Frage zu Clusterfeeding mehrfach am Tag und Schatzi seine Tipps

Huhu,

Mein Sohn ist 15 Tage alt heut. Er kam an ET zur Welt, allerdings mit nur 2765 g und 48 cm. Heute gewogen hat er 3300 g :-) innerhalb 2 Wochen doch ordentlich.

So, nun eine Frage. Ich weiß das es das clusterfeeding gibt. Aber, ist es normal/ok das es auch öfter am Tag vorkommt? Einmal am Tag haben wir es immer.

Aber öfter auch 2-3 mal am Tag. Das schlaucht ganz schön. Eine Phase dauert bei ihm immer 3 h bis er endlich satt einschläft. Den einen Tag hatten wir das abends, nachts und morgens. Haben aber auch oft zwischen 3-4 h stillrytmus. Das ist wie Erholung nach vielen clustern. ;-).

So.. Nun zu schatzi seine Tipps. Er wird auf Arbeit gefragt wie es so läuft mit dem kleinen. Er erzählt den Damen das der kleine immer futtert und nicht satt wird, weil er ja kaum getrunken schon wieder schreit (clustern) mehrere Tage durfte ich mir anhören, ich muss milchbildene Dinge trinken wie malzbier, stilltee.

Meine brüste sind weich und es fließt dennoch immer Milch. Hallo, wozu mehr Milch als nötig produzieren? Heute kam er und präsentierte den nächsten Tipp. Au..ich soll doch bitte nicht immer hin bei jedem quieken und ihm was geben (geb nur wenn er nach Brust sucht).

Und früher haben die Frauen um 10das letzte mal gegeben und erst wieder früh. Wenn ich ihm jetzt immer was geb, da gewöhnt er sich dran und und will das ich immer springe wenn er nur kurz quakt. Klar..lass ich ihn hungern oder was ..spinnen doch. Shatzi nervt langsam, so macht das keinen spass.

Sorry fürs auslassen, habs ihm schon gesagt. Er soll's lassen.

1

Hallo,

Kann dich verstehen das es doch nervt, das würde mich auch Nerven.

Ein baby braucht nunmal Nähe und wenn es alle 2 Std sind die r ran möchte sollte immer nach Bedarf angelegt werden.

Dein Sohn ist noch soooo klein, da habe ich öfter angelegt wie du und jetzt ist meine Tochter bald 16 Wochen Jung und sie trinkt immer noch alle 2-3 Std und nachts will sie manchmal 1x

Ich mache das immer noch so dh nach Bedarf stillen... Und das hat nichts mit gewöhnen Zutun #augen

Hör auf dein Inneres du wirst schon das richtige machen :-)

Alles gute und viel Geduld #klee

2

Huhu, alle 2 h wäre ja nicht schlimm. Aber 3 h am Stück und das bis zu 3 mal am Tag. :-(

3

Ja stimmt schon 3 Std am Stück sind schon heftig.

Ich Stille manchmal alle 2 Std (nachdem ersten anlegen) manchmal 1 Std lang dh abgelegt und nach 1er Std nochmal das gleiche Spiel.

Ja ich weiß stillen ist anstrengend aber Flasche machen ist komplizierter oder #schwitz

Tschaka wir schaffen das #pro

weiteren Kommentar laden
4

#augen genauso ist es bei uns auch. Er meint ich soll unser 17 Tage altes Baby mal 20 min. Schreien lassen. Wenn er weint nehme ich ihn. Er----> das wäre klassisches konditionieren! #schwitz sprich er lernt wenn er schreit das jmd. Kommt. Hallo? Er ist 17 Tage alt. Später ist's Vllt. Was anderes.

Auch SEINE Mutter meinte du stillst viel zu viel. Man stillt alle 4 Std. Dementsprechend sagt er mir das jetzt auch immer!

Es KOTZT mich so an!!! Sorry

8

Meiner fühlt sich im Recht, denn die alten Damen haben langjährige Erfahrungen und wissen wie man es richtig macht. Alles was ich mach ist falsch und schlecht für später. Grr..:-(

9

Nicht im Ernst, oder? Frag doch mal deine Schwiegermutter, wie lange sie gestillt hat. Wenn sie nur alle 4 Stunden gestillt hat, dann wird sie vermutlich nicht länger als 2 Monate gestillt haben, weil durch einen so großen Stillabstand die Milchproduktion nicht läuft.

Und du kannst sie ja auch mal fragen, wie die Menschheit das denn über Jahrtausende ohne Uhr und ohne Kunst Milch gemacht hat.

Dann wird sie sicher Ruhe geben ;-)

weitere Kommentare laden
5

Also, erstmal bist du Wöchnerin. Das heißt: Ab auf die Couch und Baby geniessen.

Stillen ist prinzipiell nicht anstrengend. Für das Baby natürlich schon. Warum nutzt du es nicht als Zeit für dich? Du kannst dabei was schönes Lesen, Musik hören, ausgiebig telefonieren.

Das sehr häufige Stillen ist bei vielen Kindern in den ersten 3 Monaten normal. Viele machen es nicht, darum stillen auch in der Zeit schon so viele ab, weil die Milch nicht "gereicht" hat.

Halt noch ein bisschen durch! Du machst alles ganz richtig!

Noch ein paar Tips für Schatzi:

Die Frau ist im Wochenbett und sollte in erster Linie mit der Betreuung des Babys und der eigenen Regeneration zu tun haben.

Darum:

Keine Tips nachplappern, sondern selber informieren. Z. B. Stillbuch.

Frau verwöhnen und entlasten. Kochen, Einkaufen, Wäsche, Putzen oder jemanden engagieren der dies übernimmt.

Der Frau den Rücken stärken, damit sie nicht von dummen Tips verunsichert wird.

LG
A.

6

Hör nicht hin. Hör nicht hin. Hör nicht hin.

Mein Mann kam anfangs auch vom Job heim und erzählte, dass die Kinder ALL seiner Kollege schon LANGE IMMER durchschlafen und zwar alleine einschlafen und dann in ihren eigenen Betten. Ja, ist klar... Nirgends wird so viel vergessen und gelogen wie bei den Themen trinken und schlafen von Babies....

7

genau dieses nach Uhr stillen, nur eine festgelegte Dauer pro Brust, nachts gar nicht,... hat bei den meisten Frauen dazu geführt dass sie nur wenige Wochen ihre Kinder stillen konnten.
Der Magen deines Babys ist noch winzig klein, etwa so groß wie eine Walnuss und Mumi ist nach 60 Minuten komplett verdaut. Dein Baby verhält sich völlig nurnoch und natürlich, es weiß was es tun muß damit es immer genug Milch hat und wie du am Gewicht gemerkt hast, scheint das prima bei euch zu funktionieren. Eine leere Brust gibt es nicht, da kommt immer was raus, selbst wenn sie sich nach einer langen clusterphase mal anfühlt wie ne nasse Socke. Dein Baby wird satt, ganz sicher, man es nur machen lassen.
Das was die Brust bei den meisten Frauen am Anfang der Stillzeit so hart werden lässt ist gar nicht die Milch sondern hauptsächlich Gewebewasser. Mit dem ersten Stillen macht die Brust ihren letzten Entwicklungsschritt und das bringt das Gewebe meist zum anschwellen, weil es viel arbeitet. Muss aber auch gar nicht passieren und deine Brust scheint die Umstellung einfach sehr gut wegzustecken.

Du machst alles ganz wunderbar richtig. Vielleicht kaufst du deinem Schatz ein gutes Stillbuch damit er weiß dass es wirklich normal ist.
Kein Baby wird geboren und denkt sich "das sind also meine Eltern, mal sehen wie ich ihnen das Leben so schnell wie möglich zur Hölle machen kann".

Dazu kommt, Babys werden mit nichts als einer Hand voll Urinstinkte geboren. Sie sind auf das Überleben in der Wildnis eingerichtet und da wäre es ihr sicherer Tod wenn sie NICHT weinen würden sobald sie abgelegt werden. Menschenbabys sind biologisch betrachtet Traglinge und wurden immer und überall hin mitgenommen und am Körper der Eltern getragen. Ein Baby was NICHT mit Mama Körperkontakt hat kann nur verloren gegangen sein und wird gefressen, verhungern oder erfrieren wenn es nicht so schnell wie möglich wiedergefunden wird. Dass durch unsere Wohnungen keine Säbelzahntieger schleichen weiß es nicht und es wird auch nicht mit dem Wissen um warme Kleidung geboren. Es verhält sich immernoch als müsste es draußen in der Wildnis zurechtkommen. Dazu kommt dass Babys noch keine Objektpermanenz haben. Sie wissen nicht das Mama trotzdem da ist wenn sie sie nicht sehen können, das lernen sie erst mit einigen Monaten.

Nochmal, du verhältst dich absolut richtig. Und wie auch schon geschrieben wurde, du bist noch mitten im Wochenbett, deine oberste Pflicht ist dein Baby zu stillen, zu kuscheln und zu genießen.

11

Was mir spantan einfällt: Gib "Schatzi" einStillbuch! Da soll er sich mal anlesen, was er wissen möchte, statt sich antiquierte Meinungen von Kollegen anzunehmen.
Und er kann ja mal seine Mutter fragen, wie "toll" das war, das Kind die ganze Nacht schreien zu lassen, um es nicht zu "verwöhnen".

Und du schon dich und leg dich mit deinem kleinen "Saugwurm" ins Bett, du bist noch Wöchnerin!
Alles Gute!

16

Unser Kleiner ist 28 Tage alt. Er will seit zwei Tagen auch ständig trinken und nicht angelegt werden. Mein Mann meint das Kind wird nicht satt...danke vielmals, ich fühl mich gleich besser...