Welches Gläschen gebt ihr eurem Baby mittags - fünf Monate?

Guten Morgen ihr Lieben,
mein Sohn ist nun fünf Monate alt und seit kurzem füttern wir mittags zu. Das klappt auch, bis auf die Matscherei :-) richtig gut. In der ersten Woche hat er Möhrchen bekommen und dann Möhrchen mit Kartoffeln. Nun soll es mit Fleisch und Gemüse weitergehen. Aber ich bin total überfprdert :-( wenn man vor dem Regal steht, ist das die pure Reizüberflutung.....

Ich würde daher gerne euch um Rat bitten oder nach euren Erfahrungen fragen. Was gebt ihr und welche Menge? Ich habe gestern gesehen, das die Größen unterschiedlich sind. Da das Gläschen ja eine Flaschenmahlzeit ersetzen soll ist 125g zu wenig... Mein Sohn ißt fast 165g komplett auf, bis auf zwei drei Löffelchen und somit fällt die Flasche bis auf einige Schluck schon fast weg. Es gab aber eben auch einige die sich recht gut anhörten, aber meiner Meinung nach zu wenig ist.

Hilfe #hicks

#herzlich eure nirtak.

1

Hi,
ich habe zwar selbst gekocht und meine beiden waren älter, aber am Anfang sind die Sorten ja ähnlich. Karotte gabs pur gar nicht, dafür Kürbis, Pastinake, Kohlrabi. Ab und zu gab es Gläschen, da gabs das mit Pastinake, Kartoffeln und Fleisch.
Bei der Menge würde ich auf deinen Sohn hören, er bestimmt wenn er satt ist. Er scheint halt einen ordentlichen Appetit zu haben.
So viel ich weiß sollte man noch etwas Öl ins Gläschen geben, weil da zu wenig drin ist (ca. 1 TL Rapsöl z.B.). Du kannst auch schon etwas Obst zum Nachtisch geben, das Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme.
Du kannst auch Gemüse/Beilage-Gläschen kaufen und die extra Fleischzubereitung (z.B. alnatura) dazu geben. Statt Fleisch kannst du auch Hirseflocken hineingeben, die sind auch sehr eisenhaltig, geschmacklich ist das dann aber eher fad (Justus hats aber gegessen).

vlg tina + justus 4,5 + joris 17m

2

Danke dir :-)
Ich habe hier z.B. ein Gläschen nur Hühnchenfleisch von Hipp. Darf er das?

5

das reine Fleischgläschen ist zum Mischen für die Gemüsegläschen gedacht. Pures Fleisch würde ich nicht geben! Immer mit Gemüse und Kartoffeln! LG

weiteren Kommentar laden
3

Bei den "Misch"-Gläschen sind doch eh immer 190g drin das sollte doch reichen bzw. bleibt dann was über.

Also das Hühnerfleisch pur würde ich jetzt nicht geben, sondern mit Karotte oder so mischen.
Heisst einmal 125g Huhn und 125g Karotte (oder ähnliches).

Man selbst würde jetzt auch nicht NUR Fleisch essen und schmecken tut das bestimmt auch nicht so meine Vermutung.

Zu den Gläschen allgemein ist es wichtig dass du dir die Mühe machst zu vergleichen. Dreh sie um und kuck dir genau an was wo drin ist.
Man kann sich weder drauf verlassen dass die teuren gut sind noch die billigen nicht taugen.

Ich hab z.b. gute Erfahrungen mit Babylove (dm) gemacht dafür ist so manches von Alete oder Hipp durchgefallen weil einfach Dinge drin sind die da nicht reingehören (Reismehl, Reisgrieß oder zuviel Gewürzzeugs)

Wir haben also ne bunte Mischung quer durch die Hersteller und kommen damit gut zurecht ;)

4

hallo

ich würde erst mal beim klassischen gemüsetrio bleiben
karotte/pastinake /kürbis dann wahlweise mit kartoffeln und dazu dann etwas fleisch
verträglichkeit testen pro gemüse immer ein paar tage und obs schmeckt und dann für gut oder schlecht bewerten :)
wir nehmen meist hipp ,oder von alnatura nehm ich kürbis -fechel-kartoffel und brokkoli kartoffel und fleisch
gern mochte sie gemüse allerlei von hipp und später so ab ende 6.monat spaghetti bolognese

ich geb auch rapsöl dazu, und hinterher ca30 gramm obstmus meist birne

was sie nicht mochte war pastinake und spinat, zucchini war auch nicht so der hit, und von zuviel karotte bekommt sie verstopfung.

lg

7

Hey,

meine KLeine liebt Reis,Gemüse,Huhn von Bebitiva 190g. Sie verschmäht regelrecht pure Möhre und pure Pastinake aber in Verbindung mit Kartoffel isst sie es liebend gerne und das ersetzt schon fast die Mittagsflasche.
Sonst gebe ich nach dem Mittagsgläschen immer ein bisschen Obst dazu. Also ich bin begeisterte Babylove und Bebivita Käuferin und meiner Tochter schmeckt es.

Viel Spass beim ausprobieren.