Angst bei jedem anlegen - wer hilft mir???

Hallo Mamas,

ich habe letzte Woche meine kleine Paula entbunden. Schon das erste Anlegen im Kreißsaal war sehr schmerzhaft.

Und danach kam auch keine wesentliche Besserung. Die Hebammen waren zwar bemüht, mir zu helfen. Bekam einmal nachts Globulis, oder Eispack, Brustwarzensalbe, verschieden Stillpositionen, aber nichts hat wirklich geholfen.

Inzwischen ist mein ganzer Rücken und Nacken total verspannt weil sich mein ganzer Körper jedesmal total zusammen zieht. Die ersten 5 Minuten sind furchtbar, danach ist es auszuhalten.

Jetzt habe ich von der Nachsorgeherbamme Arnika-Kügelchen und Aloe Vera Öl bekommen und eine neue Pos. die auch gut funktioniert. Trotzdem sind mir heute morgen beim ersten Anlegen die Tränen gekommen, weil ich es kaum aushalten konnte.

Beide Brustwarzen sind ganz wund und haben eine kleine Blutkruste. Ich weiß, dass es ganz böse kommen kann, mit Entzündungen und wer weiß was noch.

Habt Ihr nicht noch ein paar Tipps? Oder wem ging es auch so und hat es noch hinbekommen. Am liebsten würde ich abpumpen, aber die schönen Momente, wenn sie dann meinen Finger festhält und mich über die Brust anschaut, will ich auch nicht aufgeben.

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt.

Danke und liebe Grüße
Nadine und Paula *16.5.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal alles Gute zur Geburt!#freu

Die Schmerzen werden schon vergehen - Dein Wurm ist noch sooo klein.
Achte darauf, dass Du richtig anlegst und das Baby nicht nur die warze im >Mund hat, sondern auch Warzenhof.
Besorg Dir eine Salbe aus der Apo, heisst Garnastan - es macht die Brustwarzen geschmeidigt.
Versuch mal auch öfters zu stillen und kürzer...

Bei mir hat es jeweils ca. 3-4 Wochen gedauert, bias ich keine Schmerzen mehr hatte.

Eo.

2

Hallo Nadine.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Kleinen.
Das Stillen zu Beginn schmerzt ist nicht selten. Ich hatte zum Glück keine Probleme, allerdings habe ich eine gute FReundin, die sehr sehr starke Schmerzen beim Stillen hatte. Sie war schon kurz davor abzustillen, als es nach drei Wochen endlich gut ging.
Man braucht ein bisschen Gedult. Ein paar Dinge können Dir das Stillen einfacher machen.
Füße auf den Boden stellen, durch den offenen Mund atmen. Dabei verkrampfst Du Dich nicht. Achte darauf, dass Deine NAckenmuskulatur nicht angespannt ist während Du stillst, sonst verhälst Du Dich und bist ebenfalls nciht entspannt.
Mach es Dir gemütlich mit der Maus, nimm Dir Zeit.
Ich bin sicher, ihr bekommt das in den Griff.
Dani

3

Hallo,
ich habe zwischendurch immer ein Stillhütchen benutzt. Gibt es in der Apotheke.
LG Katja #sonne

4

Hallo!

Solche Probleme hatte ich bei meinem ersten Kind auch. Beim 2. war ich schlauer (oder eher gewarnter!) und habe die Brustwarzen in der #schwangerschaft abgehärtet, wie es die Hebi empfohlen hat.

Die Schmerzen sind schlimm, weiss ich. Aber da musst du durch, wenn du weiter stillen willst, dazu möchte ich dir raten. Es vergeht mit der Zeit. Du musst Geduld haben - eine Woche ist doch gar nicht
(ach ja dabei fällt mir noch was Wichtiges ein:
#herzlichG#herzlichL#herzlichÜ#herzlichC#herzlichK#herzlichW#herzlichU#herzlichN#HerzlichS#herzlichC#herzlichH#herzlich!!!
Am Wichtigsten ist: ENTSPANN DICH. Ja, das sag ich so... ich weiss.
Mir hat damals geholfen, den Schmerz zu veratmen. Also wenn es wehtut ganz bewusst und tief in die Brust einatmen. Mit offenem Mund. Schnaub ruhig dabei. Sieht komisch aus, aber hilft zu entspannen und der Schmerz wird westentlich besser.
Mit der Zeit, tut es dann gar nicht mehr weh. Musst nur durchhalten.

Alles Gute
Yvonne

5

hallo nadine,

erst mal herzlichen glückwunsch zum sonnenschein!

ich kenn das auch - ich hab mir aus der apo stillhütchen geholt, und die immer mal wieder genommen. jedes mal wollte ich sie nicht nehmen, weil sich dann ja meine brust nie daran gewöhnt hätte. aber zwischendurch mal waren sie super angenehm. und ich hab mir die purelan salbe geholt - die hat auch super geholfen und kann beim stillen oben gelassen werden.

meine hebamme meinte, ich soll immer muttermilch raufschmieren und eintrocknen lassen, keine seife beim duschen verwenden und dann auch muttermilch drauf,... was genau geholfen hat, weiß ich nicht, hab einfach alles brav gemacht.

wenn du einen arzt in der nähe hast, der ein laser-gerät hat, dann lass dich mal lasern. vielleicht machen sie das auch in der klinik wo du entbunden hast. dann heilen die burstwarzen schneller.

ansonsten kannst du dir sicher sein, dass in 2 wochen alles okay ist und die schmerzen weg gehen!

bis dahin KOPF HOCH!!!

lg, kerstin & marvin (der am zahnen ist und dann hoffentlich die brustwarzen nicht wund beißt!)

6

Huhu nadine...

#herzlich glückwunsch zu deinem #baby

Ich habe meine beiden Kinder Vollgestillt.Meinen kleinen Sogar 9.#freu Monate.
Am Wichtigsten ist es das du nun darauf achtest,das deine kleine die warze ganz in den Mund nimmt.Am besten noch den Warzenhof mit...wenn du merkst das sie nur dran Nuckelt,nimmste ihr die Brust wieder weg und legst erneut an.
Denn Vom Nuckeln werden die warzen wund und ich habe auch oft geweint beim Stillen,weils sehr weh tat.
meine hebi hat mir damals Traubenzucker empfolen...ich habe ganz normalen traubenzucker nach dem stillen auf meine Brustwarze getan.ist ein gutes heilmittel.
denn ich wollte auch aufgeben...
welchen Tip ich dir noch geben kann ist,schau das die Milch vor dem stillen schon läuft..du kannst ja selbst vor dem anlegen ein wenig milch raus drücken..so braucht deine maus nicht so feste zu saugen..geht ja dann leichter und es ist nicht schmerzhaft.
Du solltest weiterhin versuchen...gemütlich und entspannend zu stillen.such dir einen schönen Ort an dem du dich gemütlich fühlst,dann kann die Milch besser laufen,deine maus besser trinken.denn die kleinen haben ja ne sehr gute nase dafür und wenns dir unangenehm is und du dich gegen wehrst,dann lehnt sie möglichweiser die brust bald ab und das wäre ja zu schade oder?
also vor dem stillen die milch zum fließen bringen...
danach traubenzucker und frische Lust an die entzündete warze kommen lassen...

Vom stillhut rate ich dir ab..den brauchst du nicht#freu
alles liebe
Lia

7

Erst mal Herzlichen Glückwunsch!!
Also ich habe dieses Problem jetzt zum 4. mal. Abhärten während der SS hat nix gebracht. Etwa 5 Tage nach Björns Geburt habe ich richtig stark geblutet. War dann bei jedem Stillen verkrampft und habe mit den Tränen gekämpft.Ich habe dann eine neue Salbe bekommen( LANSINOH), die hat echt gut geholfen! Ich trage sie nach jedem Stillen, vor dem Duschen, usw auf.
Björn ist jetzt 7 Wochen alt und es tut immer mal weh, aber mittlerweile ist es erträglich!
Halte durch!
lg, Sandy mit Björn, Jan, Fiona und Niklas

8

Hallo Nadine,

du hast ja schon viele gute Tips bekommen, aber mir fiel ein:
Abpumpen ist noch schmerzhafter als stillen!
Ich hatte auch bei beiden Kindern schmerzende Brustwarzen und mit zusammengebissenen Zähnen gestillt, aber es wird wirklich besser, sooo alt ist dein Baby ja noch nicht.
Bei mir halfen übrigens Rotlicht und auch Lansinoh-Salbe.

Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsch ich dir!
LG, Gabriele mit Oskar, 21 Monate und Jonathan, 9 Jahre

9

Hallo!
oh mensch, dass kenn ich gut. 7 Wochen hats gedauert, bis ich ohne schmerzen anlegen konnte. Davor wars echt schlimm. Ich war auch immer so verspannt, dass ich nicht reden konnte. Aber irgendwie gings rum (die Zeit mein ich). Leider hat mir auch nichts wirklich geholfen (Brusthütchen, Cremes). Meine Brust hat einfach die Zeit gebraucht, um unempfindlich zu werden. Bleib stark, lg, apfelwonne (die jetzt eine sehr schöne Stillzeit genießt)