Hängebrüste vom stillen ?

Hallo liebe Leute,

ich bin zu ersten Mal schwanger und hab mal eine Frage zum Thema stillen.
Bekomme ich vom stillen grundsätzlich Hängebrüste oder macht es keinen Unterscheid ob ich stille oder abpumpe ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo andrea0409,

wer behauptet, dass man vom Stillen oder Abpumpen Hängebrüste bekommt??????

Durch die Schwangerschaftshormone allgemein lockert sich das Bindegewebe und so kommt es zu eventuellen Figurveränderungen nach der SS und natürlich durch zu starke Gewichtszunahmen.

Generell verändert sich aber die Brust nicht durch das Stillen an sich.

Aber das Stillen schützt vor Brustkrebs.


Längeres Abpumpen ist aber sicher keine Vorteile, sondern eher Nachteile, da Stillen nicht nur Ernährung mit Muttermilch ist, sondern noch viel mehr Vorteile hat.

LG, (auch) Andrea

2

Hi du,

das kommt glaube ich auf das Bindegewebe der Frau drauf an. Also ich hatte vor der SS einen wunderschönen Busen und in der SS wurde er rießig, dann nach der Geburt als die Milch einschoss gewaltig - bekam um den ganzen Busen Risse. Das ist jetzt leider mein Problem. Habe zwar nicht so lange gestillt, mehr abgepumpt ne Zeit lang, dann wieder ab und an gestillt. Also mein Busen hat in dieser Zeit schon sehr gelitten, vor allem das abpumpen ist schlimm.
Doch heute nach ca. 10 Monaten ist mein Busen zwar klein und mit ein paar Narben aber wieder schön straff. Bei mir hat Sport dann geholfen, täglich kalt abbrausen und die Hände vorne zusammen nehmen und drücken (natürlich wenn du nicht mehr stillst).

Wünsche dir alles Liebe

Mfg

wyrm + Laura (*18.07.2005)

3

Hallo !
Absoluter Quatsch ! Die Brust verändert sich durch die Schwangerschaft und den Milcheinschuss, wenn man richtig stillt (ohne es zum Milchstau oder ähnlichem kommen zu lassen) hinterlässt das Stillen kaum Spuren.
Ich habe 11,5 Monate lang gestillt und meine Brust war hinterher natürlich erstmal weicher und schlaffer, aber das gibt sich mit der Zeit wieder - das Fettgewebe muß ja erstmal wieder aufgebaut werden !
Gelitten hat meine Brust eigentlich nur durch den gewaltigen Milcheinschuss - meine Tochter wollte die ersten 5 Tage nicht trinken und somit bin ich fast geplatzt, und habe ein paar Risse im Gewebe bekommen :-(
Jetzt bin ich wieder schwanger und die Brust ist wieder groß und prall - mal sehen wie es dann in einem Jahr aussieht, wenn ich langsam wieder abstillen werde.
Liebe Grüße und keine Angst vor Hängebrüsten,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

5

Vielen Dank für deine Antwort !
Ich bin halt total verunsichert und weiß nicht wie und was das richtige ist ! Bin erst in der 4 SSW und alles ist noch so neu und aufregend !#huepf
Ich hab aber auch Angst, dass ich jetzt was falsch mache und es dann zu einer Fehlgeburt kommt ! #heul
Hast du nicht ein paar Tipps für mich ?
Ernährung, Bewegung etc. ?
Ich esse jetzt z. B. viel Salzstangen... ist das in irgendeiner Form schädlich ???

Ganz viele liebe Grüße
Andrea#freu

6

Hallo Andrea !
Am besten hilft, einfach ruhig und entspannt zu sein und viel an das Baby zu denken.
Ich habe mich von Anfang an immer mit beiden Händen auf dem Bauch ab und zu mal hingelegt und ganz fest an mein Kind gedacht - hilft bestimmt :-)
Ansonsten ist Bewegung immer gut, Walken kann ich nur empfehlen, jetzt komme ich leider nicht dazu, da ich ja schon ein Kleinkind habe, das ich schlecht mitnehmen kann :-(
Ansonsten viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot und wenig Süßes, damit fährst Du immer gut.
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin

4

HUHU!

Also ich stille jetzt das 9. Jahr meines Lebens und dit sieht allet noch jut aus!

Lass dir nüscht einreden! In der Schwangerschaft "leidet" der Busen viel mehr als in der Stillzeit!

Liebe Grüße, Uta