Hilfe, Baby beißt, muss ich jetzt abstillen?

Hallo,

meine Kleine beißt seit gestern richtig fies beim Stillen und lacht sich danach kaputt. Sie hat schon sechs Zähne und zieht, nachdem sie reingebissen hat, auch noch den Kopf nach hinten.
Das sind Schmerzen, sage ich Euch ... #zitter

Ich habe jetzt richtig Angst vorm Andocken und befürchte, dass ich jetzt Zwangsabstillen muss.

Hat jemand Tipps oder Erfahrung mit dem Beißen?

LG
ninis

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Nein, Du musst deswegen nicht abstillen. Du solltest ihm halt irgendwie begreiflich machen, dass er das nicht darf. Sprich, wenn er beißt, sagst Du ihm laut und vernehmlich, dass Dir das nicht passt ('nein' oder 'au' sagt man ja automatisch in dem Fall - ich weiß, wovon ich rede :-[) und bietest ihm die Brust dann natürlich nicht weiter an. Wenn meine Tochter (7 Monate, 2 Zähne) mich beißt, ist das Stillen in dem Moment beendet.

Wie alt ist er denn? Ich meine, wenn er das Stillen/Beißen dauerhaft als Spiel ansieht, will bzw. braucht er es vielleicht gar nicht mehr? Also, ich würde erstmal das Beißen unterbinden - meine Tochter beeindruckt das (noch). Dann wirst Du ja erleben, wie groß sein Verlangen noch ist.

Alles Gute!

2

#danke Sie wird nächste Woche 9 Monate.

Ich habe eben auch Au und Nein gerufen und die Brust danach erstmal wieder eingepackt.

Sie hat dann geschimpft, weil es ihr wahrscheinlich Spaß macht und Stillen eigentlich zu Ihren größten Hobbys gehört. #schein

Ich mußte sie jetzt in den Schlaf tragen, denn sie schläft normalerweise abends beim Stillen ein. Gar nicht so einfach bei 11 kg... leider kann sie nicht alleine einschlafen #gaehn

3

Ich habe bei meinem Sohn laut geschrien (tat ja auch weh) und hab dann das Stillen beendet. Das ganze hat er 2-3 mal gemacht und dann nicht mehr.

4

na dann hoffe ich mal, dass es nur eine Phase ist #schein

5

Das ist wirklich nur eine Phase. Die hatten wir auch. Ich hatte vor jedem Stillen regelrecht Angst, dass der Zwerg wieder zubeisst. Hab dann irrsinnig laut Au geschrien und er hat gelacht. Mittlerweile weiß ich, dass das ein Versöhnungslächeln ist. Die Zwerge meinen das ja nicht böse und wissen nicht, dass es weh tut. Du kannst versuchen, wenn du gebissen wirst deine Brust vorsichtig zum Kind zu drücken, damit sie loslässt. Nach jedem Biss hab ich ihm dann die Brust weggenommen und ihm erklärt dass das sehr weh tut. Er hat dann auch erst wieder stillen dürfen, wenn ich das Gefühl hatte, dass er wirklich hungrig ist. Aber wenn die Kleinen dann so zuckersüß lachen kann man gar nicht lange sauer sein. Manche Kinder kündigen das Beißen auch durch irgendeine Verhaltensweise an, vielleicht stellst du bei deiner Maus irgendwas fest und kannst vorher abdocken.
Halte durch, das ist bald vorbei. Dass Kinder in dem Alter nicht alleine Einschlafen ist auch vollkommen normal. Bei uns geht auch nur Einschlafstillen oder im Tuch tragen. Zur Zeit trägt ihn mein Mann viel in den Schlaf. Und irgendwann sind sie dann groß, schlafen den ganzen Vormittag, knallen die Türen und wollen von den Eltern gar nichts mehr wissen, dann werden wir mit Wehmut an die Zeit zurückdenken in der wir unsere Kinder in den Schlaf getragen haben und sie uns immer mit einem Lächeln begrüßt haben ;)

weiteren Kommentar laden