Saugverwirrung nur abends - geht das?? Oder reicht meine Milch nicht??

Hallo liebe Stillmamis!

war gestern Abend beim Stillen mal wieder den Tränen nah. :-(

Den ganzen Tag klappte es mit dem Stillen super, auch nachts alles i.O. (Kilian trinkt so alle 2 - 6 Stunden eine halbe Stunde lang) Aber dann kam der Abend:

Nach reichlich 1,5 Stunden an der Brust #schwitz hatte der Kleine immer noch nicht genug, sondern zuppelte gierig mit weit aufgerissenen Augen wild gestikulierend, warf den Kopf zurück und wieder an die Brust, schrie zwischenzeitlich. Mir fiel auf, dass er effektiv nur die ersten 5 Minuten wirklich trank (er saugte und schluckte richtig) dann nuckelte er nur noch (als würde er auf seinem Schnuller rumkatschen). Letztlich gab ich es dann doch auf und machte ihm ein Fläschchen Prä-Nahrung, wovon er gerade mal 20 ml trank und dann seufzend einschlief.

Blähungen waren es diesmal nicht. Da klingt das Schreien anders, er drückt und zieht die Beinchen an.
Hatte auch extra in seinem Zimmer gemütlich und ohne Stress im Liegen auf der Liege gestillt. Trotzdem nix. #schmoll

Was hatte er da nur? Werde einfach nicht schlau aus ihm. Kann das schon eine Saugverwirrung sein? Am vergangenen Abend haben wir mit Prä-Milasan getestet, ob er auch die Flasche nimmt - nur für den Notfall falls meine Brust mal nicht erreichbar ist. Klappte gut - er trank 100 ml. Einen Schnuller bekommt er schon seit ca 5 Wochen, das hat beim Stillen bisher nie gestört.

Ach menno, hab 'n bissel Schiss, dass es heute Abend wieder so wird. :-( Könmt ihr mir nicht meine Angst nehmen, bzw. habt einen Rat, was ich dann machen soll?

Bin dankbar für eure Meinungen und Tipps.

Claudi + Kilian (*29.03.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hunger hatte er offenbar nicht. denn sonst hätter er evtl. mehr aus der flasche getrunken.

folgendes ist vorstellbar: du beschreibst dass er anfangs sehr schnell schluckte. evtl. kam zu viel milch zu schnell. somit muss er ein bäuerchen .nimm ihn in solhen situationen hoch und versuch mal, ob er ein bäuerchen macht. beim nächsten anlegen solltest du vorsorglich erst ein milch ausstreichen. dann schießt dich milch nicht so schnell, dein sohn muss nicht so hastig trinken, und kann sich so besser satt trinken.

wenn du damit keinen erfolg hast, dann melde dich hier nochmal. die flasche kannst du auf jeden fall weg lassen. so wie du es beschreibst hast du definitiv genug milch. eine saugverwirrung entsteht erst dann, wenn du ab und zu flasche gibst.

#liebdrück Muriel

3

Hallo Muriel!

Ja, an das Bäuerchen hatte ich auch schon gedacht. Habe ihn auch zwischenzeitlich immer mal hochgenommen und bin mit ihm leicht auf dem Gymnastkball gewippt - mit Erfolg. Er war auch ruhig sobald er über meiner Schulter lag. Machte aber weiter solche Schmatz-Geräusche (wie bei Hunger) und kaum versuchte ich ihn wieder anzulegen (egal ob Liegen oder Sitzen oder Fußballerstellung) ging das Ganze von vorne los - nix war ihm recht.

Habe i.ü. nicht das Gefühl, als hätte ich abends mehr Milch als sonst. Im Gegenteil, da ist es schon weniger als z.B. in der Nacht, da der Kleine meist die erste Nachthälfte super schläft (bis zu 8 Stunden manchmal) und sich da einiges an Mumi ansammelt.

Oh man, ich hoffe echt, dass ist heute Abend anders. #schwitz

#danke dir für deine Hilfe :-)

Claudi

5

dann ist es vlt. gar kein hunger. bekommt er denn einen schnuller? vlt. mag er nur nuckeln bis er schläft? hoffe heute abend ist es anders!

#liebdrück Muriel

weitere Kommentare laden
2

hallo claudi,

mir geht es ganz genauso. emilia macht das spielchen mit uns seit 3 oder 4 tagen auch immer abends. erst dachte ich, dass es daran liegt, dass wir die mahlzeiten etwas hinauszögern sollen, damit sie nicht ganz so oft kommt, aber daran scheint es nicht zu liegen.

habe eigentlich auch sehr viel milch, aber abends hab ich das gefühl, dass sie erst mit der prallen brust nicht klarkommt und danach dann nicht mehr, wenn schon einiges raus ist. wenn ich sie hochnehme beruhigt sie sich kurz und kaum lege ich sie wieder in die stillposition geht es wieder los.

lg
julia und emilia (25.03.2006)

4

Hallo Julia!

Na ja, von praller Brust kann bei mir abends keine Rede sein. Da ist sie schon am schlaffsten. Meist lege ich Kilian zwischen 3 und 4 und dann zwischen 6 und 7 Uhr an. Nachmittags klappt es doch auch noch super und abends dann auf einmal nicht mehr. #kratz Das ist halt das, was ich nicht verstehe.

Aber da muss ich wohl durch. Will doch sooo gern noch einige Monate stillen.

Liebe Grüße und #danke für deine Antwort
Claudi