Wie habt Ihr Euren Babys das Beißen abgewöhnt?

Hallo,

habe eine dringende Frage. Mein Sohn hat mit sechs Monaten schon zwei Zähne bekommen, und drei Wochen später nochmal zwei. Jetzt hat er vier so Reiß-Tacker im Mund und beißt alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt.

Leider beißt er seit ein paar Wochen auch bei JEDER Stillmahlzeit. Das ist echt schmerzhaft. Leider bleibt es aber nicht nur dabei. Er beißt so fest, dass ich immer wieder aus der Brustwarze blute. Richtige offene Wunden beißt er rein. #schrei#heul

Vor einigen Tagen hat sich eine Wunde entzündet und eitert immer wieder. Mit Salzschnaps-Desinfektion habe ich es geschafft, dass das Eitern aufgehört hat. Ausgesehen hat die Warze ganz normal, bis auf das Loch, also die kleine offene Wunde. So, und heute Morgen hat er mir wieder so in die Wunde gebissen, dass es wieder doll geblutet hat.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich mich zusammenreißen muß, dass ich nicht die Straße zusammenbrülle. #schreiSeit diesem Biss eitert es wieder.

Die Schmerzen sind dauerhaft und bei kleinster Bewegung (Reibung an Kleidung) unerträglich. Vor jeder Stillmahlzeit habe ich Angst. Ich lege schon fast nur noch an der anderen Seite an, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

Bitte ratet mir jetzt nicht zum Abstillen, ich denke, das Problem muß doch in den Griff zu kriegen sein.

Meine beiden Mädels haben mich nie so gebissen. Zwar auch mal, aber nur selten und nie so fest, dass es geblutet hätte.

Ich habe schon alle Reaktionen auf die Bisse ausprobiert, vom netten erklären über Schimpfen, Schreien, Weinen bis sofortiges Weglegen und Ignorieren. Er läßt sich von nichts beeindrucken. Am Ende jeder Mahlzeit beißt er freudig zu und grinst sich eins. Für ihn ist es ein Spaß.

Geht der Alkohol in die Milch, wenn die Brustwarze dauerhaft getränkt wird wegen der Desinfektion (Umschlag, der hält die Schmerzen auch in Grenzen)? Kamillenumschläge bringen nichts, da eitert es trotzdem.

Wie kann ich ihm das Beißen abgewöhnen? Ich bin echt ratlos. Einen Rat habe ich befolgt von einer Freundin, ihn beim Beißen fest an mich zu drücken, damit er keine Luft mehr bekommt und losläßt. Allerdings beißt er da noch viel fester zu.

Hat mir jemand einen Rat? Z.B. auch, wie ich es schaffe, dass diese Wunden schneller heilen und nicht mehr so schmerzen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

LG Franka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

du Arme. Ich leide mit dir!

Meine Maus hatte auch mit 6 Monaten schon 4 Zähne, einmal hat sie zugebissen. Zwar nicht bewusst, sondern beim Einschlafen, aber das macht es ja auch nicht besser!
Ich hatte wie du auch ein Loch in der BW und vor jedem Anlegen Angst.

Ich habe bei jedem Stillen meinen Finger an ihrem Mundwinkel bereitgehalten, so dass ich ihn zwischen ihren Kiefer schieben konnte, wenn sie hätte beißen wollen.
Das waren harte zwei Wochen, und natürlich sehr unentspannt- ich dachte immer "oh jetzt beißt sie wieder". Zum Glück hat sie es seitdem nicht mehr getan.

Vielleicht probierst es auch so zu unterbinden, ich würde ihn dann auch kurz andocken und "nein" sagen. Und wenn es gar nicht geht, die Brust kurz einpacken und später nochmal probieren.

Meine Wunde hab ich übrigens mit Globulis in den Griff bekommen. Castor equi. Dazu viel Luft und Schwarztee zum abtupfen!

Alles Gute für dich :-)

2

abdocken -nicht andocken ;-)

4

Vielen Dank für die Tips! Werde sie direkt alle ausprobieren. Im Moment schläft er. Beim Einschlafstillen hat er dieses Mal nicht gebissen, weil er direkt dran eingeschlafen ist, so müde war er. Aber in zwei Stunden kommt sein Spätschlummertrunk, dann kann ich gleich mal testen. Und die Globuli hole ich gleich morgen in der Apotheke!

weiteren Kommentar laden
3

Meine ist 10 Wo alt und hat 2 Zähne.

Kann dir nur raten abzudocken sobald er aufhört zu saugen.
Und auch die pekip Leitung heute gar geraten, einmal so laut aufzuschreien, dass sich die Babys echt erschrecken. Sie meint, sie würden es sich merken.
Lg

5

Danke für Deine beiden Tips! Ich werde sie direkt ausprobieren. Vielleicht habe ich wohl bisher zu leise geschrien?

Da hast Du aber eine sensationell frühe Zahnerin. Naja, dafür wird sie vielleicht auch schneller durch sein, bis alle da sind :-D

7

Ich habe so laut geschrien, dass er geweint hat. :-( Geholfen hat es nichts. Das Problem war, dass er gezahnt hat und damit einfach Schmerzen los werden wollte. Als der Zahn durch war, hat er von alleine aufgehört.

an die TE: Ich würde mit der Brust zum FA gehen. Nicht dass sich da was richtig entzündet und in die Brust rein geht.

8

H
oh ja das kenne ich zu gut.ich habe hier auch so nen kleinen tacker.Wunden habe ich immer an der Luft trocknen lassen und mir lansinol brustbalsam eingerieben. Und die globulis genommen. Meine Maus hat das auch gut drauf gehabt.teilweise richtig boshaft. Ich habe immer wenn sie gebissen hat geschrien und gezuckt . Sie hat sich davon auch erschreckt. Leider ist mir auch einmal die Hand ausgerutscht.ich war da nicht drauf gefasst und sie hat so heftig gebissen das die von mir nen klapps auf die Windel bekommen hat.man hab ich geheult vor Schmerzen.danach hat sie es gelassen. Das muss sie wohl so erschreckt haben das sie jetzt vorsichtig ist.aber es ist ja keine Lösung.