muss man stillen ?

hallo ich hab mal ne frage binn jetz in der 11 woche aber ich mach mir trotzdem schon viele gedanken wenn ein kind geboren wird muss man da im krankenhaus stillen oder kann man auch gleich nach der geburt ein flässchen geben wie ist das ich möchte nicht stillen ich finde das total unangenehm wenn jemand an meiner brust saugt

???? bitte um antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, müssen tut man nichts! Das liegt bei jedem selbst wie man sein baby ernähren möchte.

Schöne schwangerschaft

Manu

2

Hallo

Keiner kann dich zu irgend etwas zwingen. Auch wenn du im Krankenhaus liegst bist du nicht entmündigt. Du bist die Mutter und es ist dein Kind.

Aber vielleicht kommst du ja im laufe der Schwangerschaft doch noch zu einem anderen Schluss. Oder entschließt dich nach der Geburt es zu versuchen.

Aber zwingen kann dich ganz sicher niemand.
Lg

3

Hallo,

niemand kann und darf dich dazu zwingen.
Mach dir aber klar, und das ist wirklich nicht böse gemeint, dass Stillen nach wie vor das Beste für dein Baby ist. Das Kind zu stillen ist ein ganz anderes Gefühl.
Vielleicht ändert sich deine Meinung ja zum Stillen in Laufe der SS noch ????
LG

4

Huhu..

Wie alle schon gesagt haben, du musst nicht und niemand kann dich zwingen.
Ich habe zwar auch noch nie gestillt, bin aber unheimlich kitzelig an den Brustwarzen und empfinde schnell viel als unangenehm. Die Vorstellung, dass da jemand dran saugt verursacht total das Schütteln in mir, weil ich es echt nicht leiden kann, wenn jemand an meine Brustwarzen kommt xD

Trotzdem möchte ich unbedingt versuchen zu stillen! Ich lege alles dran, dass ich meinen Wurm stillen kann, wenn es dann nicht klappt, dann kann ich es leider nicht ändern. Aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen.
Und ich glaube, dass das klappt, da man jetzt einfach den ursprünglichen Sinn der Brüste erkennt.
Bis jetzt hab ich meine Brüste immer nur mit erotischen Dingen in Verbindung gebracht, sobald mein Wurm sich aus ihnen ernährt hat das absolut nichts erotisches mehr!

Vielleicht kannst du dem Ganzen ja eine Chance geben, dann wird dich auch sicher niemand belehren, wenn du dich dagegen entscheidest.
Von vornherein gegen irgendwas zu sein, was man noch nicht ausprobiert hat ist irgendwie schade...

viel Erfolg :-)
Liebe Grüße

5

Hallo,
Ich weis genau wie Du empfindest!
Mir ging es genauso.
Ich kann es auch nicht leiden,wenn "jemand" an meiner Brust saugt!Bäääähhhh
Ich hatte schon immer gesagt,dass ich niemals stillen werde(da war ich noch nicht einmal schwanger!!!).
Der Gedanke hat mich richtig angewidert.
Im Laufe der SS habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht und habe mir vorgenommen,es meinem Baby zuliebe zu probieren.
Ich habe es zwei Tage probiert und ich muss zugeben,es war ganz anders als ich dachte.
Leider hat er mir in zwei Tagen so sehr blutige Brustwarzen beschert,dass ich schon zufüttern musste und dann wollte er gar nicht mehr an die Brust.
Hatte dann abgepumpt,aber er wollte auch die Mumi nicht mehr.
Nun ja,ich war nicht böse darüber,weil man mit der Flasche schon flexibler ist und mein Mann auch die Flasche geben kann.
Überlege Dir aber,ob abpumpen eine Alternative wäre.

Alles Gute für Dich!

6

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, habe mich aber entschieden es zu versuchen, irgendwie hätte ich es komisch gefunden es nicht wenigstens zu versuchen, da ja Muttermilch die beste Nahrung für das Baby ist...also habe ich es versucht...es ging aber anfangs eher schmerzhaft....daa wurde besser aber ich gehöre bis heute nicht zu denen die es genießen. Als meim Sohn 1 Monat alt war, sagteich mir "noch 5 Monate dann jst es geschafft".
Der Tag am dem mir die Hebamme sagte das 6Monate voll stillen empfohlen werden, und man möglichst mindestens 4 Monate voll stillen sollte, hat mich motiviert. Ich freue mich das mein Sohn nun schon mit 4, 5 Monaten gerne den Brei gekostet hat und seit er mittags nach dem Brei keine Milch mehr will, wempfinde ich das alles viel entspannter.

Ich würde dir empfehlen dich mal von einer Hebamme o.ä. beraten zu lassen und es erstma auf dich zukommen zu lassen....
Niemand muss, aber ich würde es m versuchen, die Milch schießt sowieso ein...und wenn ich mir vorstelle, ich müsste nachts immer aufstehen zum Flasche machen, da ist stillen wirklich unglaublich praktisch...

7

Man MUSS gar nichts, aber man sollte es zumindest mal versucht haben, bevor man darüber urteilt.
Denn Stillen hat nichts mit normalem Saugen zu tun und was besseres als Muttermilche gibt es nunmal nicht.

Wenn man es versucht hat und man merkt es ist nichts für einen, ok. Aber schon von vornerein abzulehnen finde ich immer etwas fragwürdig.

8

Du musst nicht stillen. Vielleicht solltest du das deiner entsprechenden Hebamme sagen, wenn du es wirklich nicht willst. Sonst wird sie dich vielleicht dazu auffordern (weil es eben natürlich ist).

Ich würde aber auch, wie meine Vorrednerinnen schon meinten, es wenigstens versuchen.
Wenn du dann immernoch eine totale Abneigung hast, dann lass es.
Aber ich fand den Gedanken daran auch merkwürdig. Aber als ich dann gemerkt habe, wie dieses kleine hilflose Wesen, dass 9 Monate im kuscheligen, dunklen Bauch war, schreit und regelrecht nach der Brust sucht und sich dann aber sofort an der Brust beruhigt, weil es für ein Baby nichts schöneres gibt (Mit Mama kuscheln und Trinken in einem).
Dann willst du auf einmal deinem Baby das geben, was es unbedingt möchte.
Und es fühlt sich auch garnicht merkwürdig oder abartig an, sondern ganz natürlich.
Aber die Erfahrung darfst du natürlich selber machen.
Wie gesagt, Stillen ist nicht nur Trinken, sondern gleichzeitig auch Nähe und Geborgenheit.

LG

9

Hallo,

mir ging es ähnlich wie Dir, und ich bin auch dabei geblieben. Habe es den Hebammen gesagt und es war kein Problem. Allerdings musste mein Kleiner sowieso gleich mitgenommen und mit Glucoselösung gefüttert werden weil er nach der Geburt unterzuckert war. Bevor ich die Abstilltablette bekam musste ich allerdings noch mit der Kinderärztin und der Gynäkologin sprechen - vorher durfte die Schwester auf der Wöchnerinnenstation die Tablette nicht ausgeben. War aber alles kein Problem. Und die Tablette hat auch ohne Nebenwirkungen angeschlagen.

Eine schöne Schwangerschaft :-)