wie milchstau beseitigen beim abpumpen?

Hallo,
Leider klappt es mit dem stillen nicht.
Unser kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und seit Samstag pumpe ich voll ab. Alle 3-4 stunden.
Seit gestern merke ich das die rechte brust nicht mehr richtig leer wird.

Sie tut weh und ich habe fiese knubbel
Habe es schon mit massage, und warmen wickeln versucht...aber sie wird nicht richtig leer...vll 40ml
Sonst kam bei der rechten brust immer an d 100ml raus:-(

Kann mir jmd einen Rat geben?

Sry wg d schrift. Schreibe mit Handy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
bei mir hat es geholfen, vor dem Stillen/Pumpen zu wärmen (Kirschkissen, heiße Dusche) und beim Pumpen vorsichtig über die harten Stellen zu streichen.

LG;
Babbel

2

Ach ja, und ich fand es hilfreich, nur eine Brust zur Zeit zu abzupumpen, damit ich wirklich die Ruhe habe, alle Knubbel wegzustreichen.

LG,
Babbel

3

Hey!
Was mir super geholfen hat bei 2 Milchstaus waren Quarkwickel. Hab da nicht dran geglaubt aber über nacht war dir Verhärtung und der Schmerz weg:

Magerquark auf eine einwegstilleinlage schmieren, auf die entsprechende Stelle, BH drüber. Wechseln, wenn der Quark fest ist. Auch nachts drauflassen.

Wünsche dir gute Besserung!!

4

hallo, dar fich fragen was beim stillen nicht klappt? habe mit appumpen nie viel milch aus der brust bekommen (bzw. gar nichts), dass ging am besten immer durchs stillen weg. ich hatte im ersten halben jahr 4 milchstäue/staus? mit anschließender brustentzündung. kenne mich da also aus. hab das aber immer gut weg bekommen durch stillen in den unmöglichsten positionen, teilweise wenn ich zu schwach war hat meine hebamme mir das kind über der brust gehalten zum trinken.

hast du denn keine hebamme? bzw. wäre ein ehrenamtliche stillberaterin wohl die schnellste und beste ansprechperson. die haben da bestimmt tricks wie sich deine brust auch ohne stillen wieder erholt.

lg

5

mir musste meine Hebamme helfen. da ich sehr große Brüste habe. ich hab gepumpt, sie hat geknetet. ich hatte da noch eine Handpumpe. das hat super geholfen

6

#winke

Mach dir 1-2 mal täglich Quarkwickel und streiche die Knubbel immer wieder unter der warmen Dusche aus (aber nur bis die Knubbel weg sind)...hinterher kühlen.

So bekommst du keine Brustentzündung. Dazu aber weiterhin schön pumpen.

LG
Eichkatzerl