Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit fast 14 Wochen stille ich jetzt und so ca. seit 8 Wochen haben wir einen relativ gleichen Rhythmus. Meine Tochter kommt tagsüber etwa alle 3-4 Stunden und trinkt bei jedem stillen nur eine Seite. Bisher alles tip top.
Gestern Nachmittag fing es dann harmlos an, mir hat die linke Brust etwas gezwickt. In der Nacht war es dann schon so schlimm das ich nicht mehr liegen konnte. Mir tut die komplette Brust weh und ich kann sie nicht berühren, aber man sieht und spürt nichts. Sie ist weder rot oder angeschwollen, sie ist nicht heiß und auch nicht verhärtet.
Die letzten Tage war nichts anders, ich hab gestillt wie immer und auch heute trinkt meine Maus ganz normal aus beiden Brüsten, nur wenn sie aus der linken trinkt könnte ich an die Decke gehen.
Seit Mitternacht hab ich jetzt alles mögliche durch ... wärmen, kühlen, ausstreichen, abpumpen, massieren ... aber alles hilf nichts, nicht mal für den Moment. Meine ehem. Hebi ist leider im Urlaub und ihr Vertretung ist die letzte Person die ich bei mir haben will. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat oder ahnt was das sein könnte ... Brustentzündung?
Danke euch
Emmy mit &
Meine Brust bringt mich um ... habt ihr Tipps?
Hallo,
das könnte der Beginn einer Brustentzündung sein. Kontrolliere mal lieber auch, ob Du Fieber hast.
Was mir gut geholfen hat war:
Vor dem Stillen die Brust mit dem Föhn wärmen. Milch zur Brust streichen, Kind anlegen und stillen. Danach mit einem Kühlpad die Brust kühlen. Dies bei Bedarf auch zwischen dem Stillen bis es Dir leichter wird.
Die Wärme erleichtert den Milchfluss. Das heißt dasss Dein Kind sich nicht abarbeiten muss an Deiner Brust. Deine Brust wird so etwas geschont.
Ich drücke Dir die Daumen!
Nachtrag:
Vielleicht auch die Stillposition deines Zwerges ändern, so dass Du sicher stellst, dass die Brust völlständig leer getrunken wird.
Liebe Emmy,
so fing der Soor an als ich meinen Sohn stillte. Hat Dein Baby weiße Flecken im Mundraum? Könnte eventuell der Grund dafür sein. Soor verursacht höllische Schmerzen. Das Problem dabei ist, wenn er unbehandelt bleibt steckt Ihr Euch beide immer gegenseitig an, d.h. Dein Baby infiziert Deine Brustwarze mit seinem Mund und umkehrt dasselbe. Falls es Soor ist, dann kannst Du dir Nystatinsalbe / gel in der Apotheke holen. Gegebenenfalls zeige es einem Arzt. Wünsche Dir Gute Besserung und lasse Dir dadurch nicht das Stillen verderben alles wird gut...
Lg Isa mit Maya(4), Joel (19 Monate) und Baby Merle (5 Monate)
Hallo,
bei mir war es auch Soor, aber nicht auf der Brustwarze sondern in den Milchgängen.
Waren höllische Schmerzen. Bei meinem Sohn hat man im Mund nichts gesehen. Ich abe dann 12 Tage Fluconazol Kapseln genommen. Tat danach auch nochmal etwas weh. Hab dann noch ein paar Tage Mykoderm auf die Brustwarze gemacht und dann war es gut.
Gute Besserung und Zähne zusammen beißen.
Es könnte vielleicht auch ein verstopfter Milchkanal sein. Würde man auf der Brustwarze als kleinen weiß/gelben Punkt erkennen. Ich hatte das bisher 2x. Was geholfen hat war vor dem Stillen einen nassen warmen Waschlappen auf die Brust zu legen (hilft die Verstopfung zu lösen) und gleich im Anschluss das Baby mit dem Kinn in Richtung des verstopften Milchkanals anzulegen. Zuerst an der schmerzenden Brust, weil es wichtig ist, dass Dein Baby noch nicht müde ist und schön stark saugt. Es tat höllisch weh, aber nach 5-6x Stillen war der Kanal wieder offen. Das falscheste im Fall eines verstopften Milchkanals wäre die Seite zu schonen!!!
Gute Besserung!
Vielen vielen Dank ihr Lieben .