Hallo,
muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich muss jetzt abstillen und meine Maus ist 7 Monate.
Ich habe meine Kleine voll gestillt bis vor 2 Wochen das Drama begann.
Über Nacht taten meine Brustwarzen auf einmal weh und wurden recht schnell richtig wund. Links sogar so blutig dass an weiterstillen nicht zu denken war.
Nachdem Soor, Entzündung durch Zugluft usw. von meiner Hebamme ausgeschlossen wurde, blieb nur eine Möglichkeit: Das erste Zähnchen - und tatsächlich kam dieses auch einige Tage später durch. Meine Hebamme meint, dass dadurch das Zahnfleisch so juckt und meine Tochter deswegen eben fester zudrückt.
Jetzt tu ich seit zwei Woche rum mit wunden, blutenden Brustwarzen und es wird nicht besser sondern immer noch schmerzhafter. Links ist die Milch mittlerweile weg und da ich dadurch etwas mehr recht stillen musste ist jetzt die rechte Brustwarze offen.
Da es mit zahnen ja demnächst nicht weniger wird und eine Heilung so nicht in Sicht ist habe ich schweren Herzens beschlossen abzustillen.
Meine Maus isst auch schon mittags und abends Brei und auch die Fasche nimmt sie ohne Probleme.
Nur mein schlechtes Gewissen bleibt weil ich eigentlich schon länger stillen wollte. Aber im Moment fühlt es sich einfach nicht mehr gut an und ich sehe keinen anderen Ausweg.
Gings vielleicht noch jemandem so? Oder bin ich die Einzige deren Brustwarzem empfindlich auf das zahnende Baby reagieren?
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
LG
Snowhite
Wie lange habt ihr euer Kind gestillt?
Wie lange habt ihr euer Kind gestillt?
Hallo,
ich hatte nur ganz am Anfang mit wunden Brustwarzen zu kämpfen, später und auch beim Zahnen nicht mehr.
Bevor du abstillst, probier´s doch mal mit Multi Mam Kompressen und und still mit Stillhütchen. Wäre schon schade, wenn du deswegen abstillen müsstest.
Aber wenn du trotzdem abstillen möchtest, dann kann ich das absolut verstehen. Das Stillen soll dich nicht kaputt machen und soll auch dir Spaß machen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht haben. 7 Monate sind eine lange Zeit und deine Maus hat super viel Gutes von dir bekommen, darauf kannst du so oder so stolz sein.
lg, lienschi
Hallo Lienschi,
die wunden Brustwarzen am Anfang habe ich in den Griff bekommen und dann hats super geklappt. Multi Mam Kompressen, Beinwell Salbe, Salbeitee Kompressen, Calendula Tinktur - hat jetzt alles nichts geholfen weil die Ursache für die Wunden ja immernoch da ist. Habe es auch mit Stillhütchen (nimmt sie nicht) und anderen Stillpositionen versucht - leider auch ohne Erfolg.
Ich würde schon noch stillen wollen aber nachdem ich das alles versucht habe und jedes Mal noch mehr Panik habe vor dem Moment wo meine Süße das nächste Mal Hunger hat, bleibt das für mich der einzige Ausweg. Ich muss mich nur noch gedanklich damit anfreunden.
Meine Hebamme meinte übrigens ganz trocken dass Hunde und Katzen auch abstillen sobald die Jungen Zähnchen kriegen ;)
Danke für deine Antwort!
LG
Snowhite
Hallo,
Also, ich berichte mal, wie es bei uns ist...mein Mäuslein ist jetzt fast 11 Monate alt und wird immer noch morgens und abends gestillt. Seine ersten 2 Zähne hat er mit ca. 4,5 Monaten bekommen, inzwischen hat er 8. Ich hab schon einen stärkeren Druck gespürt, aber es war ok. Die BW sind auch nicht wund geworden oder so. Als die Zähne neu waren hat er sie auch mal ausprobiert ;) Aber eigentlich tut es nicht weh, wenn das Baby die BW richtig im Mund hat.
Vielleicht wirds ja doch noch was, quälen würde ich mich an deiner Stelle aber auch nicht!!
LG, kascha
Danke für deine Antwort.
Scheinbar kommt es auch ein bisschen darauf an wie die Babies darauf reagieren.
Naja, nach 2 Wochen in denen ich viel ausprobiert habe muss ich mich wohl nun mit dem Gedanken anfreunden dass meine Kleine ab jetzt ein Flaschenkind ist.
Auch wenn der Plan anderst war - aber daran sollte man sich vermutlich mit Kindern gewöhnen. Es läuft eben nicht alles nach Plan - das fing ja eigentlich schon bei der Geburt an (aus geplanter Wannengeburt wurde Geburt mit PDA und Saugglocke) ;)
Wünsche dir einen schönen Abend!
LG
Snowhite
hallo,
mir geht es gerade genauso. mein jüngster ist sieben Monate alt und ich hab vor drei Tagen beschlossen, dass Abstillen der einzige ertragbare Weg ist. Nach zehn Tagen millimetertiefen offen Wunden an beiden Brustwarzen und entsprechenden Schmerzen zum Schreien beim Stillen hat es mir gereicht. In der letzten Still-Nacht bekam ich noch Fieber und hab fünf mal gestillt. Ich finde, da ist Abstillen absolut die beste Entscheidung. Mein Kind fand das mit der Flasche zwar erstmal nicht so toll, hat sich aber schnell damit abgefunden. Ich selbst hab gestern und heute nochmal was abgepumpt, weil ich kurz vor Platzen war, und die "Milch" ist nur trübes Wasser gewesen (auch bei 100ml abgepumpt).
ganz ehrlich, es gibt viele Kinder, die auch ohne Mumi groß werden. Und das nicht schlechter als gestillte. Und manchmal geht es eben nicht mehr. Ausserdem sind sieben Monate stillen ne ganze Menge.
Also, Kopf hoch, genieß dein Kind auch ohne Stillen. Und freue dich, wenn der Schmerz bei dir nachläßt. Wenn dein Schatz 15 ist, ist es ihm eh egal, ob du zwei, sieben, zwölf Monate oder gar nicht gestillt hast.
Gruß, Ernaka
(P.S. meinen Großen stillte ich 9 Monate und meine Tochter 14 Monate)
Hallo Ernaka,
vielen Dank für deine tröstende Antwort.
Es gibt mir außerdem Hoffnung dass du die anderen Kinder länger stillen konntest - scheint wohl nicht jedes Kind so aufs Zahnen zu reagieren. Ich hatte einfach auch Angst dass ich im Vorfeld schon was falsch gemacht habe.
Vielen Dank nochmal und ich wünsche dir eine schnelle Genesung deiner Brustwarzen ;)
LG
Snowhite
das stimmt, jedes Kind kann total anders sein. Bei mir hatte jedes eine andere Geschichte, wie das Stillen endete. Diese ist wahrscheinlich die "tragischste". Aber zum Glück heilen die Brustwarzen relativ schnell. Und der Milchdruck läßt auch nach.
Mach dir nicht unnötig stress. Klar ist stillen total toll und so schön bequem (Flaschen waschen, auskochen, vorbereiten und der ganze Kram sind echt ätzend). Aber dass wir unsere Kinder lieben, entscheidet sich nicht an der Stilldauer.
von einer entspannten Mama hat die ganze Familie viel mehr!!!
Alles Liebe und Gute für dich!
Gruß, ernaka
Hallo!
Also ich kenne einige Mamas die so weitergestillt haben. Die Hebis haben mit Brustwickel und Laser gearbeitet......eine Mama hatte sogar eitrige Warzen. Bevor du abstillst frag doch mal nach, wenn es dir so wichtig ist.....
LG und
Hallo!
Hast du für deine Brustwarzen schonmal multimam Pads (Apotheke) probiert.
Die sind wirklich sehr gut.
Kenne deine Probleme habe weitergestillt bei beiden Kindern.
LG charlotte_n
Ich stille seit nun 15 monaten und der zwerg hat 10 Zähne.
Bei uns waren es immer nur kurze Phasen in denen er die Zähne testen musste. Danach wurde es wieder normal.
Idr nicht direkt ein muss abzustillen. Es lässt auch wieder nach.
Bei meiner Großen hatte ich am Anfang fast 8 Wochen Schmerzen, danach nicht mehr! Habe sie knapp 6/7 Monate vollgestillt und insgesamt 16 Monate! Und Madame hat mir nen Piercingloch gebissen! Habe trotzdem weitergestillt! Egal wie oft ich gebissen wurde...musste mal laut schreien, dein kind wird so schnell nicht wieder beissen...
Jetzt bei meiner Kleinen werde ich das wieder so machen! egal wie wund oder blutig die BW werden könnten...Diesmal haben mir die BW am Anfang nur noch 14 Tage weh getan!!!
Meine Tochter bekam mit 4 Monaten die ersten Zähne und hat mich richtig blutig gebissen. Da ich so früh absolut nicht abstillen wollte, musste also eine Lösung her - das waren MultiMam-Kompressen und der Anti-Biss-Griff (immer beim Stillen eine Hand an ihrem Hinterkopf und sobald ich die Zähne gespürt habe, habe ich "Nein!" gesagt und ihren Kopf leicht (!) gegen meine Brust gedrückt, Schreien und Abdocken hat nämlich nicht funktioniert). Nach 3 oder 4 Mal war das Thema erledigt. Dann kamen die nächsten 2 Zähne und wir mussten das noch einmal durchexerzieren, aber bei den folgenden 12 Zähnen hat sie mich nie wieder gebissen. Beim Abstillen war sie 15 Monate alt und hatte 16 Zähne.
Eventuell gibt's also auch für euch noch eine Chance. Und falls nicht, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben - du hast schon länger gestillt als der deutsche statistische Durchschnitt.
Hallo,
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Ich habe meinen Sohn 1 3/4 Jahr gestillt und ja, meine Brustwarzen haben auf das Zahnen auch sehr empfindlich reagiert. Ich kann dir aber Mut machen!
Bei uns waren die ersten Zähne (unten) kein Problem, in der Regel liegt ja die Zunge darüber. Die oberen Schneidezähne hingegen Meine Brustwarzen waren auch richtig wund. ABER: MIt den weiteren Zähnen ist das nicht mehr so schlimm gewesen. Natürlich musste ich bei den ersten Zähnen dann erstmal durch, meine Brustwarzen waren ja schon wund. Ich habe sie abheilen lassen (viel Luft, nach dem Stillen nicht abwischen, sondern Muttermilch und Spucke lufttrocknen lassen, Schwarzer Tee und Heilwolle - letzteres wirkt wirklich super!) und parallel auf die Anlegetechnik geachtet. Das ist nämlich ganz wichtig. Dann lernen die Kleinen auch schnell zu stillen ohne Mama wehzutun. Bei den nächsten Zähnen habe ich dann von Anfang an darauf geachtet, einfach abzudocken und neuanzulegen, wenn ich merkte, dass es kurz ziepte. Ich wusste ja schon, dass es an den Zähnen liegt. Dann war es nicht mehr so schlimm. Blöd war es nur beim nächtlichen Stillen, da konnte ich kaum darauf achten, weil ich nie wirklich wach war, aber meine Brustwarzen waren dennoch nie wieder so wund, wie beim ersten Mal.
LG und gute Besserung