Abstilleberatung mit Beikostinfos bei Hebamme - Ausnahme: Flaschenkinder - auch an HEBIGABI

Hallo,

als meine Tochter geboren wurde bzw. ein paar Tage später (da wir beide schwerkrank waren) habe ich versucht im Krankenhaus zu stillen und auch zu Hause weiterversucht. Es hat aber nicht mehr so richtig geklappt. - siehe auch VK

Also entschieden wir uns fürs frühe Abstillen.
Dann wurde meine Tochter ein Flaschenkind.

Jetzt sind wir gerade dabei, auf Beikost umzustellen.
Alle Still-Mamis bekommen jetzt eine Abstillberatung incl. Beikostberatung - ohne weitere Kosten.
Bei Flaschenkindern gibt es eine Beratung wegen der Nahrungsumstellung nicht.
Ausnahme: Man bezahlt extra dafür.

Wie ist das so üblich?
Nur weil ich nicht Stillen konnte und vorzeitig abstillen musste, bekomme ich jetzt diese Beratung nicht bzw. gegen Geld?
Ich hätte doch so gerne gestillt - ging halt gesundheitlich nicht.

Wer kennt sich damit aus?
Und wer kann mir Tipps zur Beikost / Ernährungsumstellung geben?

Vielen Dank.

Iberostar + #baby 6 M.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Ibero,

unser Sohnemann ist auch ein Flaschenkind, ich habe aber noch nicht gehört, das es eine Abstillberatung incl. Beikostberatung gibt #kratz#kratz

Wir haben vor ca. 3 Wochen mit der Beikost angefangen, Linus wird am Montag 6 Monate. Angefangen haben wir mittags mit Gemüsegläschen (Frühkarotte, Kürbis), du musst halt einfach probieren, was deine Tochter mag und veträgt. Linus hat z.B. von den Karotten Verstopfungen bekommen, deshalb haben wir auf Kürbis gewechslt. Mittags bekommt er jetzt noch zusätzlich ein paar Löffel Obst.

In einer Woche fangen wir mittags mit Fleisch an, das sollte man ab dem 6. Monat machen, weil dann der Eisenvorrat bei den Kleinen zu Ende geht. Danach bekommt er dann abends einen Brei.

So ersetzt man dann halt langsam die Flaschenmahlzeit. Du fängst immer mit ein paar Löffeln an und steigerst das dann zu einer kompletten Mahlzeit, wenn du Gläschen nimmst, ist eine Mahlzeit mit einem 190g Gläschen ersetzt.

Kannst auch mal googeln, da findet man auch oft sehr hilfreiche Tipps.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

LG

Happy

2

Hallo Iberostar,

ich bin eine "Stillmami" habe aber von dieser kostenlosen "Abstillberatung und Ernährungsumstellungsberatung" noch nie etwas gehört.

Wer macht das und wer bezahlt das?????

Unsere Krankenkasse (Techniker Krankenkasse) bietet im Rahmen der Präventionskurse einen Kurs"Von der Milch zum Brei" an. Da geht es um Einführung von Beikost, egal ob von Mumi oder Flaschenkindern.

Der Kurs wird zu 80% von der KK bezuschusst.

Aber eine "Abstillberatung"??????

LG, Andrea

3

Hi!
Ich denke die Beratung bekommt man nur gezahlt damit es nicht zu Problemen bei der Mutter kommt. Eine üble Mastitis kostet die Kasse, das kann ja ner Flaschenmama nicht passieren.

Das Heft dieser Initative hat mir mein Kinderarzt gegeben. Da steht alles wichtige drin und ist auf dem aktuellsten Stand

http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1035332/index.html

Grundsätzlich ist es besser nicht zuviel zu lesen, denn vieles widerspricht sich leider.

Was Deinem Kind schmeckt steht eh auf nem anderen Blatt. Da brauchst Du Geduld, dann klappts.

Henrik schmeckt z.B. kein Kürbis und Kartoffel, das essen sonst sehr viele (z.B. seine Freundin den von mir gekochten Vorrat).

Jede Woche eine neue Zutat damit Du unverträglichkeiten erkennst. Im Schnitt jeden Monat eine neue Mahlzeit ersetzen.

Hirse ohne Milch aber mit Vitamin C reichem Obst zur EIsenausbeute.

2 Milchbreie am Tag.

Wenn Du Hirse-Obst gibst brauchst Du im ersten Jahr kein Fleisch.

Gluten, Vollmilch und Ei bei allergiegefährdetem Kind im ertsen Jahr nicht geben. Tomate und Erdbeere die ersten 2 Jahre nicht.

Keine Möhre bei Hautkindern oder wenn mit Vorsicht.

Heimisches Obst und Gemüse der Saison!!!!!

Mehr fällt mir grad nicht ein, wird bestimmt noch von anderen ergänzt.

Aber die wenigsten Hebammen können Dir bei der Beikost wirklich helfen, die sind in erster Linie fürs abstillen da.

Viel Spaß beim Start #mampf

Hab vorhin rote Beete gekocht, bin gespannt wies schmecken wird.

Gute Nacht,
Hermiene

4

Das bietet irgendwie meine Hebamme, die ich auch zur Nachsorge habe an - aber nur für die Stillmamis.
Die Nachsorge hat die Krankenkasse wie bei einem Arztbesuche übernommen.

Ich versuche jetzt auch einfach umzustellen, wie es in den HIPP und ALETE Heftchen steht.

DANKE

7

Hallo,

meine Hebamme hat gesagt, ich soll mich bei ihr melden wenn ich mit Beikost anfangen möchte.
Allerdings stille ich.

Aber das es das nur für Stillmütter gibt #kratz wusste ich gar nicht und finde ich auch nicht gut. :-(

Was sagt denn deine Nachsorgehebamme?

Viele Grüße und Erfolg #mampf
awk