Hallo ihr Lieben,
ich habe zu dieser nachtschlafenden Zeit eine Frage bezüglich Stillen und hoffe, ihr könnt mir helfen: Unsere Tochter ist seit kurzem auf der Welt und ich stille wirklich sehr sehr gerne. Nun hatten wir anfangs etwas Schwierigkeiten mit etwas wunden/etwas blutigen Brustwarzen, da die richtige Technik noch nicht ganz so gut geklappt hat. Ich habe eine ganz tolle Hebamme, die das immer wieder mit uns geübt hat und nun klappt das auch; die Brustwarzen sind schön verheilt.
Nun ist es aber so, dass die Warzenhöfe (sorry) super empfindlich sind. Schon alleine wenn die Kleine an der einen Brust trinkt und ihren Arm bewegt und mit der Hand ganz leicht die andere Brust bzw. den Warzenhof streift, tut es ziemlich doll weh. Ebenso ist der Moment des Anlegens zurzeit echt schlimm; es zwiebelt fürchterlich und hat mir gerade eben beim Stillen sogar die Tränen vor Schmerz in die Augen getrieben. Wenn sie dann richtig angedockt ist, ist der Schmerz auch vorbei und das Stillen klappt völlig unproblematisch. Ich merke auch, dass nicht die Brustwarze schmerzt, sondern eben alles drumherum.
Die Hebamme ist etwas ratlos und meinte, die Haut des Warzenhofs ist noch etwas empfindlich und das wird mit der Zeit besser werden. Bis dahin möchte ich aber nicht jedes Mal vor Schmerzen weinen müssen. Ich möchte auf jeden Fall weiterstillen.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit das besser wird? Ich habe schon die verschiedensten Dinge probiert: Lasinoh Creme, Mother Mates Kompressen, Muttermilch antrocknen lassen....
Viele liebe Grüße zur Nacht!
Nine
Frage zum Stillen - Warzenhof
Mir haben Hydrogel Pads von Medela geholfen. Tat zwar am Anfang immerno weh, aber es wurde rasch besser. Inzwischen stiile ich schmerzfrei.
LG
Oh ich kenne diesen andockschmerz!! Musste auch schon weinen und krampf auch jedes mal zusammen besonders rechts! Meine hebamme empfahl mir Magnesium, da es sich um krämpfe der MikroBlutgefäße handeln könnte?! Bisher wurde es leicht besser... LG
Hallo,
kennt Dein Baby Schnuller/Stillhütchen oder irgendwas der Art?
Spontan würde ich nochmal ne Stillberaterin gucken lassen. Und bis dahin kannst Du mal auf www.embryotox.de gucken, welches Schmerzmittel Du als Stillende nehmen kannst, wenn es zu arg ist.
Und ja: es wird mit der Zeit besser.
Gruß Lucccy
Hi
ich kann dir nur nahe legen vor dem Anlegen eine Brustmassage zu machen:
http://www.stillen-institut.com/asp_service/upload/content/Brustmassage_nach_Rueda.pdf
ich hoffe es hilft
Alles Liebe
Vielen Dank an euch für die Tipps!
Habe jetzt auch nochmal eine Stillsession mit meiner Hebi gehabt, die dann noch rausgefunden hat, dass ich einige versprengte Milchgänge habe, die dann sehr wehtun, wenn die Kleine saugt. Bis morgen will sie sich eine Lösung überlegt haben.
Schaun wir mal!
Viele Grüße
Nine