Flaschenkind hinhalten??

Hallo alle zusammen!#winke

Und zwar hatten wir gestern U§ und mein kleiner Mann ist ein Durchschnittskind. Ist jetzt 5 Wochen alt, und wiegt knapp 45oo gr ist mit 3100 gr zur Welt gekommen.

Er hat einen Trinkrythmus von alle 2 1/2-3 1/2 Std und trinkt dann 110-150 ml. Ist alles dabei. Am Abend werden die Abstände kürzer, in der Nacht sind sie bisschen länger.

Meine Kiä meinte nun wir sollten ihn nur noch alle 3 1/2 bis 4 Std füttern und ihn in der Zeit mit Wasser oder Tee hinhalten. Wobei ich Tee nicht nehmen werde, das ist das Mittel der Wahl gegen Bauchweh bei uns, das versau ich mir doch nicht ;-).

Sie meint, das er zuviel trinkt, aber er bekommt ja nur was wenn er Hunger hat, und nicht "einfach" so, also er meldet sich schon. Und ich glaube ich kann mittlerweile gut unterscheiden was er hat. Spucken tut er ein bisschen aber nicht extrem. Sie meint das wir mit 6 Monaten kein Michelin Männchen haben.

Aber wie soll ich das machen? Wer macht das auch? Ist das sinnig?

Ist das überhaupt gut?

Lg

1

Was kriegt er denn? Pre?

2

Ja Beba Pre. Die verträgt er gut, und mittlerweile haben wir das bauchweh im Griff

3

Pre kannst du nach Bedarf füttern wie MuMi. Ich würde dem Kleinen was geben, wenn er will, und fertig. Es ist doch gut, wenn er zunimmt und Reserven hat, falls er mal krank wird! Du kannst das Gewicht ja beobachten, und wenn er wirklich extrem zunimmt, dann mal ein etwas verdünntes Fläschchen o.ä. geben. Mach dich da nicht so verrückt! #winke

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

es wurde zwar schon alles gesagt aber ich habe hier noch etwas für dich.

1.Monat 120 bis 200 Gramm (g)/Woche
2.Monat 170 bis 210 g/Woche
3.Monat 150 bis 180 g/Woche
4.Monat 130 bis 160 g/Woche
5.Monat 110 bis 140 g/Woche
6.Monat 100 bis 130 g/Woche
7.Monat 90 bis 130 g/Woche
8.Monat 90 bis 120 g/Woche
9./10.Monat 70 bis 110 g/Woche
11./12.Monat 60 bis 90 g/Woche

das sind die angaben die ein baby DURCHSCHNITTLICH zunehmen sollte.

dein kleiner wog bei der geburt 3100 und wiegt nach 5 wochen 4500 macht für mich ein plus von 1400g geteilt durch 5 wochen = 280 g pro woche

das sind nun etwa 80g mehr als der durchschnitt, aber da du pre fütterst denke ich auch du solltest weiter nach bedarf füttern. dein kleiner ist vermutlich grade im 5 wochen wachstumsschub und braucht diese energie.

solange sein gewicht "nur" 80g über der durchschnittsznahme liegt mach dir nicht sooo viel sorgen.

stell dir wirklich mal vor der kleine wird krank und hängt 1-2 wochen in den seilen hat kaum hunger usw. da ist ruck zuck was runter. sei froh das du ein kleines michelin männchen hat, spätestens wenn er mobiler wird anfängt zu krabbel zu robben zu laufen dann wird sich das von alleine legen....

meine tochter hatte in dem alter auch extremen hunger das hat sich bei ihr nicht in der häufigkeit sondern in der menge bemerkbar gemacht. und heute ist sie 19,5 wochen alt ca 63-65 cm groß und wiegt gute 7kg.

alles normal!

wie groß ist er denn?

mach dich nicht verrückt von pre und 1er werden kinder nicht dick, die kann man nach bedarf geben und man sollte ein kind meiner meinung nach auch nicht "hinhalten" wenn der körper hunger hat hat er hunger ist bei uns erwachsenen ja genauso gibt tage da haben wir viel hunger und dann gibts aber auch tage da haben wir mal nicht so viel hunger, aber deswegen trinken wir kein wasser oder tee nur damit wir zwischen drin nicht ne scheibe brot, ein apfel oder ein paar kekse essen,....

hör auf dein bauchgefühl und gib ihm was zu essen wenn er hunger hat

alles gute

5

huhu,

danke für deine ausführliche antwort.

er kam mit 52 cm auf die welt und ist nun 55,2 cm groß.

ich mach so weiter wie bisher, ich denke das das richtige ist...

7

okay.

ach ärzte immer mti ihrem übergeweicht unser meint auch immer ja das kind ist an der oberen grenze mit gewicht im bezug auf körpergröße und bla bla bla,...

genau !!!

mein kind bekommt was zu essen wenn es hunger hat und gut ist.

sie bekommt keinen süßen tee keinen anderen süßkrams (seit wir mit beikost begonne haben)

sie bekommt auch keine chips oder oder oder #augen

ich kann ja verstehen das ärzte die sorgen haben kinder würden zu dick werden es gibt leider zuuuuu viele fett #sorry kinder, deren übergewicht aber am essverhalten der eltern liegt.

wenn ich ein 2-2,5 j altes kind im einkaufswagen sitzen sehe und muttern 5 tüten haribo und knoppas fett gezuckerte cornflakes und 10 xxl packungen kinderriegel, und davon ist eine packung schon offen und das kind hat schon 3 verdrückt und den 4. in der hand damit es nicht den laden zusammen brüllt dann pack ich mir an kopf.

ne keine sorge pre und einer macht nicht dick
wenn du aber auch die sorge hast das dein kind zu oft isst oder nicht satt wird, KANNST du versuchena uf 1er umzustellen, da ist stärke drin die länger satt macht aber eben auch nicht dick.

wenn ihr aber euren rhytmus gefunden habt und damit gut klar kommt ist doch alles gut.

achso solltestes du irgendwann von pre auf 1er gehen, dann bedenk bitte das es zu härtem stuhl kommen kann durch die stärke, deswegen flaschenweise umstellen und nicht von heute auf morgen einfach das pulver austauschen.

aber da ihr ein pulver gefunden habt was ihm schmeckt er gut verträgt, würd ich auf mein bauchgefühl hören was vermutlich sagen würde das ich dabei bleibe das ganze erstmal noch beobachte und den bauch meines kindes sicherlich nicht mit wasser füllen würde.

alles gute#winke

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

pre und 1er kann man bedenkenlos nach Bedarf füttern. Er braucht es und du solltest es ihm geben. Ansonsten kann es übrigens auch zu einem gestörten Hungergefühl kommen, welches sich dann auch später auf das Essverhalten auswirken kann.
Wasser und Tees brauchen Kinder erst, wenn sie auch Brei bekommen. Für Bauchweh ist es okay, aber mehr würde ich da nicht geben.
Vorallem bei der Wärme braucht er die nahrung ja schon wegen der Flüssigkeit!
VG

11

wir werden es auch einfach weiter machen wie bisher... es klappt gut und er ist ein zufriedenes baby... hatte es ausprobiert, aber ich hab meinen kleinen schatz garnicht wieder erkannt...

14

Ich halte nichts von der Hinhaltetaktik. Vor allem machen Wasser und Tee ja nicht satt, da wird er doch nach kürzester Zeit wieder die Flasche verlangen oder nicht?
Mein Sohn hat übrigens genauso viel in derselben Zeit zugenommen. Geboren am 5.5. mit 51 cm, 3340 g. U3 am 10.6. mit 61 cm und ~4700 g. Jetzt wiegt er nochmal knapp ein Kilo mehr, nimmt aber schon langsamer zu, als vorher. Das scheint sich also mit der Zeit zu relativieren.

LG
Kristina

16

Pre und 1er gibt man nach Bedarf auch jede stunde wenn es gewollt wird

17

Mein Neffe ist auch Flaschenkind gewesen und war früher ein kleines Michelinmännchen, das ging sobald er laufen konnte ganz schnell wieder weg, er wurde nach Bedarf gefüttert.

18

Was erzählen denn manche Ärzte?Das finde ich immer wieder traurig.
Pre-Nahrung kann man nach Bedarf geben,da gibt es kein "zuviel" oder "zuoft"....Da braucht man definitiv weder Tee noch Wasser um das Baby hinzuhalten!
Lass dich nicht verunsichern und gib ihm was er braucht!

19

Deine Kinderärztin hat gut reden...

Unserer hat die erste Zeit um die 300gr pro Woche zugelegt und alle 2 Stunden getrunken. Der Kinderarzt meinte auch wir sollen ihn hinhalten oder mal Wasser/Tee geben.

Der Zwerg hielt davon aber gar nichts, hat nur geweint und seine Mahlzeit alle 2 Stunden eingefordert. Wasser/Tee ging gar nicht, Flasche verweigert er komplett, selbst wenn Muttermilch drin ist.

Um die 11. Woche hat er seinen Rhytmus von allein auf 2,5 Stunden und um die 16. Woche auf 3 Stunden ausgedehnt. Er nimmt jetzt ca. 100gr die Woche zu, hat mit 4,5 Monaten halt schon fast 8kg aber ich werd den Teufel tun und ihn hungrig weinen lassen!

Und die Pre Milch soll man ja nach Bedarf füttern, also lass dich da nicht verunsichern.

LG