Hallo zusammen,
Meine Maus wird morgen 10 Monate alt und zu meinem Leidwesen quasi noch voll gestillt.
Brei haben wir mit 4 Monaten begonnen und über 60-70 g sind wir nie hinaus gekommen. Seit sie 6-7 Monate alt ist, isst sie eigentlich nur noch 5-6 Löffel und kneift dann die Lippen zusammen. Am Geschmack und/oder Konsistenz liegt es nicht, wenn sie was gar nicht will macht sie ja nach einem Löffel den Mund nicht mehr auf. Ich habe auch alle möglichen Sachen durchprobiert. Am Hunger liegt es auch nicht, egal ob der Hunger klein ist oder riesengroß, sie isst nicht mehr Brei.
Soweit so gut, auch wenn es mir lieber wäre, sie will wohl keinen Brei. Generell mag sie sich einfach nicht füttern lassen. Auch wenn ich ihr etwas hinhalte oder in den Mund stecke, es klappt alles nicht.
Ich biete ihr häufig Fingerfood an, vor allem abends, wenn ich sowieso Koche. Sie isst auch ein wenig, aber die Mengen sind anscheinend so minimal, dass sie davon nicht satt wird. Ich frage mich, wann wird sie denn jemals so viel essen dass sie auch satt wird und ich das Stillen mal reduzieren kann? Kommt das nach und nach oder platzt irgendwann der Knoten? Sie scheint es nicht so richtig zu verstehen, dass das nicht nur Spass und Spielerei ist.
Und noch eine Frage: Auch wenn es kein Brei ist, wäre es doch schön wenn sie auch was vom Löffel essen würde, z.B. Morgens Müsli oder Joghurt. Wann können das Kinder selbst? Ein Baby aus dem Pekip im gleichen Alter kann das wohl schon. Bei meiner Maus landet der Löffel zwar im Mund, ab und an auch mit der richtigen Seite, aber die Ladung wurde dann schon durch die Wohnung katapultiert
So langsam verzweifle ich ein wenig, weil das alles so dauert. Ich kann sie maximal 2 Stunden abgeben, Flasche nimmt sie auch nicht.
Danke für eure Erfahrungen/Tipps.
Baby 10 Monate isst nichts vom Löffel
>>>Sie scheint es nicht so richtig zu verstehen, dass das nicht nur Spass und Spielerei ist.<<<
Aber eben genau das ist BEIkost im ersten Lebensjahr: Spaß, Spielerei und Kennenlernen
Babys sind Säuglinge und die Hauptnahrung sollte mindestens 1 Jahrelang Milch - im besten Fall Muttermilch, sonst Formula - sein. Alles andere ist, wie der Name schon sagt, Beikost und einfach nur eine zusätzliche Gabe zum Kennenlernen. Im besten Fall geschieht das spielerisch. Viele Babys mögen sich nicht füttern lassen. Ist bei meinem kleinen Mann genauso.
Vielleicht solltest du dich mal mit BabyLedWeaning auseinander setzen. Hier geht es um Babygesteuertes Abstillen. Keine Angst, das muss nicht ewig dauern, aber doch länger, als sich es mittlerweile - leider - in unserer Gesellschaft üblich ist.
Was das Weggehen angeht: für den Fall kannst du doch mal abpumpen
wofür soll sie abpumpen wenn das kind nicht aus der flasche trinken will?
Ups, den Satz hab ich wohl überflogen
huhu
bleib doch einfach bei fingerfood ?!
schneit ihr alles in stückchen und stell ihr den teller dahin wenn ihr auch esst.
wenn sie hunger hat wird sie schon was in den mund stecken.
ich würd ihr nun nicht zwingend einen löffel andrehen, das kommt noch, sie will evtl erstmal tasten was sie sich da in den mund stecken soll.
lea ist zwar deutlich jünger aber findet den löffel toll, vorallem alleine essen nach dem ersten brei alleine sah sie, papa und umgebung aus das kannst du dir nicht vorstellen,
aber es ist tatsächlich was im mund gelandet allerdings nur mit hilfe.
an deiner stelle würde ich bei fingerfood bleiben, lass sie mit den händen essen, leg ein löffel hin aber zwing sie nicht.
das ist alles immernoch neu und sie wird schon noch interesse für "richtiges" essen entwickeln.
ansonsten zieh ihr was altes an und lass sie einfach mal ein bisschen rumsauen, alles braucht übung
Danke für deine Tipps. Ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als der Weg mit Fingerfood. Zu Hause ist das ja noch eine Sache, aber unterwegs? Da kann ich eigentlich nur stillen oder sowas wie ein trockenes Brötchen essen lassen, bei der Sauerei
wieso bei der sauerei?
schneid doch mal kartoffeln, möhren, zucchini, kürbis, gurken usw. in "pommes" stäbchen dünste sie das sie noch leichten biss haben abkühlen lassen und ab damit in die tupperdose, das kann sie doch auch ohne viel gemantsche unterwegs essen?
zu hause kannst du ihre wenn sie gerne obst isst mal fruchtsticks machen
http://www.chefkoch.de/rezepte/2282941364138143/Kinderkekse.html
ansonsten kannst du ihr eine banae geben, du kannst fruchtpommes aus äpfeln, birnen, melone machen und das alles in einer tupperdose mitnehmen.
verschluckt sie sich schnell?
falls nicht koch ihr erbsen gar und gib ihr die zum "knabbern" allerdings würd ich das in dem alter nur unter aufsicht machen.
schneit ihr paprika in streifen
oder auch mal hühnchenbrustfillets, einfach in wenig mineralwasser anbraten bis es gar ist und dann darf die kleine das auf die hand nehmen, evtl ist das viel interessanter für sie?
dünste ihr frische bohnen gibt ihr diese zum knabbern, alles in art pommesform das kann sie in die hand nehmen und muss nicht wie ein baby gefüttert werden, evtl ist bei euch einfach das das hauptproblem?
sorry ich weiß sonst auch nicht wo das problem ist wir sind noch nicht so weit aber meine tochter liebt auch ihrren löffel.
aber teilweise ist sie auch recht eigensinnig und meint schon sie könne immer alleine essen
nur leider hab ich nicht jeden tag zeit die wohnung zu renovieren
probier es auch für unterwegs mal mit gedünstetem gemüse evtl mag sie es auch lieber kalt?
viel erfolg
lg
Du sprichst wohl von meiner Tochter, seit heute 10 Monate.
Brei wurde immer abgelehnt.Ich habe sooo viele Variationen probiert, selbst gekocht und Gläschen.
Keine Chance!
Füttern mit dem Löffel geht auch nicht.Ich habe es vor 3 Monaten aufgegeben. Seitdem bekommt sie normales Essen,in der Regel Fingerfood.
Da sie auch keine riesigen Portionen isst, Stille ich hinterher immer noch bzw. Mit Abstand zur Mahlzeit.
Hätte mir auch nie vorstellen können, dass ich sie so lange voll stillen muss.
Ich mache einfach so weiter.Mittlerweile schiebt sie sich auch kleine Stücke mit der Gabel in den Mund.
Danke für deine Antwort! Echt, Gabel klappt auch schon? Das habe ich bislang nur ein Mal probiert aber das schien sie auch nicht so recht zu kapieren.