Babys dürfen keinen Tee trinken?

Wunderschönen guten Abend ihr Lieben!
Ich habe gehört das Babys keinen Tee, sondern nur Muttermilch trinken dürfen?
Was sagt ihr dazu?
Totaler Quatsch, weil Babys Nieren ja auch arbeiten müssen. Oder stimmt das, das

Babys keinen Tee trinken sollten. Wenn ja, warum?
Wer kann mir da eine Antwort geben?

Liebe Grüße

1

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon ein Weilchen her, dass ich mich damit befassen musste, wird das so begründet, dass Tee/Wasser zwar den Magen füllt, das Baby aber keine Kalorien zu sich nimmt. Diese stetige Energiezufuhr braucht es aber, schließlich wächst es enorm im 1.LJ, auch die Hirnentwicklung braucht viel Energie. Zudem soll zu viel Flüssigkeit, es trinkt wohl trotzdem die gewohnte Milchmenge, um eben an die Kalorien zu kommen, schädlich für die Nieren sein.

Für mich hat sich das plausibel angehört. Wobei ich aber denke, dass ein bisschen Fencheltee gegen Bauchweh hin und wieder bestimmt nicht schadet, aber eine ganze Pulle würde ich's nicht trinken lassen.

Vlg tina

2

Ja, weil Milch ja auch Getränk ist und Wasser oder fruechtetee sinnlos satt macht aber keine Kalorien hat. Kräuter Tee sind medizinische. Und sollten nicht einfach so gegeben werden.

3

Hallo,

meine Hebamme sagte: Tee ist Medizin und das brauchen Babys noch nicht.

Die Muttermilch gibt den Kleinen alles, was sie brauchen.

Meine Tochter mag bis heute keinen Tee.

GLG

4

Uns wurde permanent gesagt, dass wir immer mal Tee geben sollten. Ärzte, Hebammen, etc.. Warum auch nicht? Unser Sohn hatte, bevor es Brei gab, ordentlich Fett angesetzt. Nicht, dass Babys nicht dick sein dürfen, aber bei den Unmengen an Milch, wäre er extrem verfettet. Mit Beikost hat sich das aber gottseidank gegeben und er ist nur noch typisch babyspeckig.

Und gerade bei Bauchweh etc. hilft Fenchel gut. Danach knatterts nur so in der Windel. Vor allem bei Pulvermilch kann es schon gerne mal zu Verdauungsproblemen kommen, bis man die für das Kind beste Sorte gefunden hat. Da ist Tee unverzichtbar! Aber auch bei nur Muttermilch kann es zu Unverträglichkeiten kommen, falls die Mutter etwas "Falsches" isst.

8

Was ein Quatsch. Bitte informiere dich mal richtig! Tee hat im Baby nichts verloren. Wenn der so wichtig wäre würde aus meiner Brust Tee kommen!

Hebammen und Kinderärzte haben meistens auch keine Ahnung vom Stillen aber davon sehr viel.
- Fenchel reizt den Darm
- Wasser kann gerade bei so kleinen schnell zu einer angehenden Wasservergiftung führen.

-Gedeihstörungen
-Saugverwirrungen
-Nicht genug Milch haben
All das kommt von dem absolutem Mumpitz des Tee oder Wasser verabreichens und der festen Abstände wann ein Baby trinken darf.

9

Hallo!

Ich habe meine Tochter 9 Monate gestillt und erst mit 6 Monaten mit etwas Wasser gestartet. Selbst an heißen Sommertagen hat die Muttermilch vollkommen
ausgereicht.

Und mit dem Fencheltee bei Stillkindern ist auch nicht nötig. Meine Hebamme
hat zu mir immer gesagt, dass der Fencheltee von der Mutter getrunken werden
sollte und nicht vom Kind. Abgesehen davon habe ich in der Stillzeit alles gegessen,

von Zwiebeln bis Bohnen und meine Tochter hatte nicht einmal Probleme.
Erst als ich nicht mehr gestillt habe und Milchpulver gefüttert habe kamen die
Bauchprobleme.
Muss jeder selber wissen, aber nötig ist es nicht, zusätzlich Wasser in den ersten Monaten
zu geben.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen..

Also wenn du Muttermilch gibst brauch das Baby keinen Tee oder Wasser...

du kannst ja selber Tee trinken und das Baby bekommt dann die Stoffe ab..Bei Fenchel und so ist das gut

Lg

schnubbi83

6

Nein Babys brauchen keinen Tee und die Nieren haben auch ohne genug zu tun. Muttermilch und Pulvermilch hat ja auch Flüssigkeit ;-)

Meine Jüngste wurde voll gestill und brauchte bis zur Beikost eigentlich nichts zusätzlich, wir haben es bei Bauchweh mal mit Tee versucht, hat sie total verweigert. Zur Beikost gab es dann Wasser aus dem Becher.

7

Tee ist einfach überflüssig (egal ob gestillt oder Flasche), die Würmer sollen sich doch von der Milch ernähren und nicht durch Tee abgefüllt werden. Magen voll, immer noch Hunger, Milch drauf....da haben die Nieren richtig zu tun und es gab nur halbsoviel wichtige (!) Nahrung.
Tee ist "Medizin", jede Sorte erfüllt einen Zweck.

10

In Muttermilch ist alles drin, was ein Baby braucht.Und mit Muttermilch kann man ein Baby auch nicht fett füttern...
Tee ist daher quasi einfach unnötig.Außerdem gilt Tee in mancher Hinsicht als "Medizin".Deshalb würde ich das auch nicht tagtäglich geben.
Aber was hat jetzt der Tee mit den Nieren zu tun?
Mein Sohn ist fast 2,5Jahre alt und bekommt Tee nur, wenn er mal Bauchweh hat oder ausdrücklich danach fragt.Ansonsten bekommt er Wasser und gut ist....

12

Bei den Nieren geht es weniger um Tee als um zusätzliche Flüssigkeit. Zu viel ist nämlich auch nicht gesund (weder bei Babys noch bei Erwachsenen). Es gibt tatsächlich eine Wasservergiftung.

15

Ja,das weiß ich :)
Ich wüßte eben nur nicht, warum ein Baby der Nieren zu Liebe zusätzlich zur Muttermilch Tee braucht.....

14

Durch die MM geht die Darmbesiedelung mit positiven Darmkeimen einfach schneller- alles was dazwischen gefüttert wird hemmt einfach.

Außerdem ist Tee etwas, was was bewirken soll- wie z.B. bei Bauchweh und wenn du es ständig fütterst dann hilft es irgendwann auch nicht mehr.

Wenn die Mäuse irgendwann später mal "trinken" sollen dann abgekochtes Wasser, damit legt man sie geschmacklich nicht fest und sie bekommen auch Flüssigkeit.

MM kann auch Durstlöscher sein und ein anderes Mal Sattmacher- das ist das schöne daran, sie ist individueller.

Also - NUR stillen und nix Tee ;-) .

LG

Gabi

PS: Und glaube mir, die Nieren arbeiten bei nur stillen mehr als super - das wirst du auch feststellen :-p