Muttermilch abpumpen und zusammenkippen.

Hallo Mädels,

Gestern habe ich zum ersten Mal probiert ob Mio seine Mumi auch aus der Flasche trinkt. Es klappt sehr gut und heute haben wir es gleich noch mal geübt. Er ist jetzt 11 wochen alt. jetzt dachte ich mir, da ich morgen meine Gruppe im Kinderheim besuchen möchte könnte ich meine Mumi abpumpen und ihm dann dort falls er hunger hat mit der Flasche geben. SO könnte ich mir das brust auspacken vor den pupertierenden Jungs ersparen!
Kann ich mumi heute abend und morgen früh abpumpen und dann zusammen kippen? oder sollte man das lieber nur von einem Tag zusammen kippen. Und wieviel ist denn so eine portion eigentlich. Da ich voll stille weiß ich das gar nicht. 180 / 200 ml? Eben hab ich ihm 120 ml gegeben und er war satt und zufrieden. Reicht zum transportieren einfach eine kleine Kühltasche?
sorry für meine doofe frage :)

Liebe Grüße
Nadine mit Mio auf dem arm ( 11 wochen alt)#verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

also doof ist deine frage ganz bestimmt nicht. ich wüsste es auch nicht. kann mich aber daran erinnern, dass meine hebi nicht so auf zusammenkippen stand. ich weiß ja nicht, ab wann sich keime in der milch bilden. ich würde es dann vielleicht nur von einem tag zusammenkippen oder einfrieren und am nächsten morgen auftauen.

lg mick

2

hm ok danke :) also ich werde einfach die milch in getrennten fläschchen mitnehmen.

3

Habe aus dem KH ein Merkblatt bekommen da steht drauf, dass Mumi im Kühlschrank 72 Stunden haltbar ist. Kannst du bedenkenlos zusammenkippen.

Wenn du nur einen Teil aus einer Flasche umkippen willst mußt du die Milch vorher kurz schwenken damit sich das Wasser und Fett wieder verbinden.

Transport in Kühltasche ist o.K.

4

danke#winke

5

Ich sammle auch über maximal zwei Tage im Kühlschrank und schütte erst zusammen, wenn beide Portionen gut durchgekühlt sind.

Im Moment haben wir Portionen zwischen 100 ml und 120 ml im Gebrauch, die neuen Portionen friere ich mit ca. 150 ml ein, schließlich wird der Kleine ja immer älter.
Ich würde spontan behaupten, dass er beim Stillen locker mehr als 100 ml trinkt, aber wenn Papa die Flasche gibt, reichen ihm 100 ml locker für ein paar Stunden, keine Ahnung warum, vielleicht, weil er sich bei der Flasche nicht so anstrengen muss, wie an der Brust?!

Zum Transport: Wenn ich ungefähr abschätzen kann, wann der Kleine Hunger kriegt, dann mache ich die Flasche zu Hause schon warm, wickle sie dann in Alufolie und packe sie in so einen Iso-Flaschenwärmer (war bei der Wickeltasche dabei).

Wenn die Milch frisch abgepumpt ist, also noch nicht im Kühlschrank war, dann nehme ich sie einfach "brustwarm" in dem Iso-Ding mit, trinkt der Kleine auch ohne Probleme.

Gekühlt mitnehmen würde ich nur, wenn nicht absehbar ist, wann die nächste Mahlzeit fällig wird.

6

supi danke :) dann reicht ja 120 ml eigentlich auch aus. meiner hat sogar noch nen schluck dringelassen. Wa rmir kurz unsicher, weil alle die mit flasche füttern immer sagen 180 ml in dem alter. meiner Kommt aber auch alle 2 stunden ;) vielleicht weil er so schnell satt ist.

7

Ach ja, das hätte ich vermutlich dazu schreiben sollen. Wir sind von einem vier Stunden Bilderbuchrhythmus auch weit entfernt ;-)