Wie kann ich den Milchspendereflex schneller auslösen?

Hallo,

Vielleicht weiß hier jemand Rat. Mein Sohn (12 Tage alt) hatte nach einer Woche stillen meine Brustwarzen kaputt gebissen und gezerrt. Er hat immer mit dem Kopf umhergeschleudert, und dabei die Brustwarzen langgezogen. Seit Montag pumpe ich nun ab, da dies nicht schmerzt. Die Brustwarzen herholen sich langsam, aber es ist immer noch nicht möglich, ihn wieder anzulegen.

Beim Pumpen habe ich mal 80 ml, die meiste Zeit jedoch nur um die 30 ml. Da mein Sohn jetzt bei jeder Mahlzeit 80 bis 100 ml trinkt, füttern wir also zu.

Durch das Pumpen wurde mir jetzt klar, warum mein Sohn beim Stillen so quengelig war. Es dauert ungefähr 7 Minuten, bevor aus meiner Brust der erste Tropfen Milch kommt. Natürlich wollte mein Sohn da nicht vernünftig trinken, wenn er erst solange saugen muss, bis etwas kommt.

Hat jemand einen Tip, wie ich das beschleunigen kann? Würde ihn sogern wieder stillen, wenn meine Brustwarzen endlich mal wieder aufhören würden weh zu tun.

Danke

Liebe Grüße

mamab

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Pump doch kurz 5 Minuten bevor du anlegst! aber ich denke, bei ihm dauert es nicht so lange, bis er durch sein saugen den milchspendereflex auslöst.
lg julia

2

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!
Die brustwarzen sind anfangs bei den meisten Frauen ein Problem, bis sie abgehärtet sind, tut's weh :-(
Hast du eine gute salbe, ich verwende lansinoh salbe, fast nach jedem stillen und es wurde immer besser!!
Ich denke, dass dein Sohn die milch sicher schneller zum fliessen bringt als die pumpe, vor allem nachdem ja jetzt täglich seine Kräfte wachsen! Eine pumpe bringt ja auch nie soviel milch raus wie ein Baby!
Du könntest die Brust vorm pumpen massieren und einem warmen nassen Waschlappen auflegen, das soll die milch zum fliessen bringen :-)
Ich würdeihn auch so oft wie du es aushälst anlegen! oder mal stillhütchen probieren! Haltet durch,der anfang ist schwer, aber es wird schön!!
Viel Glück,
Ursula

3

Bei mir ist es heute noch so das pumpen wenig bringt 50-60 ml wenn es gut läuft. Der Milchspendereflex wird lange nicht so schnell und so gut ausgelöst wie es mit Baby passiert.
Ich würde nach meiner Erfahrung sagen, das das pumpen keine Rückschlüsse auf die Milchmenge noch die auf die Dauer und Intensivität des Milcheinschusses zu lässt.
Mir hilft es wenn ich die Brust vorher mit Stillöl massiere und ich entspannt bin.

Stillhütchen können helfen, hätte ich wärend der ersten Woche nur gepumpt wäre mir die Milch bestimmt weg geblieben.

4

Hallo #winke

gegen die wunden Brustwarzen hilft Wollfett (also Lanolin) sehr sehr gut.

Meine Hebi hat mir immer empfohlen, kurz vor dem Stillen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust zu legen und damit zu massieren. Das regt den Milchfluss sehr gut an. Ansonsten vllt einfach vorher ein bisschen anpumpen..

Beim Stillen kannst du auch mal andere Positionen probieren, z.B der Footballgriff (Kind liegt auf dem Rücken) oder im Liegen. Diese Positionen haben den Vorteil, dass das Kind mit dem Kinn die Brust massiert und so den Milchfluss noch mehr anregt:

http://www.familie.de/baby/saeugling/artikel/richtig-stillen/?pge_id=5&shift=0

Ich stille mit Stillhütchen (extreme Schlupfwarzen - leider #schmoll ) allerdings dauert es bei den Stillhütchen noch länger, bis die Milch in Baby's Mund fließt...von daher eher kontraproduktiv (auch wenn Stillhütchen gut bei wunden BWs helfen)

Lass dich doch von deiner Hebi beraten..oder hole dir bei einer Stillberaterin Hilfe:

www.lalecheliga.de

Die arbtein ehrenamtlich und die Hilfe ist daher kostenlos.

Ansonsten immer wieder anlegen, anlegen, anlegen um den Milchfluss anzurgen.

Stillen ist eine wunderschöne Sache, die aber sehr sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen erfordert.

Halte durch - es lohnt sich und es wird auf jeden FAll besser!!!!!!

#liebdrueck zeby

5

Hallo,

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen.

Zusätzlich könntest Du folgendes ausprobieren:

Einerseits wird der Milchspendereflex besser ausgelöst, wenn Du Dein Baby anschaust. Konzentriere Dich richtig auf die Schluckbewegungen und -geräusche.

Eine weitere Möglichkeit, die vielleicht etwas lustig klingt, aber sehr wirksam ist: Denke an einen Springbrunnen. :-p Der Gedanke an "sprudelndes Wasser" kann ebenfalls dabei behilflich sein, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird.

Das Pumpen würde ich übrigens ganz weg lassen. Lieber einfach öfters anlegen und mehrmals hin- und herwechseln.

LG