*AUA* wie lange tut das stillen am anfang weh??

am sonntag kam endlich unsere 2.te tochter auf die welt,
meine große habe ich nicht gestillt, daher wollte ich es beim 2.ten kind einfach

mal ausprobieren, meinem freund ist es auch sehr wichtig
seid gestern tun mir meine brustwarzen jedoch so weh das ich schreien könnte wenn
ich sie anlege, hab mir in der apotheke wund und heilsalbe gekauft und die frau hat mir noch ein stillhütchen empfohlen, mal schauen ob das vielleicht etwas besser ist

kann mir vielleicht noch jemand was empfehlen damit es nicht mehr so sehr weh tut?
und wie lange dauert es ungefähr bis es nicht mehr weh tut?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ein und alles ist richtiges Anlegen. Hast du ne Hebi, die soll mal draufschauen.

Allerdings hats bei mir auch einige Wochen echt weh getan. Was noch hilft: Muttermilch nach dem Stillen drauf und antrocknen lassen. Viel Luft ran & Sonne auf die geschundenen BW.

LG und halte durch!

Isabel

2

Bei mir tut eine Seite jetzt nach sieben Wochen immer noch weh, mal mehr, mal weniger. Ist auszuhalten. Die andere Seite hat bis fünf Wochen weh getan.

Habe immer viel Luft rangelassen und BW-Salbe bennutzt. Mit Stillhütchen hats richtig geschmerzt!

Achtest du darauf. daß der Mund von deinem Baby ganz nah an der Brust ist und sie auch den Warzenhof ein Stück mit im Mund hat?

Halte noch etwas durch, bald ist es nicht mehr so schlimm.

LG

3

Gib nicht auf. Bei mir und den meisten, die ich gefragt habe, tat es maximal drei Wochen weh. Ich fand es so höllisch, dass ich auch dachte, das könne nicht normal sein. Aber hab wohl ne kleine Tiger Lilly. Und alles hat sich wunderbar entwickelt. Danach hat das Stillen so Spaß gemacht und war echt unkompliziert. Vielleicht helfen auch Stillhütchen, aber dann ist es oft schwer, davon wieder loszukommen.

Drück Dir die Daumen!

4

Hi,

also richtig weh tun darf stillen eigentlich gar nicht. Das es am Anfang etwas unangenehm durch die ungewohnte Belastung ist, ist normal aber richtige Schmerzen haben einen Grund.

Such dir am besten eine Stillberaterin oder ein geführtes Stillcafe/Stilltreff etc. und lass mal eine kompetente Beraterin deine Anlegetechnik überprüfen. Meist ist das der Knackpunkt.

LG

5

Bei mir tat es auch wirklich doll weh bis mir meine Hebamme Stillhütchen empfohlen hat. Musst nur auf die richtige Größe achten - hatte erst zu große, das war dann auch schmerzhaft. Durch die Stillhütchen konnten meine Brustwarzen wieder verheilen und nun tut es gar nicht mehr weh (4 Wochen altes Baby) aber wir kommen von den Stillhütchen grad nicht mehr los... ohne tut es mir schnell wieder weh und der Kleene hat sich so an sie gewöhnt, dass er nun Schwierigkeiten hat ohne Hütchen richtig anzudocken - je nach Hunger ist er entweder geduldig und schafft es oder brüllt sich so wütend, dass es nur mit Hütchen geht.

Im Übrigen haben 2 Hebammen geschaut, ob er richtig angelegt ist und das ist er. Er trinkt nur mit echt viel Zug - aua! Also ohne Stillhütchen hätte ich es nicht viel länger ausgehalten. Sie sind super um die Bw heilen zu lassen. Würde nur darauf achten, dass ich vllt einmal am Tag ohne stille, wenn ich es nochmal wiederholen würde...

Alles Gute und schnelle Erholung! #winke