Mein Baby trinkt nur 5. min. pro Brust

Hallo,
ich habe bisher keine Probleme gehabt, meine Tochter voll zu stillen. Sie ist jetzt 11 Wochen und 3 Tage alt. Sie hat in den ersten Wochen auch sehr gut zugenommen und wiegt 5.300 g bei einer Größe von ca. 62 cm (Geburtsdaten: 3.370 g und 51 cm).
Allerdings haben wir seid ca. 2 Wochen das Problem, dass sie nur noch höchstens 5 min. (manchmal sogar nur 3 oder 4 min.) an einer Brust trinkt. Danach dreht sie ihren Kopf weg und schreit manchmal. Sie dreht sich dann wieder zur Brust, trinkt ein-zwei Züge und dreht sich wieder weg. Wenn ich sie dann an die andere Brust anlege, trinkt sie wieder 5 min., danach ist es das selbe Problem. Danach nehm ich sie zum Bäuerchen hoch und dann hört das ggf. schreien auch auf. Aber an die Brust möchte sie hinterher auch nicht mehr und wirkt zufrieden und lächelt. Hunger hat sie dann erst nach ca. 3 Stunden wieder.
Sie hat immer genügend nasse windeln und mind. einmal am Tag Stuhlgang und hat in den letzten 14 Tagen 200 g zugenommen.

Wir haben gestern mal abgepumpte Milch in der Flasche gegeben und festgestellt, dass sie innerhalb von 8-9 min. ca. 90 ml getrunken hat und danach nix mehr wollte.

Kann es wirklich sein, dass sie innerhalb so kurzer Zeit genügend trinkt bzw. die Brüste "leer" sind?

Sorry ist bisschen lang geworden, aber ich mach mir doch langsam ein bisschen Sorgen um meine Püppi.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Stillen ist wie atmen- einfach machen und NICHT darüber nachdenken.

Versuche mal während des Atmen darüber nachzudenken, ob du genügend Atemzüge machst und ob du wirklich genug Luft bekommst....- puh...also ich werde da sehr nervös....

Einfach weiter stillen, alles ist gut

1

Hallo,

die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben :). Wenn sie danach zufrieden ist für 3 h und der Rest sonst auch in Ordnung ist, dann wird ihr das wohl reichen ! Wenn die Babys größer werden , saugen sie häufig auch kräftiger/ schneller.

Mach dir keinen Stress und weiterhin. viel Spaß mit deiner Motte :)!

LG

3

Dieses Abdoggen/Andoggen und Motzen macht meine Lütte auch.

Ich nehm sie hoch, sie macht ein Bäuerchen und dann ists motze vorbei und sie zufrieden.

Sie trinkt auch sehr schnell.
Ich denk, sie motzt dann, weil sie so plötzlich satt ist, aber eigendlich noch trinken möchte, weils so nett ist #schein

4

Hallo,

wenn Deine Maus "nur" noch 5 Min. pro Brust trinkt, dann wird es ihr ausreichen. Sie trinken ja auch schneller und bekommen so mehr Nahrung.
Das war bei uns auch so und ich hab mir auch n Kopf gemacht. Aber solange es ihr reicht, sie fit ist und auch zunimmt, ist alles okay.

Wir hatten auch eine Phase, da hat die Kleine jede Stunde getrunken, das war im letzten August (sie ist jetzt 13 Monate alt). Durch das stündliche Trinken hat sie ihren Durst gestillt und dadurch, dass sie jede Stunde trinken wollte, war die Milch "dünner". Mit ihrem Trinkrhytmus können die Babys auch die Zusammensetzung der Muttermilch steuern und bekommen so immer genau das, was sie benötigen. Hab mal einen Artikel darüber gelesen, das hat mich sehr verblüfft.

Also, keinen Stress machen, genieß die Stillzeit (auch wenns manchmal anstrengend ist). Es ist doch eine schöne und innige Zeit, die Du mit Deiner Maus hast.

LG Daniela

5

Auch bei Babys gibt es kleine Genießer und kleine Gierschlunde die in 5 Minuten das aus der Brist holen wofür andere 30 Minuten brauchen. Hat meine große auch gemacht. Das ist wirklich in Ordnung, Und wie schon geschrieben wurde, nicht denken, einfach machen lassen.

6

Meiner ist genauso alt und trinkt auch nur noch kurz. Dafür aber alle 2,5 Std. Mach dir keinen Kopf wenn sie zufrieden ist!

7

Ich denke nicht das die kurze zeit ein Problem ist. Meine ist jetzt 4 Monate und trinkt auch nur 5 -10 Minuten insgesamt, aber solange alles ok ist, wirds wohl reichen;-)