Stillstuhl "sprengt" fast immer die Windeln

Der Stillstuhl - also die Kacka,die durch's Stillen produziert wird - von meiner 8-Wochen-alten Tochter ist so dünnflüssig, dass er wirklich oft aus der Windel läuft und ich sie bis zu vier Mal am Tag neu einkleiden muss. Gott sei dank spuckt sie nicht auch noch! ;-)

Das ständige Aus- und Anziehen und das Auswaschen der Kleidung mit Gallseife nervt.

Bei meiner älteren Tochter (2 Jahre) ist das längst nicht so oft vorgekommen.

Muss man bis zur Einführung der Beikost warten, bis der Stuhl sich verdickt? Oder gibt's andere Tricks das Auslaufen zu verhindern? Ich erinnere mich nicht mehr wie das bei meiner Älteren war.

Noch eine Frage, die ich hier aus Bequemlichkeit stelle, auch wenn ich die Antwort sicher im Netz finden kann:

Wann ist Stillstuhl grün, wann gelb? Und was sind die weißen Flocken/Klümpchen darin?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier wurds erst mit der Beikost dicker...aber die Windeln haben zum Glück...naja sagen wir oft gehalten. Ach, als er tagelang keinen Stuhlgang hatte, wars fester....und um einiges mehr...#gruebel

Mein Sohn vertrug die New Baby von Pampers nicht. Die sind ja speziell für Stillstuhl mit diesem Netz drin. Aber wir fuhren mit dem Babydry viel besser auch abgesehen vom wunden Po den er zuvor immer hatte. ;-)
Vll mal ne andere Marke oder Größe?

Was die Farbe angeht ist wohl bei vollgestillten Kindern alles ok. Habe mir nie Gedanken gemacht oder der Zwerg uns Sorgen gemacht.

Und die Flöckchen...habe ich nicht beachtet...es ist Babykacke...die habe ich nicht Analysiert. Irgendein Bestandteil der Milch wohl.

Bin aber nun auch gespannt wer die Antwort weiß. ;-)

2

Die Pampers New baby sind super für Stillstuhl, gibt's jetzt auch in Gr. 3

Hab hier auch ein Exemplar das manchmal die Windeln sprengt. Da kann man wohl nichts machen. Von der Farbe her ist glaub ich alles ok ;)

3

Moin,

wir hatten auch so ein "Auslaufmodell". Wir haben dann hinten in die Windel an den obersten Rand immer Slipeinlagen geklebt, das gab nochmal 3cm mehr Sicherheit.
Hat nicht immer funktioniert, aber häufig...

Grüße,

Wibbi

4

Meine Hebamme meinte mal, wenn ich mich recht erinnere, dass die weißen Flocken/ Brocken sowas ähnliches wie Quark seien. Im Babydarm wird die (überschüssige) Milch, die nicht mehr vollständig verdaut werden kann, wohl irgendwie umgewandelt und dann so wieder ausgeschieden.

Ist nicht schlimm, eher ein Hinweis darauf, dass deine Milch reichhaltig und reichlich ist und dein Kind "aus dem Vollen schöpfen" kann.

5

Die Erklärung find ich gut. Gefällt mir!

Meiner bekam/bekommt auch immer reichlich Milch und sie scheint wunderbar reichhaltig zu sein... ;-)

6

Bei uns war das immer der Indikator, dass die Windel zu klein ist. Eine Größe größer, hat das Problem meist schon gelöst!

7

Hallo,

welche Marke und Grösse verwendest du den?

Ich war mit den Pampers New Baby eigentlich immer zufrieden. Leider sind die jetzt schon zu klein und ich muss BabyDry verwenden.

Wegen der Grösse sind die Hersteller auch unterschiedlich. Bei Pampers brauch ich Grösse 3 und bei DM Windeln Grösse 4.

Bei Amazon und ich glaub auch in den Geschäften gibts die New Baby auch in Grösse 3. Hast die schon probiert?

http://www.amazon.de/gp/product/B00118V6GW/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00118V6GW&linkCode=as2&tag=babyurb-21

lg
nati

8

Meine Hebamme meinte mal, diese Flocken sind das Eiweiß aus der Muttermilch. Also alles okay.

Mit den Windeln, habe ich überhaupt kein Problem. Als wir merkten, das unsere Maus immer größere Haufen in die Pampers drückte, haben wir ne Nummer Größer genommen. Und ich muß sagen, die Pampers Baby Dry sind besser als die New Baby. Bei New Baby hatte sie immer nen wunden Popo. Mit Bay Dry überhaupt nicht mehr...