Kürbis mit oder ohne Schale????

Hallo,

ich möchte meiner Maus Hokaido-Kürbis als Gemüsepürre kochen. Jetzt sagte die Frau im Bioladen, ich kann die Schale dran lassen, die würde mit weich werden.

Ich bin mir da jedoch etwas unsicher. Sie ist ja doch ziemlich hart!

Wie habt ihr Hokaido-Kürbis gekocht???


Bin #dankebar für eure Erfahrungen!

Lieben Gruß
Josy

1

Hallo,

also ich koch Kürbis ohne Schale.
Kann mir nicht vorstellen das die richtig weich wird.

Ist ja sogar so das man Zuccini schält weil sonst beim passieren so kleine grieselige Stüchen bleiben. Ich habs einmal mit Schale gemacht und das Ergebnis war das ich alles nochmal durch ein Haarsieb streichen musste weil es Linus sonst ständig gewürgt hat.

Also ich würds lieber ohne machen, dann ersparst du dir ne Menge arbeit wenn deine Kleine kein Stückchen abkann.

LG Anne mit Linus

www.aoiangel.de

2

Hallo Josy,
ich hab auch gehört, man kann die Schale dran lassen.
Hab sie aber auch großzügig abgemacht.
Aber ich hab nochmal eine kurze Frage:
Ich versuche berall bei uns im Dorf einen Kürbis zu finden. Ohne Erfolg. Hab nur mal einen vor Monaten bekommen. Hättest du einen Tip für mich??
#danke

3

Hallo

erstmal Hokaido gibt es beim Bio Bauern oder Biogemüse laden und ja man kann die Schale dran lassen :-)

Die wird komplett weich und enthält alle Vitamine ;-)

Gruß Sabrina

7

Hallo Josy,

Dein Beitrag ist zwar von gestern, aber ich antworte trotzdem noch.

Ich habe drei Hokkaido-Kürbisse geschenkt bekommen. Da stand ich nun und wußte nicht, wie ich die zubereiten muss. Den ersten habe ich geschält.... was für eine Arbeit... und das bei der harten Schale...!!!!

Dann war ich schlauer und habe mich erst einmal erkundigt. Hokkaido-Kürbisse kann man auf jeden Fall mit Schale kochen. Die wird ganz weich und wenn alles püriert ist sind absolut keine harten Stückchen mehr übrig.

Da der Kürbis an sich schon sehr hart ist, noch ein kleiner Tipp: Du kannst ihn bei etwa 120 Grad eine halbe Stunde in den Backofen legen. Dann wird er schön weich und läßt sich besser durchschneiden.

Viele Grüße,
Nicole