9 Monate und will nur die Flasche, Bitte auch Hebi Gabi

Hallo zusammen,

meine Lea ist nun über 9 Monate alt und ich hatte bereits schon im Januar einen Beitrag geschrieben, mußte mir jedoch an den Kopf schmeißen lassen "Lass Dein Kind doch mit Brei in Ruhe" #gruebel
Jetzt hoffe ich, daß ich auf mehr Verständniss stoße und mir jemand helfen kann, denn nun ist meine Kleine ja doch schon 9 Monate alt.

Mein Problem ist, daß Lea nicht essen möchte... egal was ich ihr anbiete... #schmoll
Vor ein paar Wochen hatte ich festgestellt das sie keine Gläschen mag, also bin ich an den Herd gestanden und habe selbst gekocht und schau an meine Lea hatte gegessen, ohne Probleme... irgendwann hatten wir auch das Obst am Mittag und den Brei am Abend auf der Speisekarte und es hat super funktioniert...
Bis sie dann diese Rothaviren bekam, seit dem war aus mit Essen... #schmoll sie wollte nur noch die Flasche.

Mein Kinderarzt meinte, daß das völlig normal ist und daß sich das Eßproblem wieder nach ca. 4 Wochen legt und Lea wird wieder von alleine auf den Geschmack kommen, aber das ist nun auch schon wieder 6 her und meine Lea will immer noch nichts vom Essen wissen..
Egal was ich ihr anbiete, ich habe schon alles durch nicht mal mehr Obst oder ihren Brei schaut sie an #heul
Wenn sie sieht das ich mit Essen komme oder den Löffel in der Hand habe fängt sie an aus dem Fenster zu schauen sie ignoriert mich voll als ob ich nicht da wäre... und den Mund drückt sie so fest zusammen das die Lippen ganz weiß werden.

Dadurch das Lea am Tage nicht mehr isst, habe ich nun Nachts das Problem, daß sie mir wieder alle 3 Std. kommt und Hunger hat. Der Kinderarzt wusste nun selbst nicht mehr was ich tun könnte "Einfach weiter probieren" sagte er und als Abendflasche sollte ich Schmelzflocken machen, damit sie Nacht gesättigt ist... nun mache ich das auch schon seit 2 Wochen aber meine Lea steht trotzdem alle 3,5-4 Std. auf der Matte und brüllt vor Hunger #heul

Also ich laufe nun schon seit Wochen so #gaehn durch die Welt und ich frage mich wann ich mal wieder länger als nur 3 Std. schlafen kann!?

Weiß von Euch jemand was ich tun kann?
Ich bin am Ende mit meinem Latein...#gruebel

LG
Sumsum + #baby Lea 26.07.05#blume

1

Hallo,

hört sich ja ziemlich verzwickt an ... ich weiß auch nicht so recht was man da machen könnte. Aber probier´s doch einfach mal mit "Fingerfood". Vielleicht hat sie daran Interesse und du kannst ihr erstmal wieder etwas anderes geben als nur das Fläschchen.
Ich gebe meiner Kleinen z.b. gedünstete Möhrenschnitze, ein Stück Salatgurke, Brötchen, Brotstückchen mit Butter, Obststückchen usw.
Ißt sie denn auch zu Mittag wenn ihr eßt? Vielleicht wäre das ja ne Chance ihren Apetitt anzuregen bzw. ihre Neugier!? Vielleicht mag sie ja dann etwas von euren Tellern probieren.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und ein gutes Durchhaltevermögen ...

LG
Lorino2

2

Hallo,

immer wenn wir essen, lasse oder versuche ich sie mitessen zu lassen, daß was es bei uns gibt,- bekommt auch Lea zum essen, nur kleiner gemacht. Wenn ich ihr ein Brotstück gebe dann kaut sie nur drauf herrum, sowie mit Obst oder Gemüse. Das ist, als wenn sie nicht verstehen würde, daß es auch noch anderes essen ausser ihre Flasche gibt...

Auf jedenfall vielen Danke für Deine netten Worte, irgendwann wird sie bestimmt verstehn, dass es auch noch andere Dinge zum Essen gibt als nur ihre Flasche...

LG
Sumsum #blume

3

Hallo,
endlich mal eine Leidensgenossin.
Meine Kleine ist am 25.07. geboren, also einen Tag älter als Deine. Mit dem Essen sind wir genauso weit wie Ihr. Sie ernährt sich praktisch nur von Milch.
Anfang Januar haben wir mit der Beikost begonnen und sie hat einige Löffel gegessen. Momentan will sie mal wieder gar keinen Brei. Fingerfood gebe ich ihr auch. Da habe ich aber das Gefühl, ihr macht es einfach nur Spaß damit rumzumanschen und darauf rumzukauen. Gegen den Hunger will sie dann aber ihre Flasche. Habe es auch mit verschiedenen Breien probiert - selbstgekocht und Gläschen. Als ich ihr den Möhrenbrei in die Flasche gegeben habe hat sie diese komplett leergetrunken. Es liegt also nicht am Geschmack des Breis sondern daran dass er nicht aus der Flasche kommt.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Beim Arzt haben wir einen Bluttest machen lassen. Da ist aber alles in Ordnung, also keinerlei Mangelerscheinungen. So ist sie auch total fit und weit für ihr Alter: robbt, krabbelt, sitzt, zieht sich überall zum Stehen hoch.
Seid Ihr mittlerweile weitergekommen? Dein Beitrag ist ja schon 2 Wochen her.
Gruß
Mara

4

Hallo Mara,

also nachdem ich soooo wenig Antworten bekommen hatte, wannte ich mich erneut an meine Hebi...
Sie sagte mir, daß durch die Rothaviren die Kinder ziemlich schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden und 50% der Babys sich einfach nicht mehr für das Essen interresieren #schmoll
Nun riet sie mir, Lea auf weiteres nur die Flasche zu geben und wenn wir, also ich und mein Mann essen, dann soll ich sie weiter zuschauen lassen. Solange bis ich merke, daß sie erneutes Interresse am Essen zeigt.
Schon nach 3 Tagen, wollte sie beim Abendessen mitmampfen und mein Mann gab ihr ein Stück Brot, daß sie fast aufgegessen hatte. #freu
Am nächsten Tag machte ich ihr, Nudeln mit selbergemachter Tomatensoße (riet mir meine Hebi) also Tomaten in bischen Wasser kochen und mit den Nudeln zusammen richtig zerdrücken oder mit dem Mixstab bischen kleiner machen und ich dachte mich trift der Schlag, Lea hatte den halben Teller gegessen, hat von alleine den Mund aufgemacht und einfach gegessen. #kratz
Letztes WE habe ich sie in Ruhe gelassen mit Essen, sie wollte nicht so richtig und wenn sie heute ihren Schlaf beendet hat, beginne ich wieder damit und werde auch versuchen dies durch zu ziehen ;-) mal schauen wie sie reagiert.

Ich habe auch festgestellt, daß sie nicht essen möchte wenn die Zähne kommen. Am WE kam der erste Zahn oben und der Zweite ist auch schon unterwegs und bei den unteren Zweien wollte sie auch net essen. Meine Hebi meinte, vielleicht ist auch das der Grund, daß sie net essen möchte.

Ist ja witzig, daß die Beiden nur einen Tag auseinander liegen und wir das gleiche Probl. haben.

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören und was für Fortschritte ihr so macht... kannst mir ja über die VK schreiben..

LG
Sumsum + Lea

5

Hallo,

ich habe auch schon daran gedacht, nochmal meine Hebi anzurufen. Aber was anderes wird sie mir wahrscheinlich auch nicht raten.

Der Arzt hatte auch gesagt, mal eine Woche aufhören und wieder langsam anfangen. Haben wir auch gemacht, aber momentan nimmt sie gar nichts vom Löffel.
Sie war erkältet, bekommt auch 2 Zähne oben (sagt zumindest KiA). Also würde es sich bei uns der Zusammenhang mit dem Zahnen auch bestätigen. Als sie die Zähne unten bekommen hat war´s nämlich das Gleiche.

Wenn ich ihr Brotstücke, Banane oder eine Dinkelstange geben ist sie ganz begeistert davon. Isst sich aber ja nicht satt davon.

Welche Nahrung gibst Du? Ich gebe immer noch die 1-er Nahrung. Nachts will sie noch 1-2 Mal ihr Fläschchen, so um 2 und um 5 Uhr. Das um 2 will ich ihr gerade abgewöhnen und gebe entweder Wasser und nur ganz dünne Milch. Abends mache ich immer noch Hirse- oder Reisflocken mit in die Flasche.
Muß ich auf 2-er umstellen?

LG

Mara