Abpumpen: einmal viel oder mehrmals ein bißchen?

Hallo,

will jetzt anfangen, einen kleinen Vorrat anzulegen (nach einer kleinen Spargel-Odyssee, wo sie die Milch nicht mehr mochte!), aber wie genau mach ich das am besten?

Immer nach dem Stillen die Pumpe anlegen und gucken ob noch was kommt? Oder eine Seite leerpumpen und die andere trinken lassen und schauen ob sie noch satt wird? Ist es ratsam ein bißchen Milchbildungstee zu trinken damit es zum Pumpen reicht? Hab mich davon bisher fern gehalten weil ich danach gleich zuviel Milch und Milchstau hatte...

Und wenn ich mehrmals ein bißchen pumpe, kann ich das im Kühlschrank aufbewahren, die (warme) Milch jeweils dazuschütten und erst einfrieren wenns genug ist?

Außerdem: Wie lange hält sich die Muttermilch im Gefrierschrank? (Keine Ahnung wieviel Sterne, so ein Kühl-Gefrier-Kombigerät mit 2 Schubladen) Mit Datum beschriften ist ja klar.

Danke für Eure Tips!
Liebe Grüße, Maren und Elena (8 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Maren,

ich denke, dass es am besten ist, wenn du nach dem Stillen abpumpst. So habs ich immer gemacht, da er die zweite Brust nie leer getrunken hat, hab ich die leergepumpt.

Außerdem regst du ja durch das Pumpen die Milchbildung zusätzlich an, wenn du es zwischen den Mahlzeiten machst. Wenn du dann wieder zu viel Milch hast, kannste das Problem mit dem Milchstau wieder bekommen.

Du kannst doch auch kleine Portionen einfrieren, und dann bei Bedarf die entsprechende Menge auftauen.

Soviel ich weiß, kann man die Milch im Kühlschrank 24 Std. aufbewahren. Im Gefrierfach ein oder zwei Monat(e). Genau weiß ich das auch nicht. Ich denke, es kommt auch darauf an, in was du die Milch einfrierst.

Viel Erfolg!

3

Hallo!

Ich möchte das auch probieren! Wie groß ist denn eine Mahlzeit ungefähr?

LG Nina und Amélie (*27.03.06)

4

Hallo Nina,

das kommt auf dein Kind an. Ich hab es einfach ausprobiert. Wie gesagt, nach dem Stillen eine Brust leergepumpt. Wenn sie eine Brust trinkt, müsste ihr das reichen, wenn sie noch an die zweite geht kannst du ja bei den ersten Malen vorsichtshalber ein bißchen mehr Milch nehmen, damit du oder derjenige, der sie dann füttert noch Vorrat habt, falls sie nicht satt wird.

Eine ml-Zahl kann ich dir nicht nennen, bevor ich dir was Falsches sage. Vielleicht weiß das jemand anders im Forum. Darauf hab ich nie geachtet oder abgemessen. Ich hab mich nach meinem Kind gerichtet und auch nach Bedarf gestillt.

Wünsch dir viel Erfolg!

LG Melanie

2

Hallo,

ich pumpe meistens die zweite Seite ab, weil Jonas abends und morgens nur eine Brust möchte.#baby Wenn es nur wenig Milch ist, friere ich trotzdem ein, beim nächsten mal kommt die frische Milch einfach dazu.;-)

Die Milch hält so 2 Monate im Gefrierfach!

Viel Spaß beim abpumpen,

Bianca mit Jonas (5 Monate)

5

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab gestern abend gleich mal ein bißchen abgepumpt nachdem sie so schön lange geschlafen hat. Kamen zwar nur 60 ml zusammen, aber das lag wohl eher daran dass die Pumpe nur so ganz leicht gekitzelt hat..

Liebe Grüße
Maren