Hallo zusammen,
ich lese immer wieder, dass viele mit spätestens 6 Monaten die Beikost anfangen und die Babys dann pro Monat eine Mahlzeit meist ersetzen.
Sprich, im Alter von 9 Monaten (wie unsere Tochter gerade) sind wohl oft auf jeden Fall mittag, nachmittag und abends ersetzt.
Bei uns ist das alles anders (hatte schon öfter gepostet), weil hier in Frankreich gesagt wird, ich soll nach dem Mittagsbrei auf jeden Fall noch etwas Milch geben - auch nach 3 monaten...und abends statt einer Milchflasche nochmal Gemüsebrei mit etwas Milch hinterher....
Richtig ersetzt haben wir eigentlich nur die Nachmittagsmahlzeit: Obstbrei mit Naturjoghurt.
Und kommen insgesamt nur knapp auf die 500ml Milch, die fürs erste Lebensjahr empfohlen werden.
Jetzt frage ich mich: Wie macht ihr das, wenn mehrere Mahlzeiten bereits ersetzt sind?
Gebt ihr euren Kleinen trotzdem irgendwie noch 500ml Milch und in welcher Form? Vermutlich u.a. im Getreide-Milchbrei, oder? Damit kenne ich mich gar nicht aus, weil es hier scheinbar unüblich ist; ich überlege aber trotzdem, statt dem zweiten Gemüsebrei auch mal Getreide-Milchbrei zu geben. Über ein paar Tipps darüber würde ich mich auch freuen!
LG
Tanina
Kommt ihr auf täglich 500ml Milch trotz Ersetzen der Mahlzeiten? 9 Monate
hi,
mein kleiner ist 8 1/2 monate und wurde bis gestern noch früh gestillt. mahlzeiten hab ich alle ersetzt früh getreidebrei mittag gemüse fleischbrei nachmittag obst oder getreidebrei und abens einen milchbrei, geb ihm ab morgen 120 ml gleich früh wenn er das erste mal munter wird ( gegen 6).er hat sich selbst abgestillt und viel mehr mit milchfläschen möchte ich jetzt auch nicht anfangen....
lg susi
Meiner ist 8,5 Monate und ich hab zu tun, dass ich ihm morgens mit mühe und Not seine 230ml eintrichter. Mehr wäre unmöglich, denn Essen ist viel cooler. Liebe grüße
Die richtlinien der franzosen sind anscheinend sehr viel besser als unsere. Hier wird leider viel zu früh ersetzt. Dabei heißt es doch, dass milch im 1. jahr hauptnahrungsquelle ist. Du machst das genau richtig. Nur nicht zu schnell ersetzen. Ein SÄUGLING unter einem jahr stillt sich auch nicht allein ab.
Doch, meiner hat sich mit 4 Monaten abgestillt, obwohl meine Milch gesprudelt ist wie verrückt und er immer sehr gern und gut getrunken hat. Er wollte dann auch später nicht mehr an die Brust.
Hey du,
danke für deine Meinung; empfinde ich jetzt schon eher als aufmunternd, denn ich bin immer so zwischen dem, was in "meinem" Land (Dtl) gemacht wird - hier bin ich im Forum, habe Bekannte, meine Mutter etc und dann den Ärzten oder Kinderpflegerinnen hier im Alltag und leicht verloren....
Ich muss sagen, ich finde es auch übertrieben, zb mit 4 Monaten schon Beikost anzufangen und teilweise mit 6/7 Monaten alle Mahlzeiten ersetzt zu haben. Das kommt mir schon auch komisch vor. Ansonsten muss ich sagen, finde ich aber die "deutsche Variante" einleuchtender, also mit dem Ersetzen. Man kann es ja langsam machen (wie gesagt, 3 Monate jetzt nach beikostbeginn hätte ich eigentlich Mittags- und Nachmittagsmahlzeit ersetzt, aber früh und abends noch Milch behalten), aber ich finde es schon seltsam, wenn es beides gibt. Also wenn doch 180-200g Gemüse-Fleisch-Fett-Brei eine komplette Mahlzeit sind, ist es dann nicht komisch, dass man nochmal 120ml oder sogar mehr (ich hatte das gedrosselt) Milch geben? Wenn ich höre, das Kind soll die Menge bestimmen und darf trinken soviel es will, bin ich auch skeptisch und mache das bisher jedenfalls nicht. Ich sehe das nämlich so im Vergleich, als wäre die MIlch für meien Tochter wie eien Art Dessert, also so wie ich dann Schoki esse, weil ich das liebe, AUCH WENN MAN TEILWEISE SCHON SATT ist bzw sich überfrisst bis zu den Bauchschmerzen (Und wir sind Erwachsene und sind uns dessen wenigstens bewusst und kÖnnten danach vernünftig handeln. Weisst du was ich mein?
Wie hast du das denn gemacht? Also die Tatsache, 2x täglich einen gemüsebrei zu füttern kommt dir auch nicht komisch vor? Bin nämlich da schon noch am grübeln, hab mir vorhin mal hirseflocken und dinkelflocken angegukt im bioladen - Überlege ob ich jetzt doch einen Teil der dt Art mache und abends statt 2. Gemüsebrei einen Milchgetreidebrei gebe....
Oh mann, ich bin sooo unsicher....
LG
Tanina
Also ich finde es gut, so wie es bei euch empfohlen ist. Es heißt ja schließlich BEIkost und nicht ERSATZkost. Im 1. Lebensjahr ist mIlch das Hauptnahrungsmittel.
Und nein, ein Säugling stillt sich nicht selbst ab! Es gibt sogenannte Stilstreiks, Brustschimpfphase etc. die als solches falsch interpretiert werden, aber abstillen, nein.
lg, verena
Danke für deine Nachricht!! Ja das stimmt, einerseits hört man immer, dass die Milch das Hauptnahrungsmittel bleiben soll (daher die mind. 500 ml - das empfiehlt man aber auch in Dtl, oder?) und andererseits ist oft ja eben mit 9 Monaten schon fast alles ersetzt. Hatte mich eben gefragt, wie das zusammenpasst.
Mh, zum Stillen kann ich nichts sagen, aber ich hab des öfteren gelesen, dass das Ersetzen ganz von alleine kommt, weil das Baby nach ein paar Wochen spätestens die Milch hinterher verweigert....Meine macht das auch nach 3 Monaten MIttagsbrei nicht lol.
Hast du Lust, mir einen Einblick in euren "Essensplan" zu geben? Würde mich sehr interessieren.
DANKE
LG
Tanina
Mein essensplan, puh, mein Kleiner ist inzwischen schon 2 jahre alt. Mal schauen ob ichs noch zusammen bekomme
Muss dazu sagen, ich hatte mit 6 monaten den ersten Versuch Beikost einzuführen, wollte er nicht, also paar Wochen noch gewartet, dann gings.
Also ich habe mit 9 Monaten auf jeden Fall noch morgens, vormittags und abends gestillt. Mittags Gemüse mit fleisch und Kartoffel/Nudeln/Reis.(hier hat es auch etwas gedauert bis die Mahlzeit ersetzt war). Nachmittags bzw. Spätnachmittag Getreide-Obst-Brei(da war die Sitllmahlzeit schnell ersetzt). Dazwischen wenn er wollte hab ich mal Obst oder Brötchen etc. zum Knabbern gegeben. Ja und dann abends halt einschlafgestillt.
Milchbrei hat meiner nie bekommen, er hat dann kurze Zeit später auch vom Tisch mitgegessen. (Wir essen oft abends warm, wenn mein Freund von der Arbeit kommt).
Du kannst natürlich wenn du möchtest abends auch einen Milchbrei geben. Oder nur Getreide-Obst-Brei und milchflasche hinterher. Oder Gemüse und hinterher Milch.
Probiers einfach aus, womit ihr zurechtkommt. Einen wirklcihen Plan habe ich mir vorher nicht überlegt, da ich das alles eher rein nach Gefühl gemacht habe.
lg, verena
Keine Ahnung wie viel Milch meiner wirklich bekommen hat mit 9 Monaten, da ich gestillt habe. Aber bis er so ca. 11 Monate war hab ich ihn nach dem Mittagessen und vor dem Mittagschlaf (manchmal auch andersrum erst Stillen und Schlafen und dann Essen) gestillt. Außerdem wird er bis heute noch abends und bei Bedarf nachts gestillt. Außerdem bekommt er abends einen Milch-Getreide-Brei. Erst mit 1erMilch und seit ca. 2 Monaten mit Kuhmilch.
Unser Kinderarzt sagt, dass man ab 6 Monaten Kuhmilch geben kann. Erst verdünnt mit Wasser und nach und nach den Milchanteil erhöhen. Meine Hebamme war der Meinung ich soll nicht zu früh mit Kuhmilch anfangen. Wir haben es dann mit ca. 9 Monaten mit Milch-Getreidebrei versucht. Er hat es aber überhaupt nicht vertragen und die ganze Nacht, wenn es Kuhmilch gab, mit Blähungen und Bauchweh gekämpft. Also wieder abgesetzt und nach dem 1. Geburtstag wieder versucht. Da dann erstmal morgens, dass er das Bauchweh wenn nicht auf die Nacht hinbekommt. Hat dieses Mal aber viel besser geklappt und nach 3 Tagen hab ich auf abends umgestellt.
lgj
Unser Zwerg ist 8,5 Monate alt und bekommt morgens 300 ml PRE, mittags dann auch ca. 300 g Gemüsebrei mit Fleisch und Kartoffeln/Reis/Nudeln, nachmittags entweder Getreidebrei mit Vollmilch und Früchten oder mit Wasser und Früchten.
Abends bekommt sie dann wieder ca. 240 ml PRE. Das werden wir auch erstmal so beibehalten, da sie abends viel zu müde für Brei ist. Wenn ich ihr da noch mit dem Löffel kommen würde, wäre es ganz aus.
Da sie aber mittags und nachmittags pappsatt ist, habe ich vor ein paar Wochen die Milch weggelassen. Sie trinkt zu den Mahlzeiten dann Wasser.
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Wow, das ist ja ganz schön viel mittags - aber wenn eure Kleine dann keine Milch mehr braucht hinterher ist das ja sicher passend.
Mir wurde hier auch mal vorgeschlagen, die 180g Mittagsbrei doch langsam zu steigern, wenn ich hinterher die Milch abschaffen wollte (ich wollte die Mittagsmahlzeit an sich schon komplett ersetzen ursprünglich), aber der Kinderarzt meinte, bloss nicht die Milch weglassen und 180g Brei seien schon eine ganz gute Menge....kopfkratz.
Irgendwie denk ich bei der Ernährung des öfteren etwas anders als die frz Ärzte....
Mit abends weiss ich ganz genau, was du meinst!! Wir hatten jetzt zwei Wochen lang abends nochmal Gemüsebrei und eine 120ml Flasche (da ich mir dachte, ich folge besser mal den Ratschlägen des Ärztes) und seit ein paar Tagen hab ich`s jetzt mit Getreide(milch)brei und etwas Obst versucht (ohne Obst hat sie ihn nicht gegessen), aber wie du schon sagst, scheint meine abends auch einfach zu müde zum Stillsitzen und konzentriert Löffel essen... Ich hatte eigentlich auch gar nicht vorgehabt, abends etwas anderes als Milch zu geben (war bei 210ml).
Ich hatte das Gefühl, das braucht sie einfach dieses Nuckeln und die Milch und mit dieser neuen Idee des KIA komm ich auch nur knapp auf meine 500ml Milch täglich - und komme mir sehr seltsam dabei vor, seit drei Monaten mittags "doppelt zu füttern"....
Diese letzten zwei Tage mit Getreidemilchbrei 1. Tag bzw Getreidebrei 2.Tag und Milch hinterher (am 1. Tag hatte sie genörgelt und ist erst mit zusätzlicher Milch in ihrer Flasche wie vorher üblich eingeschlafen...) ist sie auf einmal unruhig und will nicht einschlafen ewig; dabei gingen die Tage vorher wieder sehr gut.... Vieleicht liegt ihr das Getreide irgendwie im Magen....Mh mh...
LG
Tanina