hallo zusammen, frage steht ja schon oben. meine maus ist 8 tage alt und ich bin echt fix und fertig, habe solche schmerzen.und ich hab immer schon angst davor, wenn sie hunger bekommt, meine hebi meinte nur, da muss ich durch bin echt kurz davor, abzustillen, bzw. abzupumpen und per flasche zu geben...
lg maria
umfrage: wie lange hattet ihr wunde schmerzende brustwarzen beim stillen?
Ich habe da Hydrogel Pads von Medela drauf gemacht. Nach 12 Stunden war's zwar noch unangenehm, aber echt gut aushaltbar. Vollkommen schmerzfrei wars erst nach ein paar Wochen - aber meine Maus wollte auch alle halbe Stunde bis alle 2 Stunden an die Brust.
gute 2 Wochen! also bloss nicht aufgeben. Mir hat Lanolin geholfen.
Viel Kraft!
mit lanolin meinte ich Wollfett
so richtig wund waren meine nicht, aber sehr empfindlich vor allem beim ersten Ansaugen , habe auch nach jedem stillen Lanolin draufgemacht und viel Luft rangelassen, also zu Hause kein BH angehabt. und wenn BH, dann hab Wolle-Seide-Stilleinlagen rein getan, das war superangenehm.
Du solltest nach Möglichkeit viel Luft dran lassen, Muttermilch an der Luft (nicht mit Fön) antrocknen lassen und Wollfett (z.B. Lansinoh) drauf schmieren.
Wichtig ist, dass dir nochmal jemand die richtige Anlegetechnik zeigt. Wunde Brustwarzen kommen vom falschen Anlegen. Gibt es vielleicht bei dir eine Stillgruppe? Schau doch mal bei der LaLecheLiga oder bei AFS Stillen.
Nicht aufgaben. Das wird schon
Bei mir war es die ersten zwei Wochen auch total schlimm, obwohl der Kleine richtig angelegt war, aber danach hat es aufgehört und seitdem tut es nicht mal mehr im geringsten weh! Also halte einfach durch! Mit den guten Tipps von meinen Vorrednerinnen schaffst dus bestimmt!
Ich hatte leider 7 wochen lang schmerzen , da ich zu spät herausgefunden habe das ich einen Pilz hatte .
Hatte ich bei beiden Kindern nicht.
Frage deine Hebamme oder eine Stillberaterin und lass dir zeigen wie man richtig anlegt...dann werden die BW auch nicht wund.
LG
Eichkatzerl
Wund waren sie nur drei Tage, danach beschreibt es offene Wunde besser^^ Bei jedem Anlegen ist mir der Kreislauf zusammengesackt. Bis sie einigermaßen zugeheilt waren hats nur vier Wochen gedauert.
Da müsten wunde ja fixer wieder heile sein, da Du dich aber schon länger damit herumplagst scheinen sie dazu ja gar keine Chance zu bekommen. Evtl. ist wirklich die Anlegetechnik nicht optimal oder das Abdocken klappt nicht reibungslos?
Solange sie nur Wund sind kann ich auch nur die Multi Mam Kompressen, Heilwolle und Wollfett empfehlen, viel Luft und Rotlicht. Sobald sie aber offen sind würde ich wie jede andere Wunde abgedeckt lassen.
Hallo,
so 3-4 Wochen waren das bei mir, bis sich die Haut an die ungewohnte Beanspruchung gewöhnt hat.
Ja, das zwiebelt ordentlich, aber ich habe es nie bereut mich durchzubeißen, die restlichen 10 Monate Stillzeit war nichts mehr und ich habe es sehr genossen.
Was mir geholfen hat...
* richtiges Anlegen
* Milch-Speichel-Gemisch antrocknen lassen
* Lanolin-Salbe
* Multi Mam Kompressen
* schwarze Tee-Beutel auflegen
* Heilwolle mit in den BH
lg, lienschi
Huhu!
Ich hatte Glück! Hatte keine wunden Brustwarzen. Lediglich am Anfang war das Stillen ein wenig unangenehm. Hat sich aber nach 1-2 Wochen gelegt.
Viele Grüße
Tweety-1