Was bedeutet clustern?

Juhu Mädels,

des öfteren habe ich hier schon den Begriff "Clustern" gelesen. Kann mir jeman verraten, was damit gemeint ist? Bei Wiki hab ich bestimmt 15 verschiedene Bedeutungen bekommen und keine passste.

Wer klärt mich auf???

DANKE

Melanie

1

Hallo,

google mal nach Clusterfeeding - so lautet das ganze Wort und dann sind die Treffer auch besser.
Oder nimm die Forensuche. :)

Gruß Lucccy

2

Clusterfeeding bedeutet, dass ein Baby in sehr kurzen Abständen jeweils relativ wenig trinkt, meist (aber nicht immer) in den frühen Abendstunden. In der Summe entsteht dabei eine Riesenmalhzeit.

Clusterfeeding ist bei manchen Hebammen und Kinderärzten verpönt, weil die der Meinung anhängen, dass zwischen den Stillmahlzeiten ca. 2 Stunden Pause sein müsste, damit die anverdaute und die unverdaute Milch nicht aufeinander treffen. Das ist aber Quatsch.

Als Beispiel: Ein Baby trinkt alle 2-2,5 Stunden tagsüber, und fängt gegen 16 Uhr an, alle halbe Stunde an die Brust zu wollen. Es trinkt dann 5-6 Mal bis gegen Abend, und ist dann bappsatt.

Man sollte sich halt nicht davon verunsichern lassen, dass das Baby so oft kommt. Das bedeutet NICHT, dass man nicht genug Milch hat. Es ist völlig normal. Und es regt die Milchbildung extrem an, daher wird es grade von schubenden Babys gemacht.

3

Danke für deine gut erklärte Antwort.

LG

Melanie