Erstmal Halbmilchbrei und dann Vollmilch oder gleich Vollmilch?

Hallo.

Meine Maus ist jetzt fast 9,5 Monate alt und ich möchte heute Abend mit "richtigem" Milchbrei beginnen.
Habe die ganze Zeit den Abendbrei mit Pre gemacht.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr gleich mit Vollmilchbrei beginnen oder erstmal mit Halbmilch?

Sie bekommt auch ca. 1x die Woche Joghurt mit Müsli und das verträgt sie super.

Ich habe jetzt frische Bio Vollmilch vom Rewe gekauft - ich denke, das ist die Richtige.

Danke für eure Antworten.

Glg

1

Würde gleich nen Vollmilchbrei machen, wenn sie Joghurt schon kennt sollte das kein Problem sein, aber denk an die höchstmenge Eiweiß! Ich zumindest war da sehr streng. Bei uns gibt es, wenn überhaupt noch, Grießbrei und Co.mit 1er angerührt.
LG

3

Wie meinst du das mit dem Eiweiß?
Wenn ich ihr nen Vollmilchbrei mach und sonst kein Eiweiß am Tag dann ist das doch ok?

Wie hoch ist denn die höchstmenge Eiweiß? Ich habe hier schon öfter Diskussionen verfolgt, aber richtig schlau geworden bin ich nicht.

Naja, ich denke, wenn sie dann doch mal noch n Käsebrot zum Frühstück bekommt, dann bekommt sie eben am Abend, entweder n Pre Brei oder n Halbmilch, das ist doch auch ok, oder?

Lg

4

Alles was ich sicher sagen kann ist, dass man bis zum zweiten Lebensjahr nur 200ml Milch am Tag geben sollte (aktuelle Empfehlung). Das entspricht bei meiner Milch (habe für mich Frischmilch 3,5% Fett) einer Tageshöchstmenge von 6,6g Eiweiß.

Wenn du also 200ml Milch im Abendbrei hast solltest du sonst nichts geben aus Milchprodukten (Joghurt, Quark im ersten Jahr gar nicht, Käse,...) und eben Sachen wo Eiweiß in größeren Mengen drin ist (ja auch in Fleisch, Wurst, Keksen, Kartoffel, Ei und Getreide wie Weizen), mit 9½ Monaten kann man ja schon hier und da naschen, was auch gut und richtig ist, aber so kann eben tagtäglich eine erhöhte Aufnahme an Eiweiß zustande kommen. Wenn du mal was konkretes lesen möchtest: http://www.hilfreich.de/kinderkekse-spezielle-babyprodukte_5978

Ich bin jetzt nicht so "überöko" und denke oh mein Gott aber wenn man mal so guckt, es kommt eben viel zusammen, Bsp.: Früh ein Käsebrot, Mittags Kartoffeln, nachmittags ein Joghurt und vielleicht n Keks, abends der Vollmilchbrei... Das ist in dem Alter einfach zu viel Eiweiß, was auf Dauer schädlich ist. Nebenbei: auch in Pre ist ja Eiweiß, aber stark reduziert, sodass du an anderer Stelle ruhigen Gewissens nen Joghurt geben kannst.
Deswegen nehme ich 1er und dafür bekommt sie ab und zu nen Kakao, Joghurt, etc. Einzig den Quark lasse ich mit 1½ Jahren immer noch weg (Eiweißgehalt 3 mal höher als in Milch).

LG

2

Ja genau so hab ich es beim Spatz gemacht...erst 100ml Vollmilch mit 100ml Wasser dann nach ner Woche 150 Vollmilch und 50 Wasser dann nur Vollmilch

Er Verträgt es Super :-)