Schon wieder Milchstau... ahhhhhhhhh

Hallöchen,

man, ich stille seit nun fast 9 Wochen und hatte erst einen Milchstau, der mich fertig machte. Jetzt hab ich mich erholt und kaum 2 Wochen später hab ich den Stau auf der anderen Seite. Hab zwar nicht mehr so hoch Fieber wie beim 1. Mal, aber es schlaucht mich doch. (Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Brust tut irre weh, voralle beim Trinken)

Soll ich das am Di mal bei der Nachsorgeuntersuchung ansprechen? Wie kann man das denn vermeiden, ich hab Angst, dass das jetzt so weitergeht...

LG Sarah mit David (der trotzdem genug Milch abbekommt) #huepf

1

Hallo Sarah,
hört sich bei Dir ja noch gar nicht so schlimm an. Sobald Dein Sohn zu wenig trinkt und die Brust also noch prall gefüllt ist, solltest Du auf jeden Fall die restliche Milch ein wenig ausstreichen, nicht abpumpen. Du kannst auch einen kalten Wickel auf die Brust legen (Kühlakku z.B.). Du musst immer darauf achten, dass sich keine Knoten bilden, dann bist Du dem nächsten Milchstau schon einen guten Schritt voraus.
Ich hatte während meiner anfänglichen Stillzeit damals 5 heftige Brustentzündungen mit jeweils 40 Grad Fieber und Schüttelfrost und ganz schlimmen Verhärtungen in beiden Brüsten. Das Stillen sowie das Ausstreichen waren die absolute Hölle und die Hebi-Mittel (Homöopathische Globulis; Quarkwickel, etc. ) haben da leider auch nicht viel geholfen. Wenn die Knoten ganz stark waren hat mir "Retterspitz" (rezeptfrei in der Apotheke) sehr gut geholfen. Die Entzündungen und Verhärtungen waren dann meistens nach 12-24 Std. so gut wie verschwunden. Musst es als Wickel dann auf die Brust legen und vor der nächsten Stillmahlzeit natürlich gut abwaschen. Die letzte Brustentzündung war bei mir damals so heftig, dass da leider nur noch ein Antibiotikum half #schmoll Aber danach war ich beschwerdefrei und hatte keine einzige Brustentzündung mehr!!!! Auf jeden Fall solltest Du es bei der Nachuntersuchung erwähnen. Und im übrigen, Stress löst solche Milchstaus übrigens auch aus.
LG und alles Gute für Dich und Deinen Kleinen.
Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch #liebe 31. SSW

2

Hallo...
Ich hatte genau das gleiche Problem nur noch schlimmer. Ich hatte über 4 Monate jeden Monat ein bis zwei Brustentzündungen. Aus einem Milchstau kann ja innert Kürze eine Brustentzündung entstehen. Mit deinen beschriebenen Symptomen waren das auch Brustentzündungen. Ich kann dir da was gutes raten. Ich habe alles ausprobiert. Nichts hat wirklich geholfen bis ich zu einem Homöopathen gegangen bin der mir die für mich richtige Arznei zusammengestellt hat. Nun bin ich geheilt. Ich hatte seit 2 Monaten keine Entzündung mehr!!!
Alles Liebe und Gute, ich kann dir wirklich nachfühlen.

3

Hallo Sarah,

ich habe auch dauernd Milchstaus. Aber nur in der rechten Brust. Folgendes hilft mir sehr gut!

Phytolacca D12, im akuten Fall 3x5 Globulis täglich
Vor dem Stillen Wärme (ich nehm immer ein Kirschkernkissen oder gehe in die Wanne) und danach entweder Quarkwickel (Quark auf so eine Mullwindel streichen und dann ein Zewa drüber und ab auf die Brust, ich habe das noch mit einem Kühlpad verstärkt) oder Weißkohl. Immer die Brustwarze aussparen.
Bei mir ist der Milchstau in der rechtn Brust immer oben, d.h. ich lege Anna dann auf den Rücken und beuge mich in Knie-Ellenbogen-Position drüber und lasse sie so trinken, das geht eigentlich recht gut.

Und was das wichtigste ist, kein Stress. Du kannst auch die La leche Liga anschreiben, die beraten kostenlos. Mir hat das sehr gut geholfen.

Ein Milchstau kommt wohl immer durch Stress. Entweder hast Du zu viel Stress weil Du Dir zu viel vornimmst oder seelischer Art. Ich habe mir zum Stillen immer zu wenig Zeit genommen, war immer ein wenig "gehetzt" weil es ja gut klappte.

Ausserdem gibt es noch chronische Milchstaus. Dann soll man Öl mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitamin-C und einen Löffel flüssiges Lecithin pro Tag nehmen.

Wenn Du noch Fragen hast schreib mich an, ich habe in den letzten 6 Wochen einen richtig heftigen Milchstau und 4-5 kleiner gehabt...ich habe aber auch unmengen an Milch un trinke täglich Salbeitee zum reduzieren. Meine Brust schafft das irgendwie nicht alleine.

Grüße
Julia + Anna (16 Wochen, die gerade schläft)