5 Tag nach geburt - 6% vom Körpergewicht abgenommen soll ich zufüttern?

:-( Ich bin echt traurig.

Seit Samstag sind wir nun zuhause und seit heute dürfte die Mumi richtig da sein? (Woran erkenne ich den milcheinschuss?)

Jedenfalls sind wir heute zum KIA um zu wiegen, und unser Sohnemann hat wieder abgenommen.. entlassen wurde wir mit 3550g und jetzt hatte er 3530g :(

Insgesamt sind das ein bisschen mehr als 6%...

Die Ärztin meinte ich soll mir keinen Stress machen und kann wenn ich möchte zufüttern...

Am freitag müssen wir nochmal zum wiegen.

Aber ich hab solche angst das wenn ich nicht zufütter der kleine viel zu wenig bekommt :(((

2

Hallo,

bis 10% Abnahme ist doch im grünen Bereich, oder hat man dir was anderes gesagt?

Zufüttern ist jetzt kontroproduktiv, leg dein Baby lieber öfter an die Brust an. Den Milcheinschuss kannst du eigl nicht nicht bemerken. Die Brüste spannen und werden voll und schwer. Vor wie viel Tagen hast du denn entbunden? Hast du keine Hebamme, die dich unterstützt?

3

Sorry, jetzt sehe ich im Betreff, dass du vor 5 Tagen entbunden hast #klatsch
Das ist ja noch nicht lange her!! Gib euch noch etwas Zeit! Zufüttern ist der Anfang vom Stillende.

1

das kind soll 10tage nach geburt das geburtsgewicht wieder erreicht haben.

meine kleine war bei geburt 3100 und 7 tage nach geburt war sie imer noch nur 2780g ich habe ncht zugefüttert sondern geschaut dass sie alle 4stunden 70ml getrunken hat bis sie das geburtsgewicht wieder hatte, da ich dann die kontrolle hatte dass sie genug trinkt. nach den 70ml abgepumpten milch habe ich noch einwenig gestillt.

liebe grüsse

4

Mach dir keinen Kopf, dein Baby hat noch nicht viel abgenommen ;)
Ich hab meinen Milcheinschuss nicht wirklich bemerkt,er war nach 2Tagen,trotz,KS ,einfach da!
Meine Brust war voller(und wie ;)) und hat sich warm angefühlt.
Ich wurde erstmal nicht zufuttern,ist grad am Anfang nicht gut!
Leg ihn immer wieder an,nur so wird deine Produktion angekurbelt !

lg

5

still nach bedarf, egal wie oft, dann bekommt der kleine garantiert genug :) wenn du wirklich stillen willst, finger weg vom fläschchen!!!
meine beiden hatten auch erst nach 2 wochen ihr geburtsgewicht wieder, ihnen gehts prächtig, alles supi...wird überbewertet :-)

6

Hallo!

Das die Kinder nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht wiedererlangt haben sollen ist schon veraltet. Heutzutage wird den Kindern 18 Tage Zeit gegeben. Es ist numal so das viele Kinder anfangs mit Anpassungsstörungen und Gelbsucht zu kämpfen haben. Da nehmen sie anfangs nicht zu sondern nehmen ab. Das war bei meiner Maus auch so. Genau am 18. Tag hat sie ihr Geburtsgewicht erreicht und bei mir hat auch niemand Stress gemacht. Ich hatte eine supi Hebamme die mich dahingehend beruhigen konnte und meine Ärztin war da auch ganz relaxt.

Geb deinem kleinen Mann ein wenig Zeit auf der Welt anzukommen. Zufüttern wäre jetzt genau der falsche Weg. Deine Brüste werden nicht mehr richtig angeregt und dein Kleiner bekommt eine Saugverwirrung und möchte nicht mehr an die Brust. Kuschel dich mit ihm schön ins Bett und leg ihn an wenn er möchte. Du wirst sehen ratz fatz nimmt er zu und deine Sorgen sind verschwunden.

Alles Gute Franca

7

HI,

den Milcheinschuss kann man nicht nicht bemerken!!
Die Brust ist plötzlich so voll, dass sie weh tut. Bei mir ist die Milch nur so raus getropft.

Wie oft legst du denn an??
Im Krankenhaus wurden ich und meine Maus alle 2 Std geweckt, sodass ich sie dann für ca 10 Min an jede Brust legen konnte. So hat das mit dem Milcheinschuss super geklappt.

Weint dein Kleiner denn? hast du den Eindruck dass er Hunger hat??

lg Laila mit Selina 9 Monate

9

Hallo,

da wiederspreche ich Dir, bei 3 Kindern habe ich nie einen Milcheinschuss gemerkt oder hatte Schmerzen.

Gruß

11

ah ok, danke für die Verbesserung. Bei mir war es so dass die Brust plötzlich so voll war, dass sie schon weh tat. Die Milch ist auch nur so raus getropft.

du hast auch voll gestillt und nicht zugefüttert??

lg laila

weiteren Kommentar laden
8

Mach dir wegen der 20 g Gewichtsverlust "nicht gleich in die Hose"......#schmoll
Dein Kind hat auch mit 3530 g noch genug am Laib und wird nicht verhungern.

Da habe ich schon ganz andere Babies kennengelernt (und bei denen wären die 20 g ernsthaft nennenswert gewesen).
Die Babies hatten ein Startgewicht von gerade mal 2,5 kg, sind dann noch mal eben auf 2,2 kg runter.....#schock

Den Milcheinschuß spürst du. Das kannst du einfach nicht verpassen.

Lg.

10

Hi!
Thema Milcheinschuss:
Ich habe freitags am Mittag per KS entbunden und samstags habe ich ein Kribbeln gespürt. Am Sonntag hatte ich das Dolly-Buster-Syndrom. Meine Brüste waren richtig voll und angeschwollen. Das geht aber wieder weg, aber die Milch bleibt. Der Milcheinschuss kann so 2-5 Tage dauern bis der kommt (lt. Hebi).

Wegen 20g würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Du und der Zwerg müssen das Stillen ja noch lernen. Da hilft nur üben üben üben.

Ich habe 5 Tage gebraucht, bis ich halbwegs richtig anlegen konnte. Dann hängt es ja noch davon ab, was für ein Trinker dein Zwerg ist. Manche trinken schnell und viel, andere sind langsamer. Solange deine Hebi und Arzt relaxt sind würde ich mir keine Gedanken machen. Vllt waren die 20g auch eine volle Windel kurz vorher....

13

Danke für eure Antworten!

Mittlerweile hat er zugenommen #herzlich #klee #ole Zwar nur 40g aber besser als gar nichts.

Ich hab ehrlich gesagt noch ein zweites mal zugefüttert als es nachts für mich gar nicht mehr ging.

Aber jetzt klappt alles super :D Hab genug milch und unser kleiner ist ein schneller trinker. DH nach max 20 min ist er satt und verfällt ins "milchkoma"

Jetzt ist das stillen richtig angenehm und toll =) Vor allem schläft er nun auch gut <3