Abstillen bei Milcheiweißallergie

Guten Abend zusammen,

mein Sohn ist neun Monate jung und eigentlich hatte ich gedacht ich stille ihn so lange wie er möchte. Leider zieht mir das Stillen so ziemlich jede Reserve aus meinen Körper. Ich wiege mittlerweile nur noch 50kg bei 1,68m. :-( In den letzten 9 Monaten habe ich somit knappe 25 kg verloren. Ich habe wirklich Angst das ich noch mehr Abnehme und muß deswegen wohl abstillen.
Nur wie mache ich das bei unseren Begebenheiten. Mein Sohn hat Neurodermitis und eine Milcheiweißallergie, d.h. Fläschennahrung geht nicht. Wenn doch aber im ersten LJ Milch die Hauptnahrung sein soll, was gebe ich ihm dann?
Ziegenmilch hat wohl ein ähnliches Eiweiß wie Kuhmilch, Sojamilch ist wohl so stark allergen das es für Babys nicht geeignet ist, Reismilch hat nicht genug Nährstoffe...
Das ist das was ich im Netz finden konnte.

Hat hier vielleicht jemand eine ähnliche Situation gehabt? Wie habt ihr das gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.

VG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich selber habe zwar keine Erfahrungen gemacht, doch meine Schwester bzw. ihr Sohn. Er hatte ganz schlimme Haut und irgendwann kam ein Arzt endlich darauf, dass er eine Kuhmilcheiweißallergie haben könnte (wurde dann auch mit 9 Monaten getestet). Daraufhin gab es diese Nahrung:

http://www.neocate.de/hilfe_fuer_ihr_kind/expertengruppe_community_auf_netmomsde/

Liebe Grüße und alles Gute!

angisan

P.S. Mittlerweile ist der Kleine 2 1/2 und reagiert nicht mehr allergisch auf Kuhmilcheiweiß!

3

Stimmt, von dieser Nahrung habe ich auch schonmal was gehört. Wir haben in ein paar Wochen wieder einen Termin beim Hautarzt und werde ihn mal drauf ansprechen.
Super das es bei deinem Neffen zurückgegangen ist. Diese Hoffnung machen uns die Ärzte auch. Sie sagen; je eher solch eine Allergie auftritt, desto höher die Chance das sie später wieder verschwindet.

Lieben Dank für deine Antwort

7

Die Chance ist halt sehr hoch, dass solche Allergien bis zum Schuleintritt verschwinden. Leider reagiert er immer noch auf Ei und nun auch auf Erdnuss, doch gegen Kuhmilcheiweiß war es extrem. Er lernte zwar auch, dass er eben Dinge nicht essen darf, weil dort Milch drin ist. Aber er hat jetzt ein Stück Lebensqualität erhalten: er isst furchtbar gerne Käse und natürlich Schokolade und Eis :-)

Das wird schon #winke

Liebe Grüße

2

Wenn die Milcheiweissallergie vom Arzt nachgewiesen ist, kannst du die spezielle Milch ohne jeglichen Milcheiweiss aufs Rezept holen. HA Nahrungen darf man leider bei bestehender Kuhmilcheiweissallergie nicht nehmen.
Es gibt von Nestle Althera bzw. Alfare Nahrungen, auch von Neocate. Dein Arzt entscheidet dann, welche Nahrung am besten wäre.
Vielleicht musst du auch deine Schilddrüse prüfen und dir Ernährungsberatung holen, damit du dein Gewicht stabilisieren kannst. So könntest du auch weiter stillen.

4

Ich habe mich vor zwei Monaten durchchecken lassen. Organisch ist wohl alles in Ordnung. Zu den Schilddrüsenwerten sagte er: sieht noch ganz gut aus #kratz
Ich glaube ich geh nochmal zu einem Internisten. Der soll nochmal genau auf die Schilddrüsenwerte achten.

Vielleicht stimmt da ja wirklich was nicht und ich kann weiter stillen. Ich würde es nämlich ungern aufgeben.

Lieben Dank für deine Antwort

5

Hallo,

der zusätzliche Kalorienbedarf beträgt ca. 300 kcal/Tag. Achte nicht auf Deine Figur, sondern gönn Dir einfach mal die Sachen, die sich andere immer gerne verkneifen. Also Fruchtsäfte oder Limonaden anstatt Wasser oder ungesüssten Tee. Banane und Weintrauben anstatt nur Äpfel, Kuchen und Kekse statt rohe Möhren.

Also versteckte Kalorienbomben - darf man während der Stillzeit. Oder leidest Du an Appetitlosigkeit?

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
6

Hm bevor Du Dein Kind abstillst...warum ernährst Du DICH dann nicht einfach ein bisschen besser?
Du nimmst nur ab weil DU nicht vernünftig ißt...und damit meine ich kein Eis oder Pommes.

Viel Gemüse, Obst - Salate etc...dann baust Du Dich auf und DEIN Kind profitiert auch davon - weil es dann durch die Muttermilch all die wichtigen Dinge bekommt die er durch Ersatznahrung nicht bekommt.

Also - ich würde sagen...DU ernährst Dich gesund...und alles ist super :-)

Lg Kerstin

10

Wo habe ich denn geschrieben wie ich mich ernähre? #kratz

Also - ich würde sagen...DU ernährst Dich gesund...und alles ist super

Tja, das tue ich ja, aber trotzdem ist eben nicht alles super. :-(

16

Du das sollte kein Vorwurf oder Angriff sein. Nur ein Rat...und Deine Ernährung solltest Du wirklich überdenken. Denn wenn Du alle Nährstoffe Vitamine und Mineralien zu Dir nehmen würdest...würdest Du dich nicht so ausgelaugt fühlen und extrem abnehmen.

Der Körper holt sich die Sachen erst für die Mamamilch und der Rest bleibt für Dich.

Du musst also deine Ernährung an das Stillen anpassen.

Ich wollte nur helfen...

lg Kerstin

weitere Kommentare laden
8

doch es geht flasche, es gibt auch milch freie flaschenmilch.

11

Welche denn? Ich habe nur von dieser Neo... Nahrung gehört wo das Eiweiß rausgefiltert wurde.

12

Es gibt welche auf sojaba.

weitere Kommentare laden