Abendbrei (Milch-Getreide) wird schlecht gegessen

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate.

Die Mittagsmahlzeit haben wir schon ersetzt, sie isst alles quer durch den Garten (die Biokiste) mit Kartoffeln und Fleisch oder Hirse und ab und zu ein paar Löffel Obst hinterher (das mag sie nicht so). Klappt alles prima, sie isst gut vom Löffel etc.

Mit dem Abendbrei klappt es zwar auch, aber längst nicht so wie mittags, sie isst den Abendbrei einfach nicht so gut. Vielleicht schmeckt es ihr nicht oder sie hat abends keine Lust? Obwohl es ihn meistens schon um halb 6/6 gibt und müde wird sie immer erst so halb acht.

Ich habe bisher Hirse, 4-Korn und Grieß ausprobiert, alles mit Pre angemischt und etwas Obst dazu (Apfel, Birne...). Ich kann aber keinen großen Unterschied feststellen an ihrer Reaktion.

Nun wollte ich noch mal ein Gläschen probieren, vielleicht schmeckt ihr das besser als selbst gemacht.

Oder meint ihr sie könnte abends auch einfach Gemüse mit Hirse essen? Und dann noch ne Flasche Milch vor dem Schlafengehen? Dann hätte sie ja auch Milch und Getreide.

Oder einfach immer wieder anbieten?

Wie würdet ihr damit umgehen?

Liebe Grüße,

Anne

1

Hallo,

mit 5,5 Monaten würde ich abends noch die Flasche geben.

Mein Kleiner hat immer gut seinen Mittagsbrei gegessen und auch den GOB nachmittags, wollte aber NIE Abendbrei. Egal welche Sorte, welcher Hersteller, er hat ihn einfach nicht angenommen.

Also habe ich ihm solange die Flasche gegeben, wie er danach verlangt hat. Er ist jetzt bald 11 Monate alt und isst seit gut 6 Wochen Brot zum Abendessen, weil er irgendwann auch die Flasche nicht mehr wollte.

Deine Tochter ist doch auch noch so jung, was spricht da gegen die Flasche?

LG #winke

7

Ja eigentlich spricht nichts gegen die Flasche, die bekommt sie auch trotzdem noch zum schlafen.

Aber sie hat zuletzt eher drei Flaschen getrunken und daher hatte ich den eindruck, dass sie etwas zum sattwerden gut vertragen kann.

De Flasche vor dem schlafengehen möchte ich auch noch nicht ersetzen, das funktioniert so gut und außerdem übernimmt das meist der Papa.

2

Maine Maus ist 8 Monate und bekommt abends um 8 die Flasche...ich hätte schon längst durch Brei ersetzt aber sie nimmt ihn einfach nicht. Ich darf keine Milch zum anrühren nehmen weil sie eine Allergie auf Kuhmilcheiweiß hat das heißt ich muss extra Breie nehmen die für sie geeignet sind und die werden mit Wasser angerührt. Ich habe schon fast alles durch, hab auch schon Dinkelzwieback mit ihrer Pregominmilch angerührt und Obst dazu aber es ist nichts zu machen sie ist 2-3 Löffel und fängt dann an zu weinen weil sie einfach nicht will. Entweder schmeckt es ihr nicht oder sie ist einfach noch nicht so weit abends Brei zu essen. Meine Maus bekommt ihre Gute-Nacht-Flasche von ihrem Papa und vielleicht genießt sie das und will auch deswegen keinen Brei...vielleicht wartest du einfach noch etwas damit.

3

Aber den Abendbrei kannst du mit ihrer Milch anrühren!!!

8

Ja nur ist im Breipulver ja auch oft Milch drin, darauf muss ich auch achten!!!

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter wollte auch nie Abendbrei. Wir haben nach dem Mittagsbrei erstmal die Vormittags- und Nachmittags-Stillmahlzeit ersetzt. Zum Abendessen hat sie dann recht bald bei uns mit genascht und vor dem Schlafen wurde sie nochmal gestillt.

Du kannst allerdings die herzhafte Variante probieren. Es gibt ja schließlich auch herzhafte Abendgläschen.

5

Gib doch einfach so einen wie mittag! Hirse und co mach ja eh keinen sinn mit milch, weil die die eisen auufnahme verhintert

6

Hey, meiner ist auch so ein "Verweigerer" - ich gebe ihm jetzt herzhaften Brei (Karotte/Mais von Hipp) und den mag er gern.

LG