Hallo!
Ich stecke in einem kleinen dilemma:
unser großer darf auf Grund von rheuma kein schweinefleisch essen.
rind ist im moment auch nicht so unseres (klar, könnte man ändern... haben halt grad keine lust auf den aufwand von rindfleisch-gerichten...)
also gibts huhn.
Der kleine hat ein hohes risiko ne milch- und hühnerei-allergie zu entwickeln und wird erst mal vorsorglich milch- und ei(inkl. hühnerfleisch-)frei ernährt. Wir wollen im November langsam Milch einführen, da er ab Januar in die Krippe soll und ich nicht möchte, dass mit dem essen so ein riesenaufwand betrieben werden muss.
Die Kombination von den beiden Problemen macht, dass der Kleine größtenteils vegan ernährt wird (außer halt der milch von mir). Diese woche habe ich wieder vergessen, für das Wochenende ein Gericht mit Rindfleisch zu planen. Und jetzt geht mini halt wieder leer aus.
Jetzt bin ich auf der suche, nach pflanzlichen Eisenquellen.
gestern habe ich probiert, ihm Leinsamen zu geben. hat a) nicht geschmeckt und b) hat er davon tierische bauchschmerzen bekommen.
Auf Hirse reagiert er mit Erbrechen.
Von Brokkoli bekommt er ebenfalls Bauchschmerzen.
Rote Beete fand er heute zum Würgen - und dabei habe ich nur ein bisschen saft in seinen karottensuppe gemischt.
gibts noch irgendwelche Möglichkeiten?
Ansonsten muss ich halt wurst fürs frühstück kaufen...
Eisenreiches, was schmeckt und gut verträglich ist - außer fleisch?
Haferflocken?
sind aber nicht so eisenreich... die bekommt er jeden tag. ich hab gestern nachgesehen und die hatten ziemlich wenig eisen.
Doch. 5,2mg bei 100g.
Erwachsene Männer sollten ca. 10mg Eisen täglich zu sich nehmen. Kinder weniger.
Grüngernbratlinge sind noch ganz nett oder schlicht Weizennudeln.
Hat er denn einen Mangel?
Nachdem Hirse nicht funktioniert ich kenne noch Hafer als eisenreich. Am besten zusammen mit Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln (und ohne Milch, aber das ist ja bei Euch kein Thema).
Ne Hack-Soße aus Rinderhack ist eigetnlich kein großer Aufwand oder auch Buletten oder so was aus reinem Rindfleisch ist der Aufwand gleich wie bei Schweinefleisch...
lgj
da hast du recht.
hack gabs bei uns schon ein paar wochen nicht... wir essen nur am wochenende fleisch und da ist es irgendwie schöner ein stück fleisch zu haben, als gehacktes, was eigentlich nur dazu da ist, dem gemüse geschmack zu verleihen
hafer schneidet gar nicht so gut ab mit eisen...
der kleine bekommt abends nen GOB.
So Hackbällchen lassen sich aber auch prima einfrieren und dann portionsweise wieder auftauen. So könnt ihr auch mal ein anderes Fleisch essen und du hast für den Kleinen auch Fleisch. Oder Du kannst ihm an einem sonst vegetarischen Tag was dazugeben.
Hafer hat 5,2mg/100g. Alternative wäre noch Amaranth mit 7,6mg/100g. Das ist immer noch mehr als Rindfleisch, Rote Beete und Spinat.
Du stillst noch? Dann bekommt er darüber ja auch Eisen.
lgj
Amaranth ist sehr Eisenreich und schmeckt lecker
hab grad nachgesehen. 9mg pro 100g. beträchtlich
jetzt muss ich nur schauen, ob er das verträgt. ist ja, glaub ich, mit hirse verwandt.
quinoa hat er vertragen (war mal in nem gläschen drin).
Quinoa ist sich super. Aber Amaranth gibt es auch gepoppt, quasi wie kleines Poppcorn. Schmeckt super im Müsli. Kannst du auch unter Obstmus o.ä. rühren.
Mein Hase bekommt es noch nicht, weil er sich gerade erst an Beikost mit Fingerfood rantastet. Aber ich lebe vegan und liebe Amaranth
Äh wieso soll auf Grund von Rheuma die Ernährung so gehalten werden? Mein Bruder hat auch Rheuma aber nie musste er auf was verzichten. Ok wenn Schübe kamen gab's eher leichte Sachen aber sonst gab's nie Einschränkungen. Darf Ich fragen welche Rheumatische Erkrankung er hat? Lg
Ich habe gelesen, dass rheumatiker schweinefleisch meiden sollen.
er hat oligoformes Rheuma. Es ist nur das Knie betroffen. reicht aber auch...
Quatsch das hat man vielleicht vor 20jahren gesagt stimmt aber nicht. Mein Bruder hat keinerlei Sachen die er gar nicht essen darf. Sein Rheumatologe sagte mal der Körper holt sich das was er braucht und vermeidet das was schadet.
Hülsenfrüchte sollen noch recht eisenreich sein. Vll mal ein paar rote linsen? Die schmecken nicht so "streng".
hmmm.... möchte ich nicht so gern probiern.
wir haben letztens Hummus gegessen und mini hat nen teelöffel davon bekommen und trotzdem schlimme bauchschmerzen davon.
Auch auf Erbsen reagiert er immer noch mit Blähungen, obwohl er die schon so ein Mal pro woche bekommt.
Ich glaub, für hülsenfrüchte ist er noch zu klein.
Kann ich gut nachvollziehen
Himbeeren. Heilelbeeren, hirse. Traubensaft......
himbeeren, heidelbeeren und traubensaft haben so gut wie kein Eisen (unter 1mg pro 100g)
aber viel kalzium. ist ja bald saison
Wenn du eisenhaltige Lebensmittel Googles sind die dabei
Hallo!
Mein Sohn bekommt regelmäßig gepopptes Amaranth. Das kann man bei DM kaufen im Alnaturaregal. Mische das meist in Sojajoghurt mit es etwas Obstmus. Außerdem mische ich unter Soßen Tahin (Sesammus). Rote Beet gibt es hier auch des Öfteren.
Mandelmus kannst du auch gut unter Soßen mischen oder als Käseersatz zum überbacken verwenden.
Sonst achte ich darauf, dass es eine gesunde Mischkost gibt.
GLG
Hallo
Meine hebi sagte mir mal , alle grünen Gemüsesorten und pertersilie haben viel Eisen .
Ich hoffe doch das es stimmt .
Lg
Dieser eine Brotaufstrich "Goldsaft" oder so heißt der hat auch ziemlich viel Eisen.
13mg/100g nicht schlecht!
und lecker