Wer kann mir helfen?--> Milch abpumpen

Hallihallo :-)

Ich habe zwar schon das Forum nach älteren Beiträgen durchsucht, aber so richtig hat mir das nicht geholfen.
Nach der Geburt möchte ich auf jeden Fall stillen, muss aber Montag bis Freitag mein Baby für je 2h in Obhut meines Freundes/meiner Freundin geben...
Falls der Stillrhythmus bis dahin noch nicht so eingespielt ist (es wird ab der ersten Woche so sein, sodass es da nicht so viel Zeit zum Eingewöhnen gibt), würde ich gern abpumpen, damit einer von beiden dem Kleinen dann die Flasche geben kann, wenn er Hunger hat.

Meine Frage: Lohnt sich da schon eine elektrische Milchpumpe?

Und wie lange dauert es ungefähr, bis die Brüste leer sind? Ich würde ja lieber eine Handmilchpumpe nehmen, sonst komme ich mir so vor wie eine Kuh.. #rofl.Aber ich weiß ja nicht, ob mir dann das Handgelenk zu sehr schmerzt oder ob das zulange dauert...
Und welche Pumpen könnt ihr empfehlen?
Bitte um Hilfe, ich bin echt ratlos!#sorry

Lieben Dank im Vorraus für alle Antworten! #liebdrueck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste damals abpumpen, weil meine Maus die Warze nicht fassen wollte #aerger. Ich habe mir dafür eine elektrische Pumpe in der Apotheke geliehen. Frag doch einfach mal nach ob das bei dir möglich ist, Leigebühr weiß ich leider nicht mehr, war aber nicht hoch. Ich hatte die Medela Symphony http://www.apotheke-riegerplatz.de/img/leistungen/b_geraet_medela.jpg und war recht zufrieden. Sie läuft automatisch und nach 20 Minuten ist sie fertig und hört von alleine auf.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre 8 Monate) #winke

2

Hallo

du kannst dir eine von der Apotheke leihen solange du willst. Hol dir dafür ein Rezept vom FA. Wirklich empfehlen kann ich dir die elekrische Pumpe von Medela, die ist klasse!
Handmilchpumpe ist meiner Meinung nach Schrott.. hab mir damals eine schweine teuere gekauft (weiß leider gerade niuct die Marke) aber es hat damit eeeewig gedauert und es kam total wenig #aerger

LG

3

Hallo.
ich konnte aus medizinischen gründen nicht selbst stillen---hab eine elektrische Milchpumpe gehabt-von Medela---da kann man auch beidseitig zusammen abpumpen...sieht lustig aus und dein Mann wird auch Scherze darüber machen(ala Kuh)etc.lg

4

Achso und nochwas

"Und wie lange dauert es ungefähr, bis die Brüste leer sind?"

Meine Brüste waren noch nie leer! :-D Ich hab immer ein Flässchen voll abgepumpt aber mein Kleiner hat das sowieso nie alles leer getrunken..

5

Hallo :)

also bei regelmäßiger benutzung würde ich keine handpumpe nehmen. das wäre auch ganz schön anstrengend. an deiner stelle würde ich tatsächlich eine pumpe aus der apotheke leihen. eine gute selbst zu kaufen wäre nämlich viel zu teuer. vielleicht bekommst du ein rezept von deinem fa? fragen kostet nichts ;)!

eine brust wird nie leer. je nachdem wie viel milch du gerade auf lager hast geht das pumpen mal schneller mal langsamer. ich würde einfach die flasche füllen und fertig ;)!

lg

6

Hej :-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten:
Also werde ich meinen FA anquatschen wegen einem Rezept und damit bei der Apotheke eine elektrische Milchpumpe leihen.
Und Brüste werden nie leer :-) Jaja, ich habe noch so viel zu lernen....
Liebe Grüße vom kaeferchen #winke

9

hallo, ich würde mir trotzdem eine alternative zu dem abpumpen überlegen falls aus deiner brust nichts rauskommen sollte. ich selber gehöre zu den frauen die einfach nicht abpumpen können...es kommt einfach nichts. stillen klappt aber bestens.

lg

7

Hallo,
ich habe von einer Freundin die Mini Electric Plus von Medela geliehen bekommen und komme damit sehr gut klar. Keine Ahnung, ob es die noch im Handel gibt. Hat etwas über 100 Euro gekostet und hat mir gereicht..

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Pumpe verschrieben bekommt, wenn es keinen medizinischen Grund gibt. Aber Fragen kostet nix. ;-)

Ich finde es sehr praktisch, jederzeit eine Pumpe im Haus zu haben. Ich habe am Anfang viel gepumpt. Dann eine Weile weniger, dann wieder mehr, als die Kleine eine Phase durchgeschlafen hat und ich vor dem Kind mit schmerzenden Brüsten aufgewacht bin. Ich finde mit Pumpe ist man flexibler - ich hatte z.B. abends einen Termin und musste die Kleine nicht zum stillen wecken, sondern habe gepumpt und der Papa hat ihr dann die Milch gegeben.

LG,
Babbel

8

Ich hab die Handpumpe von meleda (Top!!!) und jetzt doch die elektrische geholt auch von meleda (55 Euro bei amazon) bisschen laut aber super :-D

Da es für mein baby ist stört mich das Gefühl der Kuh auch nicht ;-)