2 Std. zwischen den StillmahlZEITEN??? und wie genau seid ihr mit Alkohol???

Hallo Mädels #freu

hab da mal ne Frage zum Stillen. Man hört ja oft und grad von den schlauen Hebis ;-) (also meine ist halt so ne extrem Besserwisserin #augen), wir Stillmami's sollen 2 Stündle zwischen den StillmahlZEITEN vergehen lassen!
Ab wann rechnet man dann diese 2 Stündle? Ab dem Zeitpunkt, wenn ich anlege oder aufhöre zu stillen #kratz???
Man sagt ja, die Kleinen bekommen so leichter Blähungen. Da mein Süsser seit ner guten Woche abends immer Blähungen hat :-[, beobachte ich den Tagesablauf doch ganz genau. Und mir viel auf, er trinkt vormittags viel und schläft kaum, auch unter 2 Stunden hab ich ihn angelegt. Ich hab nach Bedarf gestillt, wir essen ja auch wann wir hungrig sind und möchten und nicht nach der Uhr ;-)!
So und gestern hat er um 8h getrunken, hat 2 Std. gepennt und dann wieder gegen 11h getrunken :-D Nachmittag war auch normal UND er hatte gestern KEINE Blähungen #huepf#huepf#huepf. Viell. lag es ja daran, dass er vormittags sooo viel trank und sooo wenig schlief. Also auch nen leichten Schlafmangel hatte#gruebel!!!
und nach dem ganzen #bla nun die Alkoholfrage. Nehmt ihr das ganz genau und trinkt überhaupt keinen oder doch mal hier und da ein Gläschen??? Also ein Glas Wein am Abend gönn' ich mir mal!

Gruss Anna und Noah (6 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anna,

also ich stille auch nach Bedarf. Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass man 2 Stunden zwischen den Stillzeiten vergehen lassen soll, da sonst die neue und die alte Milch zu Blähungen führen kann. Habe ich noch nicht beobachtet. Meine Hebamme hat sich bisher nicht dazu geäussert, ich habe aber auch nicht gefragt.

Bisher habe ich keinen Alkohol getrunken. Aber heute ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte (ist ja auch Alkohol drin *grins) gegessen.

Ach ja, die Stillzeiten rechnen sich immer von Beginn zu Beginn einer Stillzeit.

Liebe Grüsse
Saskia + Jano Luc morgen 6 Wochen

5

ich frag mich nur, wie man das machen soll #kratz??? Kind hat Hunger, aber die 2 Std. sind noch nicht um#gruebel? Tee verweigert mein Kleiner.
Logisch ist das ja auch irgendwie, mit der frischen Milch und der "alten".

Anna

2

Liebe Anna,

meine kleine Maus (9 Wochen) will tagsüber oft stündlich und ich finde das auch nicht schlimm. Sie kriegt ihre Milch, wann immer sie will.
Dafür ist sie nachts sehr nett zu mir und schläft meist 4 Stunden am Stück.
Sie hat ab und zu Blähungen, aber da sie ja fast immer ihre 1-Stunden-Phase hat, kann das daran eigentlich nicht liegen.

Liebe Grüsse

Birgit

3

Ach ja, noch zum Alkohol, ich gönne mir ab und zu ein halbes Glas Sekt (soll ja auch milchfördernd sein), aber sonst verzichte ich gern darauf.

Nochmal liebe Grüsse

Birgit

4

Hallo,

ich verzichte eigentlich sehr auf Alkohol. Vielleicht einmal alle 6 Wochen einen Mini-Schluck. Ich denke Alkohol muss einfach nicht sein wenn man stillt. In der Schwangerschaft ings ja auch ohne. Danach kann man es ja wieder in Mengen trinken, falls man das braucht um glücklich zu sein.

LG
kirschcola

6

hi!!


also ich stille unsere kleine maus auch nach bedarf, d.h. wann sie will...haben auch so einen 2-3 stunden rhythmus...

auf alkohol habe ich seit dem beginn meiner #schwanger -schaft vor über einem jahr KOMPLETT verzichtet...finde es einfach nicht nötig...dem #baby zuliebe!!

alles liebe,
sabine & sarah *9.12.2005

7

Hallo

und erst mal wieder ein heftiges Kopfschütteln, woher manche Hebammen ihr tolles WISSEN haben????

Also meine Kleine hat nach der Geburt alle 45 Minuten getrunken, dann oft noch alle 1,5 Stunden. Immer wenn ich dachte hurra ich erreiche die 3 Stunden Grenze machte sie einen Schub und wir waren wieder bei "knappen" 2 Stunden, also eher 1,5-2 Stunden.

Leg ihn an, wie ER es braucht.

Tstststs..............da "schimpft" man über die 4 Stunden bei den Flaschenbabys und bei den Stillkindern sollte es auch auf einmal Stundenzählen geben...............

Ach ja mit dem Alkohol, ich hab immer Sodbrennen bekommen, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

nach 8 Monaten ging es dann, als alle Mahlzeiten am Tag ersetzt waren, puh das gab dann nach 2 Gläsern ein "Räuschchen". Also ein Glas Wein zu meinen italienischen Nudelgerichten hätt ich mir dann schon gegönnt, man kennt ja ungefähr seine "Zeiten" und trinkt ja nicht "nebenbei" wenn man stillt :-).

Liebe Grüße

Sabine

die dich um deinen "kleinen Schatz" noch richtig beneidet :-)

8

Huhuu,

es haben sich ja jetzt schon viele Geäußert aber ich wollte meinen Senf auch mal dazu geben *g*

Zum Alkohol, er macht die Milch süßer und etwas dünner als sonst. Ich habe später auch mal ein Alster getrunken, wie meine kleine 4 Monate war. Wenn man bei einem Glas bleibt wird das keinem Schaden.

Zum Essen, wie meine Kleine die schlimmeren Tage der Kolikenzeit hatte hat sie manchmal alle Stunde (ab und zu auch mal nach 30Minuten) die Brust bekommen. (Nachts ging es dann zum Glück auch mal 3-4 Stunden ohne Brust :D)

Schönen Abend noch *wink*