Hallo liebe Mamis,
ich brauch mal wieder ein paar Ratschläge...
Mein kleiner, 9 Monate, ist seit Dienstag krank. Er hat hohes Fieber, zwischen 38,5 und 40,5. Wenn ich ihm das Fläschchen gebe, bricht er. Er trinkt Wasser, hat aber eindeutig Hunger, weint auch sehr viel. Ich habe ihm heute über den Tag verteilt 2 Gläschen Obst gegeben, bisher ist es noch drin, mal sehen was die Nacht bringt...
Was kann ich ihm noch geben???
Heute Mittag hat er auch durchfallartig abgeführt.
Unser kia hat Urlaub, Vertretung hielt nichts davon, dass wir vor dem Freitag kommen, waren also am Dienstag in der Notaufnahme. Es wurde nichts entdeckt und der Arzt sagte ich kann ruhig milch füttern. und ansonsten einfach weiter beobachten....Aber wie gesagt: die Milch bleibt leider nicht im magen.
Elektrolytenlösung hat er heute getrunken. Gegen Fieber bekommt er Nurofen-Saft.
Flüssigkeit trinkt er schon genug, aber welche feste Nahrung kann man geben? Von Obst allein wird er nicht satt, hab heute schon seinen Magen knurren gehört.:'( Brei ißt er schon gesund nicht so gerne...
Sorry für das viele Schreiben, und danke im voraus!
LG
Welches Essen bei Erbrechen?
Hallo du!
Ich habe gerade deine Frage entdeckt und auch gesehen, dass du noch keine Antwort bekommen hast...
Was isst denn dein Sohn schon so alles, wenn er gesund ist? D.h. wie weit seid ihr denn schon mit dem Zufüttern?
Generell gilt aber bei Durchfall und Erbrechen: Möglichst auf fettreiche Dinge verzichten. Auch Milchprodukte sind bei vielen Kindern grenzwertig von der Verträglichkeit.
Meine Tipps an dich sind nun:
- falls die Milchflasche "wieder rauskommt", mach daraus eine "Halbmilch" - d.h. verdünne die Milch mit Wasser (das vertragen die Kinder meist besser)
- Kartoffelbrei und Möhrenbrei geht eigentlich immer ganz gut
- Banane ist auch super (kannst du evt. bei Bedarf mit einer Gabel ein bisschen zerdrücken)
- falls er so etwas schon kennt, kannst du auch gut Dinkelstangen und/oder Reiswaffeln geben
So lange dein Zwergl gut trinkt und du ihm weiter die Elektrolyte gibst, ist das schon ganz prima. Dann musst du auch nicht zwangsläufig zum Arzt. Beobachte aber deinen Sohn gut: wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert, geh gleich mit ihm zum Arzt!
LG und eine schnelle gute Besserung!
zwergwilli
Hallo,
vielen vielen dank für deine Antwort!
Es ging ihm heute etwas besser, hohes Fieber hatte er nicht mehr und auch der allgemeinzustand war deutlich besser. Mit dem essen waren wir natürlich dennoch vorsichtig.
ich hoffe der spuck ist jetzt vorbei, werde mir aber alle Tipps aufschreiben. Die nächste Gelegenheit um sie umzusetzen wird ja bestimmt noch kommen :|
LG :)
Hallo und erstmal mein Mitgefühl :)
habe dir gerade eine schön lange Antwort geschrieben und in der Zeit wurde Dein Beitrag verschoben, also kam beim Abschieben ein Fehler und weg war meine Antwort Grrr...
Also leider die Kurzfassung, da ich jetzt keine Zeit mehr habe. Sorry...
Meine haben das auch gerade (11 Monate, 2 Jahre). Sie bekommen und vertragen:
nur Reisdrink / Haferdrink etc (zb vom A**atura), tierische Milch kommt wieder raus.
Hirsekringel, Leicht&cross-brot, Zwieback, Kartoffelbrei (mit Reismilch) und andere Breie ohne Milch, was natürlich bei Dir doof ist wenn der kleine keinen Brei mag.
Aber mit Reismilch und Hirsekringel hangeln wir uns so über den Tag. Evtl. auch mal Salzstangen bei Durchfall. Nach dem Erbrechen gibts erstmal GAR NIX für 2-3 Stunden, auch wenns hart ist, aber alles andere kommt halt wieder hoch sonst. Hat der KIA auch so empfohlen.
Obst vertragen meine überhaupt nicht, davon gibts Durchfall (also, wenn eh schon alles durcheinander ist im Magen-Darm-Trackt). Was geht ist etwas Banane im Brei und geriebener roher Apfel...
hoffe ich konnte helfen, ansonsten meld dich nochmal... aber reisdrink und so könnte dir bestimmt gut helfen. bald geht bestimmt auch normale milch wieder... ich warte damit aber lieber einen tag länger als zu schnell. lg silberschatten
Vielen vielen dank, dass du trotz des Fehlers nochmal geschrieben hast!!!
Leider tut sich mein kleiner noch schwer mit Stückchen :(. Er hat bereits 8 zähne, beißt von Zwieback oder reiswaffeln große stücke ab, verschluckt sich oder bricht gleich :(.
Heute geht es ihm etwas besser und die themperatur lag bei "nur" 38.
Ich hatte schon gehofft er hätte das 3-tage-Fieber ( dann wäre das schonmal überstanden), aber anscheinend war es das doch nicht...
Ich wünsche deinen beiden Zwergen schnelle Besserung und für dich starke nerven!!!
LG :)
Hi, das ist natülich anstrengend, wenn er weder Brei noch Festes will...
Vielleicht ein bißchen Brei mit Banane, zerdrückt, oder geriebenem Apfel? meine mögen manchmal den Brei nur mit Obst drin...
Hirsekringel (von Hi*p hab ich die immer beim DM gekauft) werden im Mund eigentlich direkt zu Matsch, hast Du ihm die mal angeboten? Vielleicht wenn er wieder fitter ist :) . Damit geht das "kauen" lernen am leichtesten finde ich. Mein Kleiner hat da schon mit 4 Monaten dran genuckelt. Zwieback etc ist da natürlich nicht gut geeignet.
Hast Du's mit Getreide-Trink probiert? Erfolgreich? Wir haben heute wieder auf Milch umgestellt, mal sehen wie es geht, wobei ich die Abend-Milch noch ein paar Tage auf Getreidebasis lasse.
lg silberschatten
Am besten besorgst du Dir Heilnahrung