Verdauung bei stückiger Kost

Guten Abend Mädels,

ich schildere euch mal unseren heutigen Essenstag:

Nora ist 6 1/2 Monate und isst seit 2 Monaten schon Brei (Mittags Gemüse-Fleisch und nachmittags GOB). Sie bekommt aber auch zwischendurch mal, weil sie eig. alles schon mit ihren Augen von unseren Tellern isst, mal bissi Brot oder Kuchen etc.!

Nun sagen meine Eltern und Schwiegereltern immer, die soll was gescheites essen und nicht diese Gläschen, die haben damals sowas auch nicht für uns gehabt etc.

Also, meine Schwiegermutter hat heute für Nora gekocht, es gab Rinderbrühe inkl. Rindfleisch, Karotten und Nüdelchen. Alles haben wir ganz klein geschnitten und sie hat es auch gegessen. Aber es war nicht dieselbe Menge behaupte ich mal, wie sie vom Gläschen isst. Kann es sein, weil es stückig war, dass sie dadurch schneller satt ist?

Sie war auf jeden Fall ziemlich quengelig danach und hat dann 3 Std. später den GOB verputzt wie noch nie und noch 1 Obstgläschen, als ob sie von dem Mittagessen nicht wirklich satt geworden sei.

Und dann kam endlich die langersehnte Windel, weil ich merkte, dass sie es quält und was sehe ich da.... das stückige Essen kam genauso wieder raus, wie sie es gegessen hatte. Kann der Magen/Darm das Stückige noch nicht zersetzen?? Soll ich ihr dann lieber doch noch die Breiform geben, weil es tut sicher beim Stuhlgang weh, wenn die "Brocken" wieder so raus kommen #schock und das ging 3 Windeln lang so (innerhalb von 3 Std.) und danach ging es ihr wieder gut.

Was meint ihr?

LG und gute Nacht an alle...

showergirly

P.S: Nora könnte die Stücke schon kauen, sie hat schon 7 Zähne *g*

1

Ob sich dein Kind satt gegessen hat oder nicht weiß ich nicht. Eventuell war ihr das selbst gekochte zu stark gewürzt.
Es gibt etwas das nennt sich BLW. BLW-kinder bekommen keinen Brei sondern stückige Kost. Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll vom familientisch mit. Und ja, oft erkenne ich das Mittagessen in der Windel wieder (Erbsen, Karotten, Mais). Ich denke er zerkaut es einfach nicht richtig (6 Zähne).

2

Hi,

ich denke das war das unbekannte. Meine essen vom unbekannten auch weniger und dann bei der nächsten Bekannten Mahlzeit wieder mehr. Das ist normal.
Würd morgen einfach wieder was stückiges anbieten, dass sie sich gewöhnt.
Weh tun die Stücke in der Windel nicht. Das war bei meinem kleinen auch so und isst immer noch so. Ananas kommt immer noch so wieder raus.

Für euch wär auch aber auch das grob anpüren etwas. Also so dicker wie die Gläser. Und wenn sie das kennt Stücke.

Keine Angst vorm Selbstkochen!

LG

3

Meiner isst überhaupt keinen Brei mehr.

Es kommt immer mal wieder vor das estwas unverdaut (so ist es wie du es beschreibst) in der Windel ist. Meinem macht es nichts. Aber du sagst deine Kleine war quengelig und du wusstest es liegt am Stuhl. Klar nach dem ganzen Obst konnte sie dann. Also ich würde erstmal gucken ob es besser ist, wenn du den Brei bissl stückiger lässt (oder wenn du Gläschen gibst die ab 8 Monat nehmen). So kannst du gucken ob es grundsätzlich schon verdaut wird.