macht, ist es tatsächlich das einfachste und natürlichste der Welt. Und die dafür nötigen Instinkte haben wir auch. Man darf sie nur nicht unter allzu viel Theorie und Sorgen verschütten oder sie sich ausreden oder sich von Tipps und Anweisungen verunsichern lassen.


Stillen in der Öffentlichkeit kann so diskret sein, dass kaum jemand etwas davon mitbekommt. Ich würde NIE meine Brust in der Öffentlichkeit auspacken - von der Brust muss man nichts sehen, Kind und Kleidung verdecken sie einfach.

Mit etwas Übung und Gelassenheit klappt das sehr gut. Mach´s einfach, probier´s aus. Sonst schau mal nach Still-Oberteilen oder hänge dir einen Schal, ein Tuch über die Schulter (wobei das schon wieder nicht so unauffällig ist).

Ein stillendes Baby sieht so dann meist einfach nach einem im Arm liegenden Baby aus.


LG, Sonnnne


10

hallo jule,

meine motte ist jetzt 20 wochen jung und wird voll gestillt. wir kommen gerade aus dem urlaub. eine woche ostsee, traumhaft. da wir jeden tag unterwegs waren, musste ich in der öffentlichkeit stillen (museum, restaurant, zug, strand etc pp). war total ok. manche haben verdattert geguckt, aber keiner hat nen blöden spruch gebracht.

mach dir dein kopf, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

lg und alles gute für die letzten tage und die geburt

diana mit bruno (6) und annelie (02042011)