Zu viele Flaschen?Baby zu dick? Verstopfung?Sl-NAhrung,Wachstumsschub?

Hallöchen!
Habe ein total dringendes Problem.....eigendlich mehrere.....

Mein Kleiner ist jetzt seit gestern 6Wochen alt,56cm groß und wiegt 4500gr----Die Ärztin meint,das ist zu viel#kratz#schock
Er ist ein ganz schlanker,wirklich!!!!!

Wir geben die SL-NAhrung von Humana, nur weil er immer so viel Hunger hat,reichen halt die von der Ärztin die angegebenen 5 Flaschen a´100ml nicht aus!!!! Wir kommen fast auf 800ml/täglich!
Er ist sonst nicht satt zu bekommen und kommt jede Stunde! Wenn er die ca.800ml Nahrung trinkt,kommt er ca. jede 2-3Std.

Die Ärztin ist der Meinung,dass das Baby total schnell fett wird,wenn ich so weitermache!(er hat nicht mal Speckfalten an den Armen oder BEinen und ist wirklich nicht dick!
(Geburtsgewicht:2930gr/48cm)

Ich habe es nun 2Tage lang versucht,ihm wirklich nur die 500ml Nahrung zu geben und den Rest mit tee auszugleichen---Ergebnis: Jede Halbe std. Geschrei und nun auch kein Stuhlgang mehr,ausser ich gebe ihm ein Varla-Zäpfchen(gegen BAuchkrämpfe),weil er sich sonst 5Std. lang gequält hatte....:-(

Er hat seit der2.Lebenswoche Koliken und die sind mit der Sl-Nahrung deutlich besser geworden,aber weniger NAhrung=Bauchkrämpfe+kein Stuhlgang mehr#heul
Nach dem Zäpchen klappts dann wieder!
Sind von Comformil Aptamil auf die SL-umgesstiegen,weil er auch keinen richtigen Stuhlgang mehr hatte,danach war alles super.

Ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll#heul
Krauche langsam wirklich auf dem Zahnfleisch herum......


WIe macht Ihr das mit den Flaschen,wieviele mit NAhrung und wieviele mit Tee/Wasser???

Was wiegen Eure so mit 6Wochen oder einer Größe von 56cm?

#danke

lg., Bine mit schreiendem Florian:-(

1

Hallo Bine,

aus Erfahrung(3 K.)kann ich dir nur sagen, dass sich dein Kleiner absolut normal entwickelt was das Gewicht angeht. Schaue mal im Untersuchungsheft nach. Hinten ist eine Tabelle aufgelistet, wo du nachschauen kannst, ob sich alles im Normbereich befindet. Die meisten Kinder, die bei der Geburt etwas weniger hatten, holen dann im ersten Drittel des Lebensjahres enorm schnell auf. Bei meinen Kindern war das auch so. Während normalgewichtige Babys verhältnismäßig weniger zunehmen. Du solltest dir dacher nicht so viele Sorgen machen, es sei denn, er würde aussehen wie eine Kugel. Was ist, wenn dein kleiner mal erst ,,Speckröllchen " bekommt? Soll er dann gleich zur Kur oder wie?
Wie gesagt, so lange er gut gedeiht, würde ich mir kein Sorgen machen und das ist ja im Moment das wichtigste.
Liebe Grüße
Renate

2

Ich hatte und habe das Gleiche Problem.
Zur U3 hatte mein Kleiner 5100 g und 57 cm#schock zur U4 dann 8800 g und 67 cm#schock#schock.
Also laß dich nicht verückt machen. Mir hat man auch gesagt ich soll auf 1000 ml begrenzen und sonst nur Tee oder Wasser.#kratz#kratz
Ich setzt mein Kind doch nicht auf Diät, wo bleibt dann der Sinn des Fütterns "nach Bedarf"???
Unser Kleiner trinkt 5#flasche mit 200 ml (oft auch weniger) von der Pre - was bitte soll ich da noch weglassen ?
Zwischen den Fütterungen liegen 3-4 Studen, das ist doch optimal. Manche Babys wachsen nunmal schneller, aber sowie man so ein Baby hat, fällt man aus der Reihe.
Ich höre mir auch ständig unpassende Komentare an, von wegen ich fütter ihn dick und fett, oder der fällt doch aus der Kurve der Diagramme schon längst raus, du fütterst zuviel - deswegen spuckt er auch immerzu. Ständig wird man belehrt und muß sich rechtfertigen.
Sowas macht einen echt kaputt, momentan bin ich soweit das von mir keiner mehr Angaben zum Gewicht und Größe von Marvin bekommt. Keine Anhaltspunkte - keine blöden Bemerkungen.

Halte dein Baby nicht mit Tee oder änhlichem hin. Die SL Nahrung ist doch wie Pre oder ? Fütter nach Bedarf und laß dir nicht reinreden. Die Babys wachsen in den ersten 3 Monaten am meisten, danach nimmt das langsam ab. Hör auf dein Gefühl und halte durch.#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06

3

Was du machen sollst? Na die Ärztin wechseln, was sonst??
Du siehst im Somatogram im Untersuchungsheft, wo dein Kleiner in der Kurve liegt.

Wenn du bei der Ärztin bleiben willst, erzähl ihr, dass du weniger gibts und sie wird zufrieden sein.
Fütter deinen Kleinen aber bitte nach Bedarf - es kann zu Gedeihproblmen kommen, wenn du ihm soviel Tee gibst. Er braucht seine Nahrung, damit er wachsen und gedeihen kann- nicht nur der Körper auch das Gehirn.

1000 ml sollten nicht überschritten werden - sonst wird es ein kleines Problem für die Nieren.
Man kann keinen 6 Wochen alten Säugling auf Diät setzen!! Was würde sie denn zu einem Stillkind sagen( einige sind vom Stillen etwas "kugeliger" als Flaschenkinder) .

Such dir nen anderen Doc.


sparrow

4

Hallo Bine,

meine Anne ist heute 8 Wochen alt (kam allerdings 2,5 Wochen früher). Sie ist auch 56 cm groß und 4.500 g schwer - und überhaupt nicht dick #liebdrueck.
Ich füttere Beba pre und zwar 5-6 mal am Tag ca. 140 ml.
Deine Kinderärztin spinnt - such dir ne andere!

LG Anja & Anne *24.03.2006

5

Puuuuhhhhhh, jetzt fallen mir wirklich tausend Steine vom Herzen!!!!!!!....plumps......

Ihr habt total recht; ich füttere ihn weiter so wie bisher, da gings ihm gut+ wir hatten keine Verdauungsprobleme (ausser den "üblichen" Koliken):-)!!

Ich wechsle die Ärztin,denn wie Ihr schon gesagt habt,kann man keinen 6Wo alten Säugling auf Diät setzen (der vor allen Dingen nicht mal dick ist!)!

Habe von meiner Hebi einen guten Kinderarzt empfohlen bekommen,werde nächste Wo hingehen (heute streiken ja die Ärzte).Er ist auch gleichzeitig Kinder-Allergologe,was auch gut ist,denn wie schon geschrieben, verträgt mein kleiner im Moment nur die SL-Nahrung (Milchfreie Nahrung), und das will ich mal testen lassen. Ich leide nämlich leider unter etlichen Allergieen und hoffe,dass mein Prinz wenigstens halbwegs davon verschont bleibt!

Ich #danke Euch ganz,danz recht #liebe-lich; IHR HABT MICH ECHT AUFGEBAUT#freu

Lg.,
Bine+Florian (der halt,wenn er wirklich zu dick werden sollte,oft mit Mama radfahren muss;-))