Tipps, um die Milchbildung anzuregen?

Guten Morgen, liebe Urbianerinnen,

meine Zwillingsjungs sind nun knapp 13 Wochen alt#verliebt

Zu Beginn habe ich sie beide gestillt, gelegentlich musste ich mit Pre nachfüttern. Dann lief die Milch wie nüscht und ich hatte Ende Dezember eine schlimme Brustentzündung mit Schüttelfrost und 40 Grad Fieber - es war echt die Hölle, konnte mich nicht bewegen, geschweige denn, mich um meine Kinder kümmern.

In der Zeit habe ich nur abgepumpt, weil nichts anderes mehr ging. Da es sich ziemlich hingezogen hat, gabs die Brust nur gelegentlich.

Nun ist es so, dass das Tandenstillen nicht mehr klappt. Niklas stellt sich total dusselig an der Brust an;) und beide zappeln als gäbs kein morgen. Nacheinander stillen? Nicht möglich. Eigentlich sind wir auch immer ganz gut damit gefahren, die abgepumpte Milch mit der Flasche zu füttern. Und abends, wenn mein Mann da ist, kommt zumindest immer einer an die Brust.

Dennoch habe ich das Gefühl, die Milchproduktion kommt seit der Mastitis nicht mehr richtig in Gang. Manchmal muss ich mit Pre nachfüttern und das stört mich ein wenig (momentanes Verhältnis ca. 80-90 % Mumi, 10-20 % Pre).

Viele sagen mir, warum ich mir das mit dem Stillen überhaupt noch bei Zwillis antue, aber mir ist es wichtig, dass sie ihre MuMi bekommen, solange wie es möglich ist.

Habt ihr Tipps, wie man die Milchbildung zumindest "erhalten" kann, ohne die Kinder im Stundentakt anlegen zu müssen?

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Tag.

Gruß
chio

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

bei mir hat des Stillöl von Weleda und der Milchbildungstee (auch Weleda) ganz gut geholfen. Aber ohne oft anlegen wirds vermutlich trotzdem schwierig.

Wenn du unbedingt stillen willst solltest du dir vielleicht echt ein paar Tage den Stress des dauernden Anlegens antun. In 3-4 Tagen ist der Spuk ja dann meist vorbei!
Deine Schätzchen stecken wohl gerade auch in nem ordentlichen Schub.

LG

Isabel

2

Bei mir hat Rivella trinken sehr viel genützt, jedoch gibts das bei euch glaube ich noch nicht viel zu kaufen... ist ein Getränk aus der Schweiz welches mit Milchserum gemacht wird... damit hatte ich ziemlich viel Milch bekommen.

3

Hallo!!

Was auch helfen kann ist Bockshornkleesamen als Tee, der soll laut Hebammen die Milchbildung anregen, evtl. auch Malzbier, da es sehr viel Kalorien hat und man die beim Stillen auch braucht, weil man so um die 500 kcal mehr verbraucht.

Grüße

4

Hi,

find es toll, dass du mit Zwillingen stillst - erstmal #pro.

Das erste was dir jeder sagen wird ist, mehr anlegen. Dadurch wird die Produktion auf jeden Fall angeregt. Vielleicht machen deine zwei gerade einen Wachstumsschub und brauch deshalb einfach mehr. Sonst.. im Vorbereitungskurs meinte die Hebi: ein Gläschen Sekt oder ein dunkles Bier funktioniert auch. Wenn du keinen Alkohol trinken willst, kannst du ja bei Stilltee bleiben.
Wobei wenn das Verhältnis momentanes 80-90 % zu 10-20 % ist, find ich das nicht so schlimm. Mach dir nicht zu viel Druck!

LG D.

5

Der Weleda Stilltee ist super! Oder Du holst Bockshornkleesamen so, das ist nämlich das was im Weleda Tee milchbildend wirkt. Die anderen Stilltees haben das nicht als Zutat.

LG
sabinekathrin

6

Erstmal danke für die tollen Tipps.

Das Problem ist nicht, dass die beiden mehr trinken (also doch schon, aber nur minimal), sondern dass die abgepumpte Milchmenge langsam weniger wird.

Werde mal einiges davon ausprobieren. Das mit dem öfter anlegen wird tatsächlich sehr schwierig werden, da sich wie gesagt te ich nicht. Ich habe auch schon versucht, einen anzulegen, dem anderen die Flasche zu geben - geht leider alles nicht mehr.

nicht mehr beide gleichzeitig anlegen lassen; und einen ne halbe Stunde schreien lassen möchte ich nicht.

Ich werde mal am Wochenende konsequent anlegen, vllt hilft das etwas. Meint ihr denn, die Wirkung ist dauerhaft, wenn ich dann quasi ab Montag wieder vermehrt abpumpen muss?

Ach mensch, es sit so schwierig. Ich weiß, dass mir viele sagen, Zwillis muss man nicht vollstillen, aber ich würde doch so gerne. #schmoll
Absurderweise finde ich es bei anderen völlig in Ordnung, wenn sie Pre zufüttern möchten / müssen. Bei mir selber finde ich es furchtbar; keine Ahnung, warum...

Ich möchte mich ja auch gar nicht so unter Druck setzen, aber zur Zeit ist es ein wenig verfahren:(

Nochmal lieben Dank
chio